NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@sissiwup 800x600 ist völlig ausreichend. Analogen Zeiger sehen auch gut aus. Ich würde dir empfehlen, die digitalen Ziffern etwas größer auszuschneiden (mehr Rand). Das CNN ist mit deutlich mehr Rand (10-20%) trainiert.
-
So, nach gefühlt 24h lesen läuft der Docker Container und ist über Port 3000 erreichbar. Jetzt muss ich noch die Bibliotheken für den ino Sketch in Ordnung bringen und dann könnte es laufen puh...
Kann man den Wert eigentlich später über die simpleapi Schnittstelle direkt in IoBroker schreiben oder bleibt es beim parsen der HTML Seite?
Grüße Brati
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@sissiwup 800x600 ist völlig ausreichend. Analogen Zeiger sehen auch gut aus. Ich würde dir empfehlen, die digitalen Ziffern etwas größer auszuschneiden (mehr Rand). Das CNN ist mit deutlich mehr Rand (10-20%) trainiert.
Hallo,
habe das grade probiert. Bei mir hatten die Ziffern 40x60
Habe sie auf 42x75 umgestellt.
Die 2. "0" erkennt er dann als 6 und die "3" als 9.
Vlt. stört der schwarze Rand-Schatten. -
@Brati
Hallo,ich nutze eine Java-Skript zum Aufruf und gleich zum speichern:
IP des Webservers: 192.168.1.13 - anpassen
Variable: vWasserzaehler - ggf. anpassen. Keine Umlaute!Das Skript ist leicht abgewandelt das von @pfried (thx)
createState('javascript.0.vWasserzaehler',""); schedule('*/10 * * * *', function () { var url = "http://192.168.1.13:3000/wasserzaehler.html?usePreValue"; var req = require('request'); req(url, function(error, response, body) { if (body){ log("Body OK","info"); setState("javascript.0.vWasserzaehler",body.slice(0, 8)); } else { log("Body fehlerhaft","warn"); } }) });
-
@sissiwup Wenn du mir von jeder Ziffer (0, 1 ... 9) jeweils ca 3-4 Bilder schickst, kann ich sie in das Training von der Bilderkennung mit aufnehmen. Das sollte deinProblem lösen
-
Ich habe heut morgen, nach erfolgreicher Justage der Kamera und Anpassung der config Datei mein System auch zum Laufen gebracht. ![alt text]( image url)
Mit dem Parser Adapter habe ich nun einen Datenpunkt in IoBroker und kann die Daten aufzeichnen.
Bin gespannt wie stabil der Dockercontainer in meinem LXC Proxmox Container läuft.
Vielen Dank für die Untersützung.
-
@ecki945 Gute Idee mit dem Kleber gegen Reflexionen!
-
@sissiwup Schau Dir nochmals das Bild bei Dir an, es kommt mir vor, dass das Bild "schräg" ist. Das ist mir passiert, als ich die Referenzpunkte nicht genau gesetzt hatte. Mein Bild sieht jetzt so aus:
PS.: Nochwas für alle, die Probleme mit dem "anlaufen" (Kondenswasser) des Wasserzähler haben. Habe vieles ausprobiert und auch einen Ventilator in das Gehäuse eingebaut, der verschlimmert aber die Sache noch. Ich verwende nun Wasser, welches ich auf das Schauglass aufbringe. Das hält nun schon sehr lange, da mein Zähler in einem dunklen, kalten Schacht installiert ist.
-
@sissiwup Wenn du mir von jeder Ziffer (0, 1 ... 9) jeweils ca 3-4 Bilder schickst, kann ich sie in das Training von der Bilderkennung mit aufnehmen. Das sollte deinProblem lösen
Hallo,
Schön wäre es, wenn er die Bilder unterschiedlicher Ziffern automatisch sammelt. Dauert ja doch ein paar Tage, bis alle Ziffern mal dran waren, wenn man nicht grade einen Gatenteich befüllt.Dann könnte man auch ein eigenes Modell speziell für die eigenen Verhältnisse erstellen.
-
@sissiwup Hallo sissiwup,
das tut das Programm auch schon. Du kannst es in der Config.ini aktivieren, indem du die Kommentierung vor der ZeileLogImageLocation
entfernst, dann findest du die Bilder im entsprechenden log Verzeichnis:[Digital_Digit] names=ziffer1, ziffer2, ziffer3, ziffer4, ziffer5 Modelfile=./config/neuralnets/Train_CNN_Digital-Readout_Version_4.1.0.h5 LogImageLocation=./log/digital_digit #LogNames=ziffer4, ziffer5
Wenn du nur die letzten Ziffern mitloggen willst, da sich die anderen eh nicht ändern, es sei den du versorgst ein ganzes Dorf, kann du über den Parameter LogNames noch festlegen, dass nur Bilder der aufgezählten Ziffern geloggt werden. Die Namen müssen zu den Bezeichnungen deiner ROIs passen.
Ziffern, die nicht zugeordnet werden konnten ("N") finden sich in "NAN".
Gruß,
jomjol -
@sissiwup Hallo sissiwup,
das tut das Programm auch schon. Du kannst es in der Config.ini aktivieren, indem du die Kommentierung vor der ZeileLogImageLocation
entfernst, dann findest du die Bilder im entsprechenden log Verzeichnis:[Digital_Digit] names=ziffer1, ziffer2, ziffer3, ziffer4, ziffer5 Modelfile=./config/neuralnets/Train_CNN_Digital-Readout_Version_4.1.0.h5 LogImageLocation=./log/digital_digit #LogNames=ziffer4, ziffer5
Wenn du nur die letzten Ziffern mitloggen willst, da sich die anderen eh nicht ändern, es sei den du versorgst ein ganzes Dorf, kann du über den Parameter LogNames noch festlegen, dass nur Bilder der aufgezählten Ziffern geloggt werden. Die Namen müssen zu den Bezeichnungen deiner ROIs passen.
Ziffern, die nicht zugeordnet werden konnten ("N") finden sich in "NAN".
Gruß,
jomjolSuper, Danke. Probiere ich aus.
-
Eine Frage zur Ausgabeinternetseite vom Dockercontainer. Habe aktuell die Ausgabe:
Der Wert 106.0934 passt eigentlich. Jedoch hat der Parser Adapter Probleme den Wert zu empfangen. Wo kann die "Internetseite" im Docker Container angepasst werden, dass der Parser Adapter es leichter hat, den aktuellen Wert zu finden?
-
@ecki945 sagte in Wasserzähler - Selfmade:
Eine Frage zur Ausgabeinternetseite vom Dockercontainer. Habe aktuell die Ausgabe:
Der Wert 106.0934 passt eigentlich. Jedoch hat der Parser Adapter Probleme den Wert zu empfangen. Wo kann die "Internetseite" im Docker Container angepasst werden, dass der Parser Adapter es leichter hat, den aktuellen Wert zu finden?
Hallo,
was für einen Aufruf nutzt du?
Hast du "?usePreValue" am Ende dran?Bei mir hat der Parser-Adapter leider den ESP zum Absturz gebracht. Seit dem nutze ich das o.g. Skript. Das läuft jetzt stabil.
-
Guten Morgen
@sissiwup Ich rufe den Parser mit URL: http://192.168.178.61:3000/wasserzaehler.html auf.
-
@jomjol
Guten Morgen, ich hätte eine Frage bzgl der Auswertung: es kommt ja doch relativ oft vor, dass die Ziffer 5 wechselt. Bei meiner Wasseruhr startet der Wechsel circa 50 Liter vorher (also z.B. bei 422,9500 und die Erkennung funktioniert wieder circa 10 Liter nach dem Wechsel (also bei z.B. 423,0100). Dazwischen kommt das N bei der Auswertung der Ziffer 5 (z.B. 42N,9990). Könnte man nicht in diesem Bereich, also von xxxxx,09500 bis xxxxx,0100 dieses N automatisch mit dem "richtigen" Wert ersetzen? Also 422,9999 und dann weiter mit 423.0000 ....
Den Bereich könnte man dann vielleicht in der config.ini einstellbar machen (Liter vorher / Liter nachher) da wahrscheinlich jede Wasseruhr anders ist.
Aber vielleicht gibt es bereits einen einfacheren Weg?
Liebe Grüße
Paul -
@ecki945 sagte in Wasserzähler - Selfmade:
Guten Morgen
@sissiwup Ich rufe den Parser mit URL: http://192.168.178.61:3000/wasserzaehler.html auf.
Hallo,
Dann nutze doch
http://192.168.178.61:3000/wasserzaehler.html?usePrevalueDas ist genau dafür gemacht, das er die Ziffern korrigiert.
-
@jomjol Hi jomjol,
ich komme nochmals auf die ZaehlerstandClass.py zurück. Ich habe in der config.ini in der Sektion:stehen. Trotzdem gibt es negative Sprünge als auch Werte die > 100 Liter auseinander liegen....
Oder mache ich was mit dem Parser falsch?
RegEX = [N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9]\D\d\d\d\d -
@pfried Hallo pfried,
auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler und eigentlich dürftest du keine negativen Werte haben. Zwei Fragen dazu:- Hast du den Server nach Änderung der Config.ini neu gestartet?
- usePreValue funktioniert nur, wenn auch mindestens einmal ein vollständiger Wert (also ohne "N") gelesen wurde. Alternativ kannst du den WErt auch mit
/setPreValue?value=406.1187
setzen.
Beste Grüße, jomjol
-
@jomjol Hallo jomjol, der Server wird über den Docker restart Befehl alle zwei Stunden neu gestartet. Ich habe das auch getestet und es wird bei jeden restart auch die config.ini übernommen.
Ich hatte den usePreValue zu dem oben genannten Zeitpunkt nicht in Verwendung. Das Bild zeigt zwar die Verwendung, ist aber nicht aktuell.
Liebe Grüße
Paul -
Sooo, hab das DAU Stadium verlassen und muss nur noch etwas nachjustieren:
Meine ESP Cam zickt im WLAN rum, wenn sie sich sich mit dem Mesh Repeater verbindet, dann ist sie nicht mehr erreichbar. Und ohne das ich ihn kurz rausziehe, geht sie immer zum Repeater, obwohl der weiter weg ist als die FritzBox.
Warum werden mir eigentlich die 3 Analogen Zeiger Positionen angezeigt, obwohl in der ini
[AnalogReadOut] #If enabled analog counters will be read, if disabled only digital counters will be read. Enabled=false
gesetzt ist?
Grüße Brati