NEWS
Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?
-
Hallo zusammen,
wie kommt ihr an diese granularen Daten des Stromverbrauches? Sind heute Stromzähler so digital, dass man diese Daten direkt in Iobroker abgreifen kann, oder habt ihr nachgerüstet?
Danke euch.
-
@Bostil es gibt Digitale Stromzähler, oder auch der alte Ferraris Zähler per Lesekopf, Lichtschranke, Cam...gibt dazu mehrere Möglichkeiten und auch hier im Forum zu finden
-
Habe inzwischen auch mal influxdb eingerichtet.... und dann den Code von crunchip mal übernommen: damit lassen sich dann - wie oben erwähnt - aus einem Gesamtverbrauchswert Verbrauchswerte für Zeitintervalle darstellen.
Hier der Code zum Kopieren (bei mir noch *1000, damit ich Watt und nicht Kilowatt benutzen kann):
SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value")))*1000 FROM "mqtt.0.Stromzaehler_Gesamt" WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(5m)
-
@gender Hallo gender,
bin relativ neu mit grafana. Wo muss ich denn die Codezeile zur berechnung eintragen? Finde da irgendwie nichts...
Danke schonmal
-
@tigertim08 Stift(roter Kringel), gelb markiert ist dein Datenpunkt
-
@crunchip Danke!
-
Hallo, ich verwende auch den Code für Grafana und und hab das jetzt rund 4 Wochen am laufen.
Hab jetzt mal nur mein Tagesverbrauch eingerichtet.SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) FROM( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value")))*1 FROM "0_userdata.0.AMIS.Alex_Haushalt.180" WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) tz('Europe/Berlin')
Leider muss ich feststellen das die täglichen Verbrauchswerte immer leicht von den tatsächlichen verbrauch am Zähler abweichen.
Hab mir über ein Script täglich um 00:00 Uhr den Zählerstand loggen lassen und nachgerechnet aber immer wieder weicht der Tagesverbrauch um rund 0,5-1,5 kWh ab.Weiß jemand woran das liegt?
Danke im voraus! -
@mayli01 sagte in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
weicht der Tagesverbrauch um rund 0,5-1,5 kWh ab.
bei welchem Gesamtverbrauch?
-
@Homoran den Tagesverbrauch. Ober wie meinst du das jetzt?
-
@mayli01 sagte in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
Ober wie meinst du das jetzt?
1,5 von 1000kWh oder von 2 kWh?
-
@Homoran im durchschnitt hab ich einen verbrauch von ca. 25 kWh täglich.
Hier ein Beispiel:Der Tatsächliche wert sollte 25,005 KWh betragen.
-
@mayli01 Niemand eine Idee wieso die Werte falsch angezeigt werden?
-
Guten Abend,
ich habe den oben angegeben SQL Query verwendet. Soweit alles schick.
Mir ist aufgefallen das mir aber die Stunde 0-1Uhr fehlt.Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Meine Einstellungen Siehe Fotos ...
Oben der Stats Wert wäre der korrekte ... unter den Balken das "Total" sollte das gleich sein, aber es gibt eine Differenz welches ich auf die besagte fehlende Zeit schiebe.Habe gewusst die Zeit auf "Gestern" weil da von 0-24Uhr alle Daten vorhanden sind.
Einstellungen:
Danke im Voraus und danke für das Teilen des SQL Query
Edit:
Der Query Inspektor Zeigt mir an das eine Stunde fehlt ... nur 23 Datensätze:
Wenn ich mir die letzten 24h anzeigen lasse habe ich die Fehlenden Wh.
-
@gender Hast Du da was gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem...
-
@axel sagte in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
du hast schon gesehen, dass der Thread von 2020 ist?
-
@crunchip said in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
@ChrisXY hab jetzt mal etwas rumprobiert
weis zwar nicht mit welchem wert du arbeitest, aber hier mal mein Beispiel für die Monatsansicht.
Als Wert nehm ich den Gesamtzählerstand in KWh meines Stromzählers
Bezugnehmend auf das "Auslaufmodell flux Language": Ist das eine der verbleibenden Query-Languages der Influxdb in den Screenshots?
Sieht ja fast nach SQL aus ... -
@homoran said in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
du hast schon gesehen, dass der Thread von 2020 ist?
Ups, auch reingefallen ...
-
@martinp ist das Problem denn gelöst?
-
@martinp ist das Problem denn gelöst?
Diese Konstellation wie vor 5 Jahren wirst du heute nicht mehr haben.
Es ist also äußerst unwahrscheinlich dass du@axel sagte in Übersicht Stromverbrauch Balken Monatsansicht ?:
vor dem gleichen Problem...
stehst
-
@axel Da die "Karteileiche" nun eh schon zum Leben erweckt ist - hier nur soviel:
Mir waren die Datenbank-Query Languages zu kompliziert, und ich habe (zumindest für "Stunden" und "Tage" eine andere Lösung gewählt:
Userdata-Datenpunkte, in die hinein der Stunden bzw Tagesverbrauch geschrieben wird.
Die werden dann wieder in die Influx Datenbank geschrieben...Gaszaehler.kWh_LastDay und Gaszaehler.kWh_LastHour
Die werden mit ein wenig Blockly gefüllt
Das ist der flux - Query für die Stunden-Balken:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "kWh_last_hour") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")```
Dann noch "Bars" und "Bar alignment" eingestellt und Füllung und Farbgebung zurechtefummelt