NEWS
Fingerprint an einem ESP8266
-
Welches Datasheet zum Fingerprint ?
Was liefert der Arduino oder der ESP bei 3,3 Volt den an Ampere.
Warum bleibst du nicht auf GPIO 1 und 3 für RX TX mit 57600 ?
Oskar == Oszilloskop -
Hier ist der Link zum Fingerprint, da steht unten in der Beschreibung 3,3Volt.
Auf GPIO 1 und 3 erkennt er den Fingerprint nicht. Da kommt ja dann immer „did not find fingerprint“.
@Ralla66 sagte in [Fingerprint an einem ESP8266](/post/274947
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe leider kein Messgerät, noch kenne ich mich damit aus. Meinst, da stimmt was mit den Ampere nicht beim ESP?
-
Nö, der braucht im Peak 150mA, dass schafft der ESP. Adafruit betreibt ihn auch direkt am ESP: PDF
Allerdings schreiben sie auch, dass es beim ESP mittels SoftwareSerial nur am GPIO 4+5 läuft. Sie bevorzugen aber eher HardwareSerial (sieht man auch als Beispiel in der PDF).
Das bezieht sich aber auf den Adafruit, zu deinem habe ich so nichts schlüssiges gefunden. Wenn es mit dem Nano geht, könnte man auch notgedrungen dort einen ESP-01 dranhängen, wenn WLAN nötig ist. Oder versucht mal einen Wemos D1 mini... -
Vielleicht sollten wir einfach mal versuchen, die technischen Voraussetzungen zu checken :
- Welche Stromversorgung nimmst du für den ESP?
- Hängt der Sensor an der gleichen Stromversorgung?
- Welchen Arduino meinst du denn, wenn du sagst, an dem geht es?
Ich vermute, du hast ein Spannungsversorgungsproblem.
Für den ESP wird eine Spannungsversorgung mit stabilen 500mA angeraten.
Dein Sensor zieht im max. 150mA.Wenn du den ganzen Kram über einen USB Seriell Wandler betreibst, und den auf 3,3V gestellt hast, dann vermute ich, dir bricht bei einigen Aktionen einfach die Spannung kurz ein und das führt dann zu Kommunikationsproblemen....
Ohne genauere Hardware details ist da letztlich alles Glaskugel lesen
Grüße
Tom -
-
Der hängt am USB vom Rechner, damit ich auch den Sketch direkt übertragen kann.
-
Ja, also der Sensor hängt am ESP und somit auch über das USB-Kabel am Rechner.
-
Der Arduino Nano mit einem Atmega168 Chip ist das, wo der Sensor funktioniert.
Wenn ich daheim bin, spiele ich damit nochmal rum. Evtl. auch mal Pin 4 und 5 probieren am ESP, wie es in der verlinkten pdf steht.
Liebe Grüße
Thomas -
-
Ich habe nun rumprobiert, bis zum Erbrechen, aber es will am ESP einfach nicht laufen. Weder am GPIO4+5 (erkennen ja, aber eben der Communication Error), noch am HardwareSerial (noch nicht mal erkennen).
Wenn es mit dem Nano geht, könnte man auch notgedrungen dort einen ESP-01 dranhängen, wenn WLAN nötig ist.
Kann ich da auch meinen ESP8266Mod mit verbinden? Was muss ich dafür denn genau machen, damit der Nano dann WLAN hat. Das wäre ja auch eine Lösung.
Der ESP8266Mod klingt vielleicht nun zu groß für dieses Vorhaben, aber da ich dort später noch mehr Sensoren dranhängen will, würde ich den dafür auch nehmen, außerdem hab ich davon noch ne Menge hier rumliegen.
Liebe Grüße
Thomas -
Ja, du brauchst nur zwei freie GPIOs und läuft dann auch per SoftwareSerial
z.B. Nano mit WLAN
Allerdings ist das ein böses Gefrickel bis der Sketch läuft. Ich war damals dann heilfroh als es die größeren ESP-Module gab. -
Super, vielen Dank.
Dann spiele ich damit mal rum. Und falls ich gar nicht klarkommen sollte, muss vielleicht ein anderer Fingerprint her.
-
@tööö sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Hier ist der Link zum Fingerprint, da steht unten in der Beschreibung 3,3Volt.
Auf GPIO 1 und 3 erkennt er den Fingerprint nicht. Da kommt ja dann immer „did not find fingerprint“.
@Ralla66 sagte in [Fingerprint an einem ESP8266](/post/274947
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe leider kein Messgerät, noch kenne ich mich damit aus. Meinst, da stimmt was mit den Ampere nicht beim ESP?
Das kann so aber nicht sein
Wenn der Sensor über 1/3 angeschlossen ist und darüber kommunizieren
soll, kannst Du gar keine Fehlermeldungen sehen, da RX/TX dem Sensor gehören.
Wenn Du parallel einen Serial Monitor laufen lässt, ist das in der Tat ein Communication Error.
Daher Sensor an Software Serial und über RX/TX debugen, oder umgekehrt.
Denn Sketch musst Du aber in jedem Fall dahingehend anpassen.Happy Fingerprinting
Christian -
Ich glaub nun wirklich, ich habe ihn gegrillt.
Zum Hardware-Seriel (braucht halt keine weiteren Treiber):
Gelb --> RX
Weiß -- TX
wären mit Spannungsversorgung also genau die vier "Eckpins".Bei dieser Konstellation bringt er wieder "did not find fingerprint"
Leider habe ich nirgends etwas zur Datentransferrate des Sensors gefunden. Das würde deinen "Communiction Error" erklären. Spiele ev. damit nochmal rum
finger.begin(57600);
(9600, 19200, 28800, 38400, 48000, 57600, 67200 usw.)Mit den verschiedenen Baudraten habe ich auch probiert. Die einzige, wo er halbwegs zuverlässig zumindest den Fingerprint findet, ist die 57600, nur da kommt dann eben der Communication Error.
Ich werde mir mal einen neuen bestellen und diesmal nicht an 5V probieren.
Danke für deine Unterstützung.
Das kann so aber nicht sein
Wenn der Sensor über 1/3 angeschlossen ist und darüber kommunizieren
soll, kannst Du gar keine Fehlermeldungen sehen, da RX/TX dem Sensor gehören.
Wenn Du parallel einen Serial Monitor laufen lässt, ist das in der Tat ein Communication Error.
Denn Sketch musst Du aber in jedem Fall dahingehend anpassen.Happy Fingerprinting
Christian -
Ich habe halt den Monitor offen, um die Ausgabe zu sehen, welche mit „Serial.print“ geschrieben werden. Wenn diese Konstellation den Error auslösen, ist das aber schlecht, oder? Aber dann verstehe ich nicht, warum das mit dem Arduino Nano dann geht.
-
@stimezo sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Denn Sketch musst Du aber in jedem Fall dahingehend anpassen.Welche Anpassung meinst du genau? Ich dachte, wenn ich das Beispiel nehme, muss ich nur oben ein- und auskommentieren, je nachdem ob ich Software- oder Hardware-Serial nehme.
-
Aber dann verstehe ich nicht, warum das mit dem Arduino Nano dann geht.
Ich vermute einfach, dir wird es da wie den meisten (mir ebenfalls) gehen. Nach zig Versuchen weiß man gar nicht mehr genau wie, warum, ob überhaupt irgendwas funktioniert oder nicht funktioniert hat, ob man dass so oder so probiert hat...
Hier habe ich noch einen Sketch gefunden der mit einem ESP (auch der 8266 ist definiert) laufen soll. Musst aber auch die beiliegende Finger...h nutzen.
-
-
Der hängt am USB vom Rechner, damit ich auch den Sketch direkt übertragen kann.
-
Ja, also der Sensor hängt am ESP und somit auch über das USB-Kabel am Rechner.
-
Der Arduino Nano mit einem Atmega168 Chip ist das, wo der Sensor funktioniert.
also ich würde definitiv mal eine geeignete Spannungsversorgung ausser dem USB Anschluß versuchen....
Der ESP zieht deutlich mehr Strom als ein Arduino Nano, und was dein Fingerprint mit max. 150mA dann noch zusätzlich wegnimmt...
Bricht die Spannung am Fingerprint zu sehr ein, kann das zum Neustart des Sensors führen und dann ist auch deine RX/TX Verbindung abgeschossen.Welchen USB Adapter verwendest du denn genau???? Link?
Grüße
Tom -
-
Keinen Adapter, hängt (s.o.) direkt per USB-Kabel am Rechner.
Ich glaube Ali hat den Artikeltext mal wieder falsch kopiert. Du hattest ihn zwar am Anfang mal an 5V, aber bestimmt damals die falschen GPIO-Pins.
Hier ist genau deiner, und was steht da bei der Spannungsversorgung? 3.6 - 6.0VDC ...
Eventuell liefert der Nano gerade so viel mehr, dass er gerade noch so funktioniert...
Wem soll man jetzt glauben? Hast du einen step down-Regler oder eine Diode? Dann könnte man das Risiko des grillens etwas minimieren. -
@SBorg sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Hier habe ich noch einen Sketch gefunden der mit einem ESP (auch der 8266 ist definiert) laufen soll. Musst aber auch die beiliegende Finger...h nutzen.
Leider klappt auch das nicht...
@TomT sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Welchen USB Adapter verwendest du denn genau???? Link?
Wie SBorg sagt, der Sensor hängt am ESP und dieser per USB am Rechner.
@SBorg sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Hier ist genau deiner, und was steht da bei der Spannungsversorgung? 3.6 - 6.0VDC ...
Wem soll man jetzt glauben? Hast du einen step down-Regler oder eine Diode? Dann könnte man das Risiko des grillens etwas minimieren.Wenn da aber 3,3-6V steht, müsste der doch am 5V-Anschluss auch laufen, oder? Habe ihn gerade dort mal angeschlossen, aber da geht er gar nicht an. Und einen Step-Down-Regler oder eine Diode habe ich nicht. Wenn es damit gehen würde, könnte ich mir das natürlich kaufen...
Wenn ich wüsste, dass es mit einem anderen Fingerprint 100%ig funktioniert, würde ich mir einen anderen bestellen, auch wenn ich dann dafür 20-30€ zahle, aber die Sicherheit kann mir wohl keiner geben.
-
So habe mal den bestellt, dauert leider 2 Wochen.
https://www.ebay.de/itm/Optical-Fingerprint-reader-Sensor-Modulo-sensors-All-in-one-For-Arduino-Lock/401601065406?hash=item5d8149f1be:g:v7sAAOSwcIFc9jJ1
Uno liegt noch hier rum, so wie Wemos D1 und NodeMCU 12E, Hühnerfutter ist eh vorhanden.
Mal zusammengefasst,
Hardware Serial
NodeMCU / Wemos D1 -> RX ( D3 ) GPIO 3
NodeMCU / Wemos D1 -> TX ( D1 ) GPIO 1
Software Serial
Uno Pin 2 Green TX oder Pin 1
Uno Pin 3 White RX oder Pin 0
NodeMCU / Wemos D1 GPIO 4 ( D1 ) RX TX ?
NodeMCU / Wemos D1 GPIO 5 ( D2 ) RX TX ?Locker bleiben, kriegen wir hin
-
@Ralla66 sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
Locker bleiben, kriegen wir hin
Hehe
Aber das ist nun auch nicht der gleiche, den ich habe, oder? Also den AS608.
-
Sollte Baugleich sein, AS608 und FPM10A.
-
Ok, dann hoffen wir mal auf schnelle Lieferung und Erfolg deinerseits.
Besten Dank schonmal für deinen Einsatz.