Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Diskussion] js-controller 1.5.14 in latest

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    443

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    367

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    964

[Diskussion] js-controller 1.5.14 in latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controller
89 Beiträge 19 Kommentatoren 5.6k Aufrufe 20 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 150d

@dslraser

Hallo, gibt es dazu denn schon eine Lösung? Bei mir trat das gleiche Problem auf, nach vielem Basteln habe ich iobroker inzwischen mit js-controller@1.5.12 wieder lauffähig bekommen. Jetzt scheue ich mich natürlich davor, das ganze nochmal zu starten.

Hat hier schon jemand etwas herausgefunden?

MfG

PS: Das war ein Teil des console-outputs:

> iobroker.js-controller@1.5.13 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
    > node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.4.1
    npm version >= 5: disabling package-lock

> iobroker.js-controller@1.5.13 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
    > node iobroker.js setup first

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:96
                                if (obj.native.certificates.defaultPrivate.replace(/(\r\n|\n|\r)/gm, '').indexOf("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") !== -1) {

TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
        at Socket.objects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:96:72)
        at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
        at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
        at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
        at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
        at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
        at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
        at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
        at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
        at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):
    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.9 (node_modules/fsevents):
    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.9: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

npm ERR! code ELIFECYCLE
    npm ERR! errno 1
    npm ERR! iobroker.js-controller@1.5.13 install: `node iobroker.js setup first`
    npm ERR! Exit status 1
    npm ERR!
    npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@1.5.13 install script.
    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-07-20T11_45_52_180Z-debug.log

(edit: Ich habe noch eine Nachricht geschrieben, aber das Forum-System scheint die irgendwo anstatt unter diesem Post einzuordnen. Jedenfalls: Bei mir gibt es kein Zertifikat "defaultPrivate", weil ich eigene Zertifikate installiert habe. Ist das das Problem mit obiger Fehlermeldung?)

1 Offline
    1 Offline
    150d
    schrieb am zuletzt editiert von 150d

@150d
    Ist es möglich, daß die Ursache für den Fehler ist, daß ich eigene Zertifikate in iobroker installiert und diese auch anders benannt habe? Ein Zertifikat namens "defaultPrivate" gibt es bei mir daher nicht, sondern statt dessen eines mit (z.B.) einem Namen wie "myCert_private".

Ist das das Problem?

MfG

StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • 1 150d

@150d
      Ist es möglich, daß die Ursache für den Fehler ist, daß ich eigene Zertifikate in iobroker installiert und diese auch anders benannt habe? Ein Zertifikat namens "defaultPrivate" gibt es bei mir daher nicht, sondern statt dessen eines mit (z.B.) einem Namen wie "myCert_private".

Ist das das Problem?

MfG

StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von

@150d

Ja, danke für den Hinweis. Die Entwickler prüfen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1 150d

@150d

Ist das das Problem?

MfG

StabilostickS Offline
        StabilostickS Offline
        Stabilostick
        schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick

@150d

So, und schon gibt es eine js-controller 1.5.14‘er RC1-Version. 😀

Kannst Du bitte gleich testen? Wir warten auf Dich! Und natürlich auch auf alle anderen, die neugierig sind.

Änderungen zur 1.5.13‘er Version:

• (Stabilostick) update diskusage dependency to prevent build errors and support Node.js 12
        • (Apollon77) Fix Error on setup when defaultCertificate was deleted

Und so wird die 1.5.14 RC1 installiert:

cd /opt/iobroker 
        iobroker stop
        npm install ioBroker/ioBroker.js-controller#1.5.x
        iobroker start

Bitte die folgende Box nicht beachten, ist ein Forum-Feature. 😎

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • StabilostickS Stabilostick

@150d

So, und schon gibt es eine js-controller 1.5.14‘er RC1-Version. 😀

Kannst Du bitte gleich testen? Wir warten auf Dich! Und natürlich auch auf alle anderen, die neugierig sind.

Änderungen zur 1.5.13‘er Version:

• (Stabilostick) update diskusage dependency to prevent build errors and support Node.js 12
          • (Apollon77) Fix Error on setup when defaultCertificate was deleted

cd /opt/iobroker 
          iobroker stop
          npm install ioBroker/ioBroker.js-controller#1.5.x
          iobroker start

Bitte die folgende Box nicht beachten, ist ein Forum-Feature. 😎

dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active

@Stabilostick sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.13/14 in latest:

auch im Docker ?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick

Öhm, da bin ich leider überfragt. Ziel hier ist, da konkret nur zwei Sachen geändert wurden, der go/no-go Test bzgl. der Zertifikatsersetzung.

Wenn das jemand positiv getestet hat, kommt der Adapter als 1.5.14 nach latest zum allgemeinen Begutachtung.

apollon77A BBTownB 2 Antworten Letzte Antwort
            0

Öhm, da bin ich leider überfragt. Ziel hier ist, da konkret nur zwei Sachen geändert wurden, der go/no-go Test bzgl. der Zertifikatsersetzung.

Wenn das jemand positiv getestet hat, kommt der Adapter als 1.5.14 nach latest zum allgemeinen Begutachtung.

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

@Stabilostick naja am besten einer der den Sonderfall hat und den Fehler mit eigenen Zertifikaten.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0

BBTownB Offline
                BBTownB Offline
                BBTown

@Stabilostick
                @apollon77

hmmm ... mein System schent die 1.5.14 nicht zu mögen.
                In Hosts springt der js-controller von rot auf grün auf rot
                Das Log zeigt folgendes Feherbild

host.debian	2019-07-20 20:20:50.715	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
                admin.0	2019-07-20 20:20:50.696	warn	No repository source configured
                iobroker	2019-07-20 20:20:50.249	info	exit 0
                iobroker	2019-07-20 20:20:50.244	info	Starting node restart.js
                iobroker	2019-07-20 20:20:50.116	info	_restart
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at ontimeout (timers.js:436:11)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2024:16)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Object.writeFileSync (fs.js:1194:35)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Object.openSync (fs.js:443:3)
                Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'
                uncaught	2019-07-20 20:20:50.114	error	exception: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BBTownB BBTown

@Stabilostick
                  @apollon77

hmmm ... mein System schent die 1.5.14 nicht zu mögen.
                  In Hosts springt der js-controller von rot auf grün auf rot
                  Das Log zeigt folgendes Feherbild

host.debian	2019-07-20 20:20:50.715	info	Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
                  admin.0	2019-07-20 20:20:50.696	warn	No repository source configured
                  iobroker	2019-07-20 20:20:50.249	info	exit 0
                  iobroker	2019-07-20 20:20:50.244	info	Starting node restart.js
                  iobroker	2019-07-20 20:20:50.116	info	_restart
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at ontimeout (timers.js:436:11)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:2024:16)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Object.writeFileSync (fs.js:1194:35)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	at Object.openSync (fs.js:443:3)
                  Error:	2019-07-20 20:20:50.115	error	EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'
                  uncaught	2019-07-20 20:20:50.114	error	exception: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'

BBTownB Offline
                  BBTownB Offline
                  BBTown
                  schrieb am zuletzt editiert von BBTown

ich habe nun noch einmal den fixer drüber laufen lassen, nun klappt es offensichtlich

curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.22.2 npm v10.9.4, js-controller v7.1.1 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BBTownB BBTown

ich habe nun noch einmal den fixer drüber laufen lassen, nun klappt es offensichtlich

curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -

StabilostickS Offline
                    StabilostickS Offline
                    Stabilostick

@BBTown

Prima!

Der offizielle Aufruf des Installationsfixers lautet

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

BBTownB foxriver76F 2 Antworten Letzte Antwort
                    0

@BBTown

Prima!

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown
                      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@BBTown

Prima!

diesen hatte ich auch verwendet ... den anderen von mir geposteten Befehl hatte ich aus der Doku herauskopiert - sorry 😬

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg
                        Forum Testing Most Active

Jepp, jetzt funktioniert es auch mit eigenem Zertifikat. So oft wie in den letzten 24h habe ich den ioB in den letzten Monaten nicht gekillt... ;)
                        Geht bei euch dann noch der Info-Adapter? Keine Fehler im Log, zeigt bei mir bis auf die Spinner einfach nix mehr an.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BBTownB BBTown

@BBTown

Prima!

diesen hatte ich auch verwendet ... den anderen von mir geposteten Befehl hatte ich aus der Doku herauskopiert - sorry 😬

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@BBTown Aus welcher Doku? Hast Du den Link das wir den korrigieren können? Ich hoffe es war nicht der Thread wo wir den Fixer das allererste mal getestet haben :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@BBTown

Prima!

foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer

@BBTown

Prima!

Übrigens, wenn er in der letzten Zeit schon mal genutzt wurde, geht auch iobroker fix bzw iob fix je nach js-c Version.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

0
                            • apollon77A apollon77

@BBTown Aus welcher Doku? Hast Du den Link das wir den korrigieren können? Ich hoffe es war nicht der Thread wo wir den Fixer das allererste mal getestet haben :-)

BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown

@apollon77 aus folgendem Bereich der Doku
                              b36d5444-7fdf-498b-9697-ae0eec6765c5-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • foxriver76F foxriver76

@BBTown

Prima!

Übrigens, wenn er in der letzten Zeit schon mal genutzt wurde, geht auch iobroker fix bzw iob fix je nach js-c Version.

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@foxriver76 das ist erst im Controller 2.0 drin denke ich.

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@foxriver76 das ist erst im Controller 2.0 drin denke ich.

foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer

@apollon77 Nope, wird mit dem Installer/Fixer angelegt.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StabilostickS Offline
                                    StabilostickS Offline
                                    Stabilostick

Der 1.5.14‘er js-controller ist jetzt im latest-Repositoy. Habe den Namen dieses Threads entsprechend angepasst. Siehe https://forum.iobroker.net/post/282544

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      Brati

Hallo,

ich hatte beim Update erste den Fehler von crunchip (fehlende Berechtigungen), war als sudo angemeldet und Fixer ist früher schon gelaufen. Also noch mal den Fixer aus dem Root laufen lassen und jetzt kommt beim Versuch des Updates:

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                      npm ERR! code EEXIST
                                      npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link
                                      npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                      npm ERR! Move it away, and try again.

npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-07-30T06_13_49_753Z-debug.log

Soll ich jetzt das Verzeichnis "semver" löschen? Oder was möchte er mir sagen?

Grüße

Brati

CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

0
                                      • B Brati

Hallo,

ich hatte beim Update erste den Fehler von crunchip (fehlende Berechtigungen), war als sudo angemeldet und Fixer ist früher schon gelaufen. Also noch mal den Fixer aus dem Root laufen lassen und jetzt kommt beim Versuch des Updates:

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                        npm ERR! code EEXIST
                                        npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link
                                        npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                        npm ERR! Move it away, and try again.

npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-07-30T06_13_49_753Z-debug.log

Soll ich jetzt das Verzeichnis "semver" löschen? Oder was möchte er mir sagen?

Grüße

Brati

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@Brati sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.14 in latest:

/opt/iobroker/node_modules/.bin/semver

Nein du sollst /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver löschen (nur ein File). So etwas passiert normalerweise wenn man node_modules ordner falsch durch die Gegend kopiert

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@Brati sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.14 in latest:

/opt/iobroker/node_modules/.bin/semver

Nein du sollst /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver löschen (nur ein File). So etwas passiert normalerweise wenn man node_modules ordner falsch durch die Gegend kopiert

B Offline
                                          B Offline
                                          Brati

@apollon77

Hab nix kopiert :). Ok, also lösche ich den mal und lasse das js-controller Update neu laufen...

Grüße

Brati

CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

461

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu