NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Hi. Ansich funktioniert die Erkennung bei mir wunderbar. Außer wenn eine digitale Ziffer wechselt, dann gibt es Probleme.
Hatte heute den Fall.
Zähler 381,6961
Die Ziffer 1 von "381" ist dann schon nicht mehr richtig sichtbar, sondern steht schon fast auf 2.
Bis dahin funktioniert die Fehlerkorrektur.
Jetzt kommt aber der Punkt wo die Ziffer umspringt auf 2.
Dann hätte ich kurzzeitig 382.xxxx.
Geloggt wird dann auch dieser Wert.
Dann springen die Nachkommastellen auf 0 und der neue Wert ist kleiner als der vorherige.
Dann wird solange nicht geloggt, bis die Nachkommastellen wieder stimmen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das Problem hatte ich schon mehrmals.
Ich habe jetzt in der config eingestellt, dass ein Rückwärtssprung erlaubt ist.
Hoffe nur das beeinflusst dann nicht meine Logging-Werte falsch.Hier ein Screenshot mit den geloggten Werten. Dort erkennt man schön den Wechsel, wo auf einmal die Vorkommastelle um 1 erhöht wird, die Nachkommastellen aber noch nicht auf 0 sind.
-
@sissiwup ich habe dein Script im Einsatz und habe es eigentlich so verstanden, dass damit auch keine kleineren Zählerstände entstehen oder sehe ich das falsch?
Hier mal die History Tabelle, die zeigt, dass doch kleinere Zählerstände geloggt werden und ich glaube deshalb funktioniert auch der Datenpunkt in Sourceanalytix nicht.
Anbei noch das Script dazu:createState('javascript.0.Wasserzaehler.Stand',""); createState('javascript.0.Wasserzaehler.Log',""); schedule('*/10 * * * *', function () { if (isNaN(Number(getState('javascript.0.Wasserzaehler.Stand').val))) { log("Set NaN!!!!","warn"); } else { var url = "http://192.168.66.38:3000/setPreValue?value="+getState('javascript.0.Wasserzaehler.Stand').val; request(url, function(error, response, body) { if (body){ log("Set OK:"+ body,"info"); } else { log("Set fehlerhaft:" +url+"->"+ body,"warn"); } }) } var url = "http://192.168.66.38:3000/wasserzaehler.html?usePreValue"; request(url, function(error, response, body) { if (body){ var count=String(body.match(/^[0-9.N]+/)); var err=body.search("Error"); var org=count; if (err>=0) { org= String(body.match(/[0-9.N]+$/)); var oar = org.split("."); var last = String(getState('javascript.0.Wasserzaehler.Stand').val); var lar= last.split("."); var calc = lar[0]+"."+oar[1]; if (Number(calc)<Number(last) && (Number("0."+oar[1])<0.1) && (Number("0."+lar[1])>0.9)){ calc=(String(Number(lar[0])+1))+"."+oar[1]; } log("Body Calc:"+calc,"info"); count=calc; } if (isNaN(Number(count))) { log("Body OK/NaN:"+body,"warn"); } else { log("Body OK:"+body+"->" + count,"info"); setState("javascript.0.Wasserzaehler.Stand",count); } setState("javascript.0.Wasserzaehler.Log",String(body)); } else { log("Body fehlerhaft:" +url+"->"+ body,"warn"); } }) });
Den Tip zur Ausrichtung der Analogen Zeiger werde ich mal noch testen.
-
@Atifan Dieses Verhalten sollte aber durch den Aufruf mit: xxx.xxx.xxxx.xxx:3000/wasserzaehler.html?usepreValue
nicht passieren...... -
@sissiwup danke für den Tip. Habe ähnlichen Zähler wie du und noch Probleme mit den Zeigern. Werde das mal probieren.
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@Atifan Dieses Verhalten sollte aber durch den Aufruf mit: xxx.xxx.xxxx.xxx:3000/wasserzaehler.html?usepreValue
nicht passieren......Hi, ist aber passiert. Ich nute ja das usepreValue. Das funktioniert ja auch. usepreValue bewirkt ja nur, dass solange ein "alter" Wert genommen wird, bis die Ziffer wieder lesbar ist und eine plausible Zahl ergibt. usepreValue verhindert aber nicht, dass falsche Werte geschrieben werden.
Im Grunde genommen funktioniert die Bildauswertung ja auch richtig. Das Problem ist, dass die Nachkommastellen erst 0000 erreichen, nachdem die digitalen Ziffern umgseprungen sind. -
@sissiwup ich habe in der Mitte so ein kleines Kreuz. Meinst du, dass ich es größer machen soll?
-
@Atifan, @pfried Das Problem wird in der Tat nicht durch den Algo abgefangen! Denn bisher war es eigentlich immer so, dass die neuen Ziffer erst lesbar, wenn die Nachkomma schon wieder bei "0" waren.
Bei den Nachkommastellen läßt sich das abfangen, da es Zwischenwerte und ich quasi eine "Fuzzy"-Logik mit Berücksichtigung der nächsten Ziffer vorliegt. Das geht aber bei den digitalen Ziffern nicht so einfach. -
Hi, ja glaube ich. Ist bestimmt auch nicht so einfach zur "beheben". Aber ich bin so eig. zufrieden, es funktioniert ja. Einzige ist halt, dass ab und zu evtl. mal ein falscher Wert angezeigt wird mit einer Abweichung von max. 1m³. Denke da kann man mit leben Der Wert wird ja auch wieder automatisch korrigiert, daher ist die Chance dass man gerade danach schaut und man dann einen falschen Wert angezeigt bekommt auch relativ gering
-
@jomjol
Hallo,Ja, genau,
Ich würde das komplett durchziehen. -
Kann es sein, dass der Server nen Memoryleak hat? Bei mir war der Webserver nicht mehr erreichbar, da habe ich den Server mal neu gestartet.
Dabei it mir aufgefallen, dass der Speicherverbrauch langsam immer weiter angestiegen ist bis auf über 6GB. Nach dem Reboot wieder bei 700-800 MB. -
@Atifan Guten Morgen, das Memory Leak sitzt in der Tensorflow Biblothek und ist weiter oben von jomjol beschrieben. Abhilfe: alle 3 - 6 Stunden den Docker mit .... sudo docker container restart [ID]..... neu starten.
https://github.com/tensorflow/tensorflow/issues/33009 -
Ah ok Danke, dann ist es ja bekannt und wird evtl. irgendwann gefixt
-
@Atifan mich würden deine Proxmox-Settings zu dem Docker-Container interessieren. Bei mir hat es immer ein Problem mit Speicher zu klein gegeben beim ersten Pull des Docker-Containers.
Welches OS hast du genommen und welche Hardwaresettings? -
Habe eine 10GB Partition. Darauf Debian 10.2.0.
Habe dem dann 8 Cores und 8GB RAM genehmigt
Im Moment ist der RAM-Verbrauch aber nur bei 1,4GB.
Es dauert schon paar Tage bis der RAM auf 6GB oder höher ist. -
@Atifan ok, und in dieser VM dann Docker? Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
-
Ja auf der VM habe ich dann Docker installiert.
Ich bin aber leider nicht mehr sicher wie ich das genau gemacht habe.
Ich glaub nach der Anleitung hier: https://docs.docker.com/install/linux/docker-ce/debian/
Ich hatte aber glaube ich irgendwelche kleinere Probleme wo ein Befehl nicht funktionierte.
Habe dann in einem Linux-Discord Hilfe bekommen und dann hats funktioniert.Wenn dann Docker installiert ist dann hier nach der Anleitung das Docker-Image installieren: https://hub.docker.com/r/jomjol/wasserzaehler
-
Das Memoryleak verschlingt ungefähr ca. 50MB/h.
Lasse jetzt duch nen cronjob jede Nacht rebooten:
0 0 * * * root docker container restart b6c4d6ccc8b3 -
Servus
Nachdem ich den Fokus noch mal nachstellen wollte, hab ich mir dabei die Kamera geschrottet.
Also noch einen ESP32-CAM bestellt
Und schwups ist auch bei diesem die Linse in 20 Teile zerfallen.Um jetzt nicht noch mehr ESP32-CAM rum liegen zu haben wollte ich mal Fragen ob einer eine Bezugsquelle für die Kamera einzeln hat.
Also wo bekommt man die Kamera auch einzeln zu einem guten Preis?
Gruß C1500
-
@C1500 guck mal bei Aliexpress, da gibt es die Cameras auch einzeln.
-
@C1500 Oder wenn Du es eilig hast dann bei Amazon:
ningxiao586 Kameramodul Entwicklungsboard OV2640 Adapter T Kamera Plus ESP32 DOWDQ6 8MB SPRAM
Leider 9 Euro da Versandspesen von 4 Euro, da bekommt man aber schon einen ESP32Cam (mit Camera)
Ich habe mit dem Fischauge Objektiv keine positiven Erfahrungen machen können. Aber vielleich habe ich was falsch gemacht.