Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

[Neuer Adapter] hue-extended

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapter
441 Beiträge 32 Kommentatoren 101.2k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AxelF1977A AxelF1977

@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:

Hallo zusammen,

da ich zuletzt einige Fehlermeldungen mit dem hue Adapter hatte (u.a. wie in einigen Issues bereits beschrieben: #68, #61), habe ich einen neuen schlanken Adapter geschrieben.

Cheers,
    Zefau

Hallo Zafu,

vielen Dank für den neuen Adapter! Für meine Bedürfnisse ist der viel besser geeignet als der Alte. Die Trennung von Licht und Gruppen ist perfekt.

Rundum gelungen.

Wenn ich gelöschte Lichter entfernen möchte, muss ich dann in den Einstellungen den Hacken bei "gelöschte syncronisieren"setzen oder nicht?

Danke

ZefauZ Offline
    ZefauZ Offline
    Zefau
    schrieb am zuletzt editiert von

@AxelF1977 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Wenn ich gelöschte Lichter entfernen möchte, muss ich dann in den Einstellungen den Hacken bei "gelöschte syncronisieren"setzen oder nicht?

Wenn die gelöschten Lichter bereits synchronisiert sind, werden diese nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt (müssten 5 Minuten sein). Im Debug-Log mit Running Duty Cycle erkennbar.

Um die gelöschten Lichter nicht mehr zu synchronisieren, darf der Haken bei Synchronisiere gelöschte (recycled) Elemente nicht gesetzt sein. Ist dieser gesetzt, werden die gelöschten Elemente synchronisiert.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

AxelF1977A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AxelF1977A AxelF1977

Hallo zusammen,

da ich zuletzt einige Fehlermeldungen mit dem hue Adapter hatte (u.a. wie in einigen Issues bereits beschrieben: #68, #61), habe ich einen neuen schlanken Adapter geschrieben.

Cheers,
      Zefau

Hallo Zafu,

vielen Dank für den neuen Adapter! Für meine Bedürfnisse ist der viel besser geeignet als der Alte. Die Trennung von Licht und Gruppen ist perfekt.

Rundum gelungen.

Danke

ZefauZ Offline
      ZefauZ Offline
      Zefau

Alternativ kannst du die Objekte natürlich manuell entfernen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XsevX Xsev

Danke euch! Das probier ich heute gleich mal aus.
        @sigi234 welches Widget verwendest du für die schönen Farbwahl Slider?

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@Xsev sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

welches Widget verwendest du für die schönen Farbwahl Slider?

https://forum.iobroker.net/topic/7322/projekt-material-design-css-für-iobroker-vis

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • bmueller77B bmueller77

@Zefau

Hi, sorry, kam die letzten Tage nicht zum Testen. Ich benutze jetzt die Einstellung ohne "XY statt Hue" und nutze keine Warteschlange. Zwischenzeitlich hab ich auch mal mit Warteschleife auf 5 Sekunden getestet:

Dass einige Lampen in einer Gruppe nicht geschaltet werden hatte ich jetzt (fast) nicht mehr. Genauer kam es bei 20 Schaltungen einmal bei einer Lampe vor. Ist also sehr viel besser geworden.

Verzögerungen beim Schalten sind ohne Warteschlange besser als mit, also vom Klick in vis bis zur ersten Reaktion der Lampen. Ohne es genau belegen zu können, würde ich vom Gefühl her sagen, dass das Schalten der einzelnen Lampen einer Gruppe ohne Warteschlange ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen (also zeitgleich) erfolgt, aber das ist ein reines Gefühl, also gib nicht zu viel darauf :-)

Das langsame Ansteigen der Werte hat sich leider nicht geändert. Bei Werten über 10% tut es ja nicht weh z.B. ob es 60, 61 oder 62% sind, aber wenn ich auf 0% schalte und der Wert dann 2% erreicht, schaltet sich die Lampe wieder an.

Anbei noch mal ein Log (ohne Warteschlange) mit folgenden Schaltungen einer Gruppe mit 6 Lampen:

0% > 20% > 0% > 40% > 0% > 60% > 0% > 80% > 0% > 100%

Hue-Extended_20190928.log

P.S.: Morgen bis Dienstag bin ich unterwegs und kann daher leider erst am Mittwoch wieder testen.

ZefauZ Offline
          ZefauZ Offline
          Zefau

@bmueller77 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:

Verzögerungen beim Schalten sind ohne Warteschlange besser als mit, also vom Klick in vis bis zur ersten Reaktion der Lampen. Ohne es genau belegen zu können, würde ich vom Gefühl her sagen, dass das Schalten der einzelnen Lampen einer Gruppe ohne Warteschlange ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen (also zeitgleich) erfolgt, aber das ist ein reines Gefühl, also gib nicht zu viel darauf

Das ist klar. Die Warteschlange wartet (die in den Adaptersteinstellungen eingestellte Zeit) ab, bis die Kommandos ausgeführt werden. Also eine bewusste Verzögerung, um die Kommandos zu sammeln und gemeinsam zu den/m Leuchtmittel(n) zu schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ZefauZ Zefau

Wenn die gelöschten Lichter bereits synchronisiert sind, werden diese nach einer gewissen Zeit automatisch entfernt (müssten 5 Minuten sein). Im Debug-Log mit Running Duty Cycle erkennbar.

Um die gelöschten Lichter nicht mehr zu synchronisieren, darf der Haken bei Synchronisiere gelöschte (recycled) Elemente nicht gesetzt sein. Ist dieser gesetzt, werden die gelöschten Elemente synchronisiert.

AxelF1977A Offline
            AxelF1977A Offline
            AxelF1977

Alternativ kannst du die Objekte natürlich manuell entfernen.

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich schau mir das gleich mal an

ASROCK Deskmini Intel I3 8100 16GB mit Proxmox VM ioBroker VM DIYHue| CCU piVCCU + FHEM auf Raspberry | Maria DB mit Grafana und Prometheus auf Tinker Board

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bmueller77B bmueller77

@Zefau

Hi, sorry, kam die letzten Tage nicht zum Testen. Ich benutze jetzt die Einstellung ohne "XY statt Hue" und nutze keine Warteschlange. Zwischenzeitlich hab ich auch mal mit Warteschleife auf 5 Sekunden getestet:

Dass einige Lampen in einer Gruppe nicht geschaltet werden hatte ich jetzt (fast) nicht mehr. Genauer kam es bei 20 Schaltungen einmal bei einer Lampe vor. Ist also sehr viel besser geworden.

Verzögerungen beim Schalten sind ohne Warteschlange besser als mit, also vom Klick in vis bis zur ersten Reaktion der Lampen. Ohne es genau belegen zu können, würde ich vom Gefühl her sagen, dass das Schalten der einzelnen Lampen einer Gruppe ohne Warteschlange ohne Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen (also zeitgleich) erfolgt, aber das ist ein reines Gefühl, also gib nicht zu viel darauf :-)

Das langsame Ansteigen der Werte hat sich leider nicht geändert. Bei Werten über 10% tut es ja nicht weh z.B. ob es 60, 61 oder 62% sind, aber wenn ich auf 0% schalte und der Wert dann 2% erreicht, schaltet sich die Lampe wieder an.

Anbei noch mal ein Log (ohne Warteschlange) mit folgenden Schaltungen einer Gruppe mit 6 Lampen:

P.S.: Morgen bis Dienstag bin ich unterwegs und kann daher leider erst am Mittwoch wieder testen.

ZefauZ Offline
              ZefauZ Offline
              Zefau

Vielen Dank für's Testen und die Geduld in der Thematik.
              Welche Version des Adapters nutzt du? v0.8.7?
              Und auf was für einem System bewegst du dich? Linux oder Windows?

Merkwürdigerweise rundet der Adapter bei dir inkorrekt. Wenn du um 2019-09-28 23:10:17.168 auf 21% stellst, müsste er bei der Umrechnung von level auf bri (brightness) 53,34 errechnen und auf 53 runden. Bei dir ist es 54. Dieser Fehler zieht sich komplett durch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bmueller77B bmueller77

@Zefau

ZefauZ Offline
                ZefauZ Offline
                Zefau

Probier bitte nochmal die aktuelle Entwickler-Version auf Github (Versionsnummer bleibt bei v0.8.7). Danke für deinen Test!

bmueller77B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ZefauZ Zefau

Probier bitte nochmal die aktuelle Entwickler-Version auf Github (Versionsnummer bleibt bei v0.8.7). Danke für deinen Test!

bmueller77B Offline
                  bmueller77B Offline
                  bmueller77

@Zefau
                  Leider keine Änderung. Woran sehe ich, dass deine neuesten Änderungen drin sind?
                  Installiert habe ich über die Github-Funktion im admin.

0
                  • K Offline
                    K Offline
                    Kueppert

Hallo zusammen,
                    eine kurze Frage von mir (lese diesen Thread seit begin, erinnere mich aber nicht, dass diese Frage bereits gestellt/beantwortet wurde):
                    Es gibt ja auch parallel den Adapter "Philips Hue Bridge" in v2.0 (nun, seit kurzem in dieser neuen Verison). Was unterscheidet diese beiden Adapter? Und würde es nicht Sinn machen, diese zu mergen?
                    Ich frage, weil bei dem "Philips Hue Bridge" Adapter auf eine neue Version upgedated wurde, bei dem sich auch die Datenpunkte verändern wrden (wenn ich ihn einspiele). Jetzt frage ich mich halt: den alten Adapter behalten oder diesen Adapter hier verwenden... :) Danke euch.

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kueppert

Hallo zusammen,
                      eine kurze Frage von mir (lese diesen Thread seit begin, erinnere mich aber nicht, dass diese Frage bereits gestellt/beantwortet wurde):
                      Es gibt ja auch parallel den Adapter "Philips Hue Bridge" in v2.0 (nun, seit kurzem in dieser neuen Verison). Was unterscheidet diese beiden Adapter? Und würde es nicht Sinn machen, diese zu mergen?
                      Ich frage, weil bei dem "Philips Hue Bridge" Adapter auf eine neue Version upgedated wurde, bei dem sich auch die Datenpunkte verändern wrden (wenn ich ihn einspiele). Jetzt frage ich mich halt: den alten Adapter behalten oder diesen Adapter hier verwenden... :) Danke euch.

XsevX Offline
                      XsevX Offline
                      Xsev
                      schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@Kueppert
                      Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hatte ca. ein halbes Jahr den Hue Bridge Apapter am laufen.
                      Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet und alle Lampen die ich darüber geschalten habe, waren gefühlt sehr träge. Desweiteren hat es immer Probleme mit der Bennenung der Objekte gegeben bei meinem Bewegungsmeldern.
                      Der neue Hue extended hat bei mir out of the box perfekt funktioniert, alle Geräte perfekt erkannt und sauber im Objektbaum eingepflegt. Desweiteren schalten jetzt meine Lampen gefühlt schneller. Ich bin sehr froh über den neuen Adapter und bleibe auch bei diesem.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • XsevX Xsev

@Kueppert
                        Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hatte ca. ein halbes Jahr den Hue Bridge Apapter am laufen.
                        Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet und alle Lampen die ich darüber geschalten habe, waren gefühlt sehr träge. Desweiteren hat es immer Probleme mit der Bennenung der Objekte gegeben bei meinem Bewegungsmeldern.
                        Der neue Hue extended hat bei mir out of the box perfekt funktioniert, alle Geräte perfekt erkannt und sauber im Objektbaum eingepflegt. Desweiteren schalten jetzt meine Lampen gefühlt schneller. Ich bin sehr froh über den neuen Adapter und bleibe auch bei diesem.

BBTownB Offline
                        BBTownB Offline
                        BBTown
                        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet

Die Frage von @Kueppert ist schon berechtigt, da seit der v.2.x der klassische HUE-Adapter sowohl die Bewegungsmelder (inkl. der Outdoor Versionen) als auch das Auslesen der Szenen beinhaltet.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                        • BBTownB BBTown

Der Adapter hat nur mit einer Erweiterung von Jens Maus mit meinen Philips Bewegungsmeldern gearbeitet

Die Frage von @Kueppert ist schon berechtigt, da seit der v.2.x der klassische HUE-Adapter sowohl die Bewegungsmelder (inkl. der Outdoor Versionen) als auch das Auslesen der Szenen beinhaltet.

XsevX Offline
                          XsevX Offline
                          Xsev

@BBTown Das wusste ich nicht, das ist dann aber nicht lang her oder? Vermutlich war meiner v.1.x...
                          Aber ohne es jetzt getestet zu haben fürchte ich, das die Bennenung immer noch nicht passt, zumindest wenn die implementierung der Bewegungsmelder 1:1 von der Jens Maus Version übernommen wurde.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • XsevX Xsev

@BBTown Das wusste ich nicht, das ist dann aber nicht lang her oder? Vermutlich war meiner v.1.x...
                            Aber ohne es jetzt getestet zu haben fürchte ich, das die Bennenung immer noch nicht passt, zumindest wenn die implementierung der Bewegungsmelder 1:1 von der Jens Maus Version übernommen wurde.

BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown

@Xsev
                            Beide Adapter müssen ja damit leben, dass es bis jetzt noch keine "push-notification" von der HUE-Bridge gibt. Soll heißen, die Bridge sendet keine Statusänderungen, sondern diese müssen regelmäßig von beiden Adaptern abgefragt werden.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                            • BBTownB BBTown

@Xsev
                              Beide Adapter müssen ja damit leben, dass es bis jetzt noch keine "push-notification" von der HUE-Bridge gibt. Soll heißen, die Bridge sendet keine Statusänderungen, sondern diese müssen regelmäßig von beiden Adaptern abgefragt werden.

XsevX Offline
                              XsevX Offline
                              Xsev
                              schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@BBTown
                              Ja das leidige polling... Hab beide mit 3 Sekunden betrieben den alten sogar teils mit einer aber dennoch kommt mir da der extended flotter vor, verglichen mit meiner alten Version. Vielleicht auch nur ein Placeboeffekt :flushed:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bmueller77B bmueller77

@Zefau
                                Leider keine Änderung. Woran sehe ich, dass deine neuesten Änderungen drin sind?
                                Installiert habe ich über die Github-Funktion im admin.

bmueller77B Offline
                                bmueller77B Offline
                                bmueller77
                                schrieb am zuletzt editiert von bmueller77

So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • bmueller77B bmueller77

So, nach neuestem Update des Adapters kann ich Erfolg melden. Momentan steigen die Level-Werte bei mir nicht mehr an und die Lampen einer Gruppe schalten alle auf den gleichen Wert. Danke @Zefau .

ZefauZ Offline
                                  ZefauZ Offline
                                  Zefau

Sehr gut!!! Ich war schon etwas am verzweifeln ;-)

0
                                  • ZefauZ Zefau

Sehr gut!!! Ich war schon etwas am verzweifeln ;-)

bmueller77B Offline
                                    bmueller77B Offline
                                    bmueller77

@Zefau Ja, war ne schwere Geburt aber gute Leistung von dir. Danke nochmal. BTW: Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

0
                                    • bmueller77B bmueller77

@Zefau Ja, war ne schwere Geburt aber gute Leistung von dir. Danke nochmal. BTW: Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

ZefauZ Offline
                                      ZefauZ Offline
                                      Zefau

Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

Die Hue Bridge liefert keinen Callback / Push, wenn sich Werte ändern. Diese müssen ständig per Polling abgefragt werden. Den Polling-Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen auf einen niedrigen Wert (z.B. 3 Sekunden) einstellen:

Intervall zur Aktualisierung aller Einstellungen / Daten (in Sekunden). Wenn auf 0 gesetzt werden die Einstellungen nur beim Adapter-Start aktualisiert.

0
                                      • ZefauZ Zefau

Kann ich irgendwo das Auslesen der Werte aus der Hue Bridge etwas beschleunigen? Bis die Werte beim Schalten per Bewegungsmelder oder per App in iobroker ankommen, dauert mir noch ein wenig lange.

Die Hue Bridge liefert keinen Callback / Push, wenn sich Werte ändern. Diese müssen ständig per Polling abgefragt werden. Den Polling-Wert kannst du in den Adapter-Einstellungen auf einen niedrigen Wert (z.B. 3 Sekunden) einstellen:

Intervall zur Aktualisierung aller Einstellungen / Daten (in Sekunden). Wenn auf 0 gesetzt werden die Einstellungen nur beim Adapter-Start aktualisiert.

bmueller77B Offline
                                        bmueller77B Offline
                                        bmueller77

@Zefau Hm, dann hab ich wohl einen neuen Bug. duckundrenn
                                        Hab eben einige Leuchten per App ausgemacht (ca. vor 5min) und eben auch auf 3 Sekunden gestellt. Die Lichter sind auch definitiv aus, aber in den hue-extended-Objekten steht bei Level noch 50%.

0
                                        • bmueller77B bmueller77

@Zefau Hm, dann hab ich wohl einen neuen Bug. duckundrenn
                                          Hab eben einige Leuchten per App ausgemacht (ca. vor 5min) und eben auch auf 3 Sekunden gestellt. Die Lichter sind auch definitiv aus, aber in den hue-extended-Objekten steht bei Level noch 50%.

bmueller77B Offline
                                          bmueller77B Offline
                                          bmueller77

@Zefau Warte mal... "Level" bleibt beim Ausschalten aber "on" ist auf false. Schätze, das ist so gewollt?!
                                          2019-10-06 13_58_48-Window.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

330

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu