Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. tööö

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 104
    • Best 4
    • Groups 2

tööö

@tööö

Pro

4
    Profile views
    104
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

tööö Follow
    Pro Starter

Best posts made by tööö

• RE: [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr

@arteck sagte in [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:

ja aber nicht rumexperimentieren.. den nicht jede Firmware ist ok.. also nicht übereifrig wrden

Auf keinen Fall. 😉 Ich mache nur ein Firmware-Update, wenn wirklich gar nichts mehr geht, wie es jetzt der Fall war.

posted in Hardware
      T
      tööö
    • RE: Netatmo / Websocket Error

Hallo,

habe seit heute 2 der Netatmo Rauchmelder und bin dann durch die hier dargestellte Fehlermeldung auf diesen Thread gekommen. Ich warte dann mal gespannt auf eine Lösung. 🙂

Die paar Euro für eine Jahreslizenz stören nun wirklich nicht und habe ich erst vor ein paar Tagen wieder verlängert. Also bitte bleibt dran und lasst euch nicht von den Sparfüchsen die Spaß an der Programmierung verderben. 🙂

@apollon77 Ich denke, du schreibst dann hier rein, was man machen muss, wenn es wieder funktioniert?

Danke an alle Beteiligten!

posted in ioBroker Allgemein
      T
      tööö
    • RE: [GELÖST] Alexa Standard-Sprachausgabe deaktivieren

@dslraser sagte in Alexa Standard-Sprachausgabe deaktivieren:

@tööö
      füge das/die SmartNamen einfach über den RAW des Datenpunktes hinzu.

Beispiel ? (oder weißt Du was ich meine)

Sehr gut! 😄 das hat nun funktioniert, wie ich es will. Steckdose wird über die verschiedenen Smartnamen geschaltet

"smartName": {
            "de": "Steckdose Fernsehen, Steckdose Fernseher, Steckdose am Fernsehen, Steckdose am Fernseher",
            "smartType": "SWITCH"
          }

Und mein Skript läuft dann bei den Triggerwörtern auch an und gibt nur die entsprechende Antwort aus.

Vielen Dank dir. 🙂

posted in Skripten / Logik
      T
      tööö
    • RE: [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?

@albert-k sagte in [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?:

@tööö

Und? Was macht Deine Garagentor Steuerung?

Ich hab mir das selbst nun auch installiert. Läuft seit etwa 3 Monaten fast perfekt. Die Beacon Reichweite könnte noch etwas weiter sein. So muss man halt kurz warten bis das Tor ganz geöffnet ist wenn man ankommt.

Aber es öffnet und schließt zuverlässig.

Klappt wunderbar. Aber hast recht, man muss ein wenig davor warten, aber besser als ohne automatische Öffnung. 😉

T
      tööö

Latest posts made by tööö

@albert-k sagte in [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?:

@tööö

Und? Was macht Deine Garagentor Steuerung?

Ich hab mir das selbst nun auch installiert. Läuft seit etwa 3 Monaten fast perfekt. Die Beacon Reichweite könnte noch etwas weiter sein. So muss man halt kurz warten bis das Tor ganz geöffnet ist wenn man ankommt.

Aber es öffnet und schließt zuverlässig.

Klappt wunderbar. Aber hast recht, man muss ein wenig davor warten, aber besser als ohne automatische Öffnung. 😉

T
      tööö

@albert-k Das glaube ich dir. 😀
      Da könnte man echt ne schicke Anwesenheitserkennung in den verschiedenen Räumen realisieren, Handy hat man ja meistens am Mann. 😉

T
      tööö

@albert-k Das Handy nützt da leider wenig, da es zu viele Szenarien gibt, wo das Tor dann aufgeht, obwohl es gar nicht aufgehen soll. 😉 habe zwei Bluetooth-Beacons auf Amazon gekauft. Damit sollte das dann wunderbar klappen.

Bin aber begeistert von dem ESPresense, kannte ich gar nicht. Die restliche Programmierung ist für mich dann zu Glück ein leichtes Spiel. 😉

T
      tööö

@albert-k Ich habe es mal probiert mit einem ESP in der Garage und auf dem Notebook auf dem Beifahrersitz geschaut, wie sich die Distance im ESPresense ändert, wenn ich mich der Garage näher. Echt geiles Teil. 🙂

Leider schaffe ich es nicht, das Bluetooth des Autos mit dem ESP zu erkennen, keine Ahnung, was da die Autohersteller sperren oder so. Aber nun gut, dann muss ich mir halt noch zwei solche Bacons kaufen, in der Hoffnung, die verbinden sich auch so schnell und so gut.

Bis jetzt läuft es also prima. Danke dir auf jeden Fall! 🙂

T
      tööö

@albert-k ok, Danke für deine Erfahrung. Dann wäre das wirklich mal ein Versuch wert. ESPs habe ich eh noch genug herumliegen, daran soll es nicht scheitern. 😉

T
      tööö

@albert-k sagte in Teil im Auto zur Standorterkennung?:

@tööö

Das wäre doch ideal mit Bluetooth Beacons zu lösen. Zumindest mal theoretisch. Hab da selbst eine ganze Woche für ein Türöffner Projekt rumgebastelt mit mehr oder weniger großen Frust Leveln (das bezog sich aber mehr auf die Entfernungsangaben der Beacons was bei Dir nicht so die große Rolle spielen dürfte)

Für eine Garage müsste das schon ganz gut funktionieren.

• ein Bluetooth LE Gateway (Shelly 1+ Serie oder einen ESP32 mit ESPresense) als Präsenz Detektor in die Garage
      • jeweils 1 Bluetooth Beacon (G-Tag, Shelly BluButton1, oder auch nur eine Beacon App auf jedem Handy) in den Autos

Sobald ein Auto in die Nähe der Garage kommt kann der ID des Beacon dann mit einem Skript ausgewertet werden und dann das entsprechende Garagentor öffnen.

Mit den BluButton1 hätte man dazu noch die Möglichkeit die Tore per Klick oder Doppelklick "von Hand" zu öffnen falls mal die Automatik versagt.

Bluetooth hatte ich ich auch mal im Kopf, weiß aber nicht, ob die Entfernung passt und wie lange es dauern würde, bis das Tor aufgeht. 🤔

T
      tööö

@samson71 sagte in Teil im Auto zur Standorterkennung?:

Schlanke Lösung 👍
      Ich habe bewusst auf die Doppellichtschranke gesetzt, weil ich mit denen auch gleichzeitig eine automatische Schließung des Garagentors realisiert habe. Durch entsprechende Logik wird das Rausfahren erkannt und das Tor schließt selbständig.

Klingt gut. 😊👍

Bei mir misst der Ultraschallsensor auch immer und wenn ein Wert unterschritten wird, steht wohl kein Auto drin und dann geht auch das Tor zu, somit ist da wahrscheinlich auch das Auto herausgefahren. 😉

T
      tööö

@samson71 Danke erstmal für deine Antwort. So ein Tracker hört sich schonmal gut an. Homematic nutz ich nicht, aber vielleicht gibts auch was ohne Homematic. 👍

Die Erkennung, ob ein Auto drinsteht, löse ich mit einem ESP und einem angeschlossenem Ultraschallsensor. 😊

T
      tööö
    • [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?

Hallo,

ich bin schon lange am Überlegen, aber mir fällt keine optimale Lösung ein. Folgende Konstellation:

• 2 Garagentore
      • 2 Autos

Das richtige Tor soll jeweils automatisch aufgehen, wenn das entsprechende Auto nach Hause kommt. GPS des Handys fällt raus, da es Szenarien gibt, wo dann unklar ist, welches Tor aufgehen soll.

Ich habe an irgendein Teil (mit Akku und lange haltbar) gedacht, welches im Auto liegt und welches ich mit ioBroker abfragen kann, ob es in der Nähe ist?

Gibt es da was? Hat vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches gemacht? Ich finde immer nur Ideen mit dem GPS des Handys, was aber nicht optimal ist.

Besten Dank schonmal und liebe Grüße
      Thomas

T
      tööö
    • RE: [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr

@arteck sagte in [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:

ja aber nicht rumexperimentieren.. den nicht jede Firmware ist ok.. also nicht übereifrig wrden

Auf keinen Fall. 😉 Ich mache nur ein Firmware-Update, wenn wirklich gar nichts mehr geht, wie es jetzt der Fall war.

posted in Hardware
      T
      tööö
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo