NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
wie, automatisch erkannt???
Kann ich nicht einfach manuell Objekte aus meiner Liste hinzufügen?
So sehen die Objekte bei mir aus. -
@Elektroniker86 Teste es doch aus. Füge vorher vielleicht noch Raum und Funktion unter Objekte hinzu und dann füge das Objekt manuell hinzu. Als Beispiel hier die ID NI23 . Unter google devices setzt du noch die function OUTLET und den TRAIT ON/OFF, dann sollte es gehen
-
Das würde vielleicht mit dem Git Version funktionieren, wenn sie funktioniert, dass macht sie bei mir gerade wieder nicht "rollender Kreis...". Du müsstest noch Raum und Funktion ergänzen... und dann gab es ein "+" zum hinzufügen.
Warten wir mal auf v 1.0.4 :).
Grüße
Brati
-
@Elektroniker86
jap, die aktuelle Git Version setze ich voraus. bei mir geht sie -
@intruder7 said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
was nur etwas störend ist, ich muss mich in Google home immer erst ab und wieder anmelden damit er geräte die ich neu hinzugefügt habe auch erkennt. ein einfaches android aktualisieren ( von oben runter ziehen) funktioniert nicht.
und diese fehler habe ich immer noch im log. habe aktuell keine Fensterkontakte bei google devices angelegt.ot.0 2019-08-01 09:53:06.699 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.0007D8A9954FA5.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function iot.0 2019-08-01 09:53:06.699 debug Type: windowTilt iot.0 2019-08-01 09:53:06.699 debug Process: hm-rpc.2.0007D8A9954FA5.1 Wohnzimmer Fensterkontakte iot.0 2019-08-01 09:53:06.699 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.0007D8A9954FBA.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function iot.0 2019-08-01 09:53:06.699 debug Type: windowTilt
Scheint wirklich ein Problem mit der Google home app in Android zu sein. Bei meinem Privathandy habe ich das gleiche Problem. Mein IPhone von der FIrma aktualisiert korrekt. Wenn ich Request und Response im Log vergleiche sind die allerdings identisch.
-
@eric1905 Die Fehler sind nicht kritisch, es ist nur das Problem das noch keine automatische Erkennung für den Gerätetyp Fensterkontakt werde ich noch einfügen.
Ich werde es mal im Android Emulator testen. -
Nun gut dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.
Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Google Home Adapter um den Google Home mini einbinden zu können wie bei den Alexa Adapter.
-
@Elektroniker86 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Google Home Adapter um den Google Home mini einbinden zu können wie bei den Alexa Adapter.
Dafür habe ich bereits vor langer Zeit in issue auf Github im Chromecast Adapter gemacht.
Klick -
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Dafür habe ich bereits vor langer Zeit in issue auf Github im Chromecast Adapter gemacht.
KlickUnd hier was geschrieben.
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85
kannst du bitte genau die Feature aufzählen die von den Geräten benötigt werden. Ich nutze den Alexa Adapter nicht und brauche deswegen ein wenig mehr Informationen.Hier mal die Features die ich so sehe nach meiner persönlichen Pritorität sortiert (bin auch kein aktiver Alexa Nutzer, habe nur einen im Wohnzimmer um die Zeit bis zur aktuellen Google Umstellung zu überbrücken):
- Kommando an ein Device sende, als wenn man es gesprochen hätte
- History - --> das letzte gesprochene Kommando, Status des letzten Kommandos, auf welchem Google Home wurde was gesprochen bzw. ausgeführt etc. (um ggf. auf dem richtigen Speaker eine Antwort absetzen zu lassen)
- Ansteuern von Devices, die Google Home steuern kann
- speak - einen Home etwas sprechen lassen (auch ohne TTS Adapter) inklusive speakvolume (Adjust the speak volume of Alexa, this volume is set before the speak and reset afterwards)
- Ausführen von eigenen Routinen und vordefinierten Aktionen als eigene Datenpunkte (bspw. "sing" oder "verkehr")
Die Funktionen vom Alexa2 Adapter sind sonst auf GitHub super beschrieben, aber das wären die Hauptfunktionen die ich in Alexa kenne, die ich bei Google aktuell vermisse.
EDIT: @tombox Hammer was du hier für Arbeit rein steckst! Dickes Danke schon Mal!
-
KlickUnd hier was geschrieben.
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85
kannst du bitte genau die Feature aufzählen die von den Geräten benötigt werden. Ich nutze den Alexa Adapter nicht und brauche deswegen ein wenig mehr Informationen.Hier mal die Features die ich so sehe nach meiner persönlichen Pritorität sortiert (bin auch kein aktiver Alexa Nutzer, habe nur einen im Wohnzimmer um die Zeit bis zur aktuellen Google Umstellung zu überbrücken):
- Kommando an ein Device sende, als wenn man es gesprochen hätte
- History - --> das letzte gesprochene Kommando, Status des letzten Kommandos, auf welchem Google Home wurde was gesprochen bzw. ausgeführt etc. (um ggf. auf dem richtigen Speaker eine Antwort absetzen zu lassen)
- Ansteuern von Devices, die Google Home steuern kann
- speak - einen Home etwas sprechen lassen (auch ohne TTS Adapter) inklusive speakvolume (Adjust the speak volume of Alexa, this volume is set before the speak and reset afterwards)
- Ausführen von eigenen Routinen und vordefinierten Aktionen als eigene Datenpunkte (bspw. "sing" oder "verkehr")
Die Funktionen vom Alexa2 Adapter sind sonst auf GitHub super beschrieben, aber das wären die Hauptfunktionen die ich in Alexa kenne, die ich bei Google aktuell vermisse.
EDIT: @tombox Hammer was du hier für Arbeit rein steckst! Dickes Danke schon Mal!
Ja, genau, und hier noch ein paar Screenshots zu den Objekten vom Alexa Adaper.
-
Hallo,
ich habe nun den iot Adapter auf 1.0.4 erfolgreich geupdatet, wird auch grün und die Alexa Geräte funktionieren auch noch einwandfrei.
Soweit so gut, nun habe ich bei Google Devices schon automatisch die gleichen Datenpunkte wie bei den Alexa Devices in der Liste gehabt.Aber ich finde keine Einstellung wie oben erwähnt:
@intruder7 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@Elektroniker86 Teste es doch aus. Füge vorher vielleicht noch Raum und Funktion unter Objekte hinzu und dann füge das Objekt manuell hinzu. Als Beispiel hier die ID NI23 . Unter google devices setzt du noch die function OUTLET und den TRAIT ON/OFF, dann sollte es gehen.
Siehe Screenshot. Ich habe dann versucht mit der Smartphone App (Google Home) mich mit ioBroker zu verbinden und das klappt anscheinend auch, es kommt zumindest keine Fehlermeldung aber mir ist aufgefallen das bei verknüpfte Dienste ioBroker leider nicht auftaucht.
-
@Elektroniker86 Das ist die falsche Version wie im ersten Beitrag beschrieben mit der URL über github installieren
-
@tombox bekommst du es irgendwie hin, dass die Homematic Dimmer on/off und Level in der App anzeigen? Leider haben die ja keinen on/off Datenpunkt, aber über FHEM geht das auch, wenn ich da meinen Dimmer auswähle wird auch in der App beides angezeigt. Wahrscheinlich weil es in FHEM auch so definiert ist oder?
Da gibt es controloff und control:slider,0,10,100Nur noch zur Info damit keine Verwirrung entsteht, ich habe Google Home die ganze Zeit über FHEM genutzt, solange es hier mit iobroker noch nicht möglich war.
Kann ich jetzt aber wieder deinstallieren, da die paar Dinge, die ich darüber ausprobiert habe, jetzt auch über iobroker funktionieren. Danke für deine Arbeit -
@coyote Kannst du ein screenshot von den datenpunkten im iobroker machen?
-
@tombox klar kein Problem:
und so in FHEM
-
Hallo,
ich musste den iot Adapter aufgrund eines Fehlers nochmal neu installieren von git und habe seit dem folgende Fehler im Log. irgenwie macht der Adapter etwmit den Datenpunkten was meinen SQL Adapter veranlasst das Logging jedes mal neu zu starten.iot.0 2019-08-02 22:49:57.155 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.xxxxxxxx4FA5.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function iot.0 2019-08-02 22:49:57.152 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.xxxxxxxxxx4FBA.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function sql.0 2019-08-02 22:49:57.155 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx42B2.1.ACTUAL_TEMPERATURE, Alias=false sql.0 2019-08-02 22:49:57.154 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx42B2.1.HUMIDITY, Alias=false sql.0 2019-08-02 22:49:57.141 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx2112.1.ACTUAL_TEMPERATURE, Alias=false iot.0 2019-08-02 22:49:52.764 info Request google home devices sql.0 2019-08-02 22:49:37.813 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx42B2.1.ACTUAL_TEMPERATURE, Alias=false sql.0 2019-08-02 22:49:37.812 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx42B2.1.HUMIDITY, Alias=false iot.0 2019-08-02 22:49:37.765 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.xxxxxxxxxx4FA5.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function sql.0 2019-08-02 22:49:37.809 info enabled logging of hm-rpc.2.xxxxxxxxxx2112.1.ACTUAL_TEMPERATURE, Alias=false iot.0 2019-08-02 22:49:37.764 error [GHOME] Cannot process "hm-rpc.2.xxxxxxxxxx4FBA.1": TypeError: this.converter[control.type] is not a function iot.0 2019-08-02 22:49:33.336 info Request google home devices
-
übrigens hat die variante der neuinstallation( alte instanz und adapterversion löschen und iot neu von git installieren) diesesmal nicht funktioniert es kam jedes mal folgender fehler im Log
(ist kopiert aus einen anderen Beitrag)
iot.0 2019-07-26 22:49:16.737 error "[object Object]"
iot.0 2019-07-26 22:49:16.736 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
iot.0 2019-07-26 22:49:15.477 error Cannot read URL key: Not existsnur nach mehrmaligen probieren mit anderen Versionen ging der Adapter grün. habe dann die letzte git Version drüber installiert
-
@intruder7 Es wird der iobroker device detector genutzt um festzustellen um welches Device es sich handelt. Warum der SQL Logger anspringt kann ich dir nicht sagen.
Aber du könntest die Instanz auf debug setzen damit ich sehe welches device erkannt wird und versuchen einzubauen -
Ich versuche heute morgen die Steuerung für meine Vitrinenbeleuchtung zu machen. Dafür habe ich Dummy-States angelegt, die ich dann mit Google Home steuern möchte.
Ich bekomme im Log folgende Meldungen:
manuell werden die Objekte nicht hinzugefügt. Es kommt folgende Fehlermeldung:
iot 1.04 ist installiert.
Was mache ich falsch? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte
-