NEWS
Fingerprint an einem ESP8266
-
#include <NTPClient.h> #include <WiFiUdp.h> WiFiUDP ntpUDP; NTPClient timeClient(ntpUDP,"europe.pool.ntp.org", 0, 300000); //Offset, Abfrageintervall timeClient.begin(); timeClient.update();
So in etwa. Ich nutze einfach NTPClient. ".begin" steht in der Setup-loop, ".update" holt dann bei mir im 5-Minuten-Zyklus (ist in der Main-loop, da ich alle 5 min. Werte vom Sensor lese) die aktuelle Uptime. Dann noch ein MQTT-Publish auf einen Topic (ich habe da einfach /x/y/z/alive ).
-
Hier noch mal der gesamte Sketch mit Confidence :
-
Hallo zusammen,
ich finde das Projekt hier sehr spannend und hätte dafür auch ein sinnvolles Einsatzgebiet. Ich würde gerne einen Fingerabdrucksensor an meine Gartenlaube hängen. Dann muss ich nicht immer meinen Schlüssel dabei haben.
Könnte man das auch mit einem Auslöser, zB. einer Lichtschranke oder Bewegungsmelder koppeln? Dass das Licht nicht ständig leuchtet? -
@Hansi1234
Was soll denn passieren wenn ein Fingerprint erkannt wurde ?
Was soll denn passieren wenn eine Bewegung erkannt wurde ?
Wann soll welches Licht ausgeschaltet werden das vom FP ?
Wenn ja geht das Licht nur aus wenn der FP kein Strom bekommt.
Könntest den Strom des FP mit Relais schalten.
Wenn Bewegung erkannt -> Relais ein.
Danach ein Timeout 2 min -> Relais aus.
Mit oder ohne IoBroker ?
Mit IOBroker relativ einfach umzusetzen.
Ohne mußt du die Routine / Sketch selbst umschreiben.
Liegt mehr oder weniger daran welche Fähigkeiten du hast.
Bewegungsmelder kannst du ein PIR HC-SR501 nehmen.Solltest du nicht proggen können und du mit IO arbeitest, könntest du
2 Wemos nehmen.
An Wemos 2 könntest du noch Temp, Luftdruck , Wasserstand der Regentonne usw anschließen.siehe Bild
-
@Ralla66 Verbindungsabbrüche hast du keine mehr? Habe auch jetzt die 2.0.1 ausprobiert, ist da aber genau so
-
@coyote
Alles ruhig bei mir, keine Verbindungsabbrüche.
Was steht denn im Log bei dir bezüglich Verbindung ?
Da sollte ja was zu sehen sein.
Port ist bei mir 1883 kein SSL.
Auf die schnelle fällt mir nur ein auf dem Wemos mal Tasmota flashen
und dort Mqtt einrichten.
Dann schauen ob diese Verbindung stabil bleibt.
In der Tasmota Console siehst du dann was kommuniziert wird.
Eben schauen ob mqtt.0 oder Routine zicken macht.
Wenn Tasmota auch abbricht kann das nur richtung Adapter sein. -
@Ralla66 meinst du iobroker Log?
Ich habe noch 3 ESP im Netzwerk hängen, die laufen aber stabil.
Werde mir das morgen vllt mal anschauen, ob ich da was finde. Es ist immer ca. 6-10 Sekunden nach dem der letzte Fingerprint erkannt wurde. Löse ich alle 5 Sekunden den Fingerprint aus, bleibt die Verbindung stehen -
@coyote
ja IoBroker Log.
Das hatte ich ja auch mit dem Verbindungsabbruch bis zum Versionswechsel.
Dann kann das ja nur Npm oder js.controller oder so was sein.
Da hab ich aber überhaupt keine Ahnung von.
Da müssen die Profis helfen. -
Guten Morgen Ralla66,
danke für deine Auflistung. Ich habe unten deine Fragen beantwortet.@Ralla66 said in Fingerprint an einem ESP8266:
- Hi
Was soll denn passieren wenn ein Fingerprint erkannt wurde ?
- In Meinem Fall den 12V Schnapper vom Schloss öffnen. Kabel liegt bereits an.
Was soll denn passieren wenn eine Bewegung erkannt wurde ?
- Dann sollte der Fingerprint selber erstmal aktiviert werden (Licht vom Fingerprint geht an). Wäre aber auch nicht zwingend. Dann leuchtet der FP eben immer. Hier muss aber der retriggerbaren Monoflop beachtet werden (evtl. mit einem zusätzlichen Arduino Nano? FP -> Arduino Nano -> RPI?)
Wann soll welches Licht ausgeschaltet werden das vom FP ?
- Nach z.B. 2 Minuten
Wenn ja geht das Licht nur aus wenn der FP kein Strom bekommt.
- Das habe ich mir gedacht. Aber wie gesagt, ist nicht schlimm wenn er dauernd leuchtet.
Könntest den Strom des FP mit Relais schalten.
Wenn Bewegung erkannt -> Relais ein.
Danach ein Timeout 2 min -> Relais aus.
Mit oder ohne IoBroker ?- Mit natürlich Habe auch schon einen Reedkontakt angebracht, welchen ich auch in io integriere.
Mit IOBroker relativ einfach umzusetzen.
Ohne mußt du die Routine / Sketch selbst umschreiben.
Liegt mehr oder weniger daran welche Fähigkeiten du hast.- Daran wird es scheitern. Alles was ich bis jetzt umgesetzt habe, stand iwo hier im Forum oder habe ich bei Google gefunden. Außer die VIS, diese habe ich selber erstellt und passe ich selber an meine Bedürfnisse an.
Bewegungsmelder kannst du ein PIR HC-SR501 nehmen.
- Liegen bereits einige hier
Solltest du nicht proggen können und du mit IO arbeitest, könntest du
2 Wemos nehmen.- Von diesen Wemos habe ich zum ersten Mal in diesem Forum gelesen. Ich würde es gerne aber alles per Kabel machen. Wireless nur wenn absolut nötig. Ein RPI mit LAN und Strom kann ich in der Laube sehr leicht unterbringen
An Wemos 2 könntest du noch Temp, Luftdruck , Wasserstand der Regentonne usw anschließen.
- An einem RPI aber ebenso
siehe Bild
-
Oben habe ich bereits erfragt, warum kein UART benutzt wird. Die Antwort habe ich nicht so richtig verstanden. Aber ist auch nicht weiter wild, wenn ich den FP direkt an zB. den RPI anstecke.
-
Sorry für die vielen Fragen. Aber ist ja erstmal alles nur Theorie. Danke für die Hilfe
-
@Hansi1234
Wofür denn Uart für welche Anwendung ?
Hatte ja oben geschrieben :
Das ist bei den meisten NodeMCU / Wemos mit an Board über Mini Usb.
TTL <-> RS232
Du kannst ja in der Arduino IDE per Mini USB über einen Com Port auf dem Wemos zugreifen.
Das ist ja Uart. Möglich auch an RX TX.
Wlan brauchste nicht unbedingt,
Lan kannste ja mit einem Arduino Uno verwirklichen.
Da du nicht proggen kannst bleibt ja das Problem mit dem Sensor und deren Auswertung.
Fertige Routinen kenne ich nicht mit FP,Schließer und PIR.
Es gibt aber im Netz fertige Routinen für Fingerprint Door opener, ohne PIR.Na ja, ich persönlich würde mit 2 Wemos und Wlan arbeiten.
So ist auch meine Statusanzeige mit FP geplant.
Brauchst keine Routine umschreiben und Tasmota bietet dir ja an viele Sensoren einzubinden.
Na klar kannste mit Tasmota auch Relais schalten oder Reedkontakte verwalten.
Dein Projekt wird ja wachsen und irgend wann willste Led Stripes einbinden.
Das bietet Tasmota ja auch.
Warum einen schweren Weg gehen wenn es einfacher geht.
Und denk an eine manuelle Entriegelung falls der FP mal ausfällt.Wenn du unbedingt RPI und FP nutzen möchtest ist das ein ganz eigenes Projekt.
Hier ging es um Wemos ( ESP8266 ) mit FP.
Dann mach bitte einen eigenen Fred auf RPI trifft FP.
Eine ganz andere Welt.
Denke das verwirrt viele wenn wir jetzt hier ESP und RPI mischen.
DankeLink:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-fingerprint-sensor-authentifizierung-nutzen/ -
@Ralla66 Vielen Dank für Deine Mühe!!
Ich habe mir erlaubt, Deinen Sketch ein wenig zu überarbeiten. Er läuft jetzt bei mir mit allen mqtt-Versionen ohne Verbindungsabbrüche. (Habe ihn 'mal angehängt)
Grüße
Wolfgang
-
Servus,
dank eurer Hilfe habe ich den Fingerprint-Reader jetzt halbwegs am Laufen, allerdings habe ich ein reproduzierbares, seltsames Problem:
Nach fünf Scans, oder einer Wartezeit von ca. 20 Sek. passiert einfach nichts mehr. Keine Scanns werden mehr angenommen. Das passiert sowohl mit meinem umfangreichen Sketch, als auch mit dem sehr einfachen Adafruit Beispiel - Sketch. Nach Reset oder Stromlosschalten des Boards funktioniert es wieder für fünf Scans oder ca. 20 Sek. Auch ein Abklemmen der VCC-Leitung des FP-Readers für fünf Sek. reicht (meistens), um ihn wieder zum Leben zu erwecken - aber nur wieder für kurze Zeit. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Meine Konfiguration:
- LoLin Wemos Mini D1 ESP8266
- FP-Reader "Wald und Wiese" DY50-2V1 17-12-22 Chip: AS608 QCCF TR9S1B (3,3 - 6V)
- Levelshifter baugleich wie oben angegeben
- Relais (zum Öffnen eines E-Öffners einer Tür)
- Display 20x4
- Taster mit Pulldown-Widerstand(100K) zum Initiieren des Anlernens der Finger
Verkabelung:
- VCC, GND über Levelshifter, wie oben angegeben
- RX, TX über D5(GPIO14) und D6(GPIO14)
- Signalleitung D3, VCC 5V und GND an Relais
- D1, D2 für Display + VCC 5V, GND
- D7 PD-Widerstand und Taster an GND
Was ich versucht habe:
- nackte Verkabelung ohne Display, Taster, PD, Relais
- neues Lolin Board
- Lolin nodeMCU V3 12E (damit habe ich gar keinen Kontakt zum FP bekommen)
- alternativen Levelshifter
- verschiedene USB-Netzteile und direkt am PC
Danke vorab
Grüße! Benki
-
Habe gesehen, dass jemand ein request dazu gestartet hat. Wäre hier ein Adapter aufwendig?
Würde auch gerne sehen wie man ihn erstellt. Hätte nämlich noch andere Projekte, die es schon auf Github gibtHier der link
link text -
Hallo alle miteinander
Habe mich hier durch den Fred gelesen und muss mittlerweile sagen viel Informatives, aber leider auch viel verwirrendes....
Etwas weiter oben gab es einen Post in dem Stand hier noch einmal der ganze Sketch... leider ist ein Post vorher etwas geschrieben, was in diesem leider nicht eingebaut ist. Gibt es einen Sketch den ich so übertragen kann und der out of the Box funktioniert?
Wie lerne ich Fingerabdrücke an und wie lösche ich sie wieder?
Habe das Problem, dass Hardwarebasteleien und auch Blockly mir viel Spaß machen aber mit der programmiererei habe ich so meine Probleme.
Bestellt sind ein Wemos D1 mini und AS608 Sensor... Hoffe es gibt da etwas Hilfe für mich Mausklicker....LG
David -
Hier wurde ein Request zu d Thema gestartet
-
@Hansi1234 gleich mal ein Daumen hoch verteilt! Da müssen aber noch einige kommen... Sind erst zwei....
-
@WS sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
@Ralla66 Vielen Dank für Deine Mühe!!
Ich habe mir erlaubt, Deinen Sketch ein wenig zu überarbeiten. Er läuft jetzt bei mir mit allen mqtt-Versionen ohne Verbindungsabbrüche. (Habe ihn 'mal angehängt)
Grüße
Wolfgang
@WS ich bekomme immer Fehler beim kompilieren.
meine SoftwareSerial.h läßt nur 3 Argumente zu. Im Sketch werden aber vier Argumente angegeben.SoftwareSerial mySerial(14, 12, false, 128);
(ich verwende Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\SoftwareSerial)
benötige ich eine andere library?NACHTRAG: Hat sich erledig, einfach ohne das dritte Argument: SoftwareSerial mySerial(14, 12, false);
-
@tööö Hallo, ich bin absoluter neuling habe mir den Fingerprint Sketch auch zugelegt was auch funktioniert .. jedoch mit dem MQTT auszügen komm ich nicht klar.
Könntest du mir evtl. den Sketch komplett zur verfügung stellen damit ich den Fingerprint in IObroker intigrieren kann,Hab es nun hinbekommen, spielt ihr eure Finger immer mit dem Sketch auf oder gibt es die Möglichkeit auf eine grafischen Oberfläche ähnlich die von Home Assistant?
Grüße Julian
-
@julian-raab das würde mich auch intressieren hat jemand es schon am laufen???
-
@exitus bei mir funktioniert es .. aber zum anlernen immer skech aufspielen