NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@sandro_gera
welche Javascript Adapter Version hast Du installiert ? -
4.8.4
-
@sandro_gera
ähm, warte mal, laut Fehlermeldung werden Temperatursensoren (bei den Alias ) nicht gefunden. -
Also ich hab als Temperatursensoren meine Datenpunkte von den Heizkörperthermostaten genommen
-
@sandro_gera
ich hatte diese Meldungen teilweise auch, während meiner Einrichtungsphase. Geholfen hat dann folgendes:Die vom Script erstellten Aliase löschen unter Objekten. Dann das Script neu starten. Die Aliase überprüfen, ob es wirklich alles stimmt und die Aufzählungen auch prüfen.
Alle Fehler die bei mir kamen, resultierten nur aus dem Alias Script und meiner falschen Nutzung.
Das Blocky Script hat nie Probleme gemacht.Anschließend im Blockly Script die Werte mit "Steckdosen verwenden, Lichter verwenden etc. auf falsch stellen. Dann sollte das Script alles löschen.
Dann wieder auf wahr stellen und es ging bei mir. -
@FuXXz2
wir haben "alles" per Teamviewer geregelt, also mit @sandro_gera -
Ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich bin gerade dabei noch andere Aliasse zu erstellen.
Zuerste geht es um einen Dimmer.Ich hänge etwas bei den Werten die dafür einzugeben sind
createAlias('deconz.0.Lights.29.level'/*Deckenlampe-Arbeitszimmer level*/, 'Licht.Arbeitszimmer.Deckenlampe_Arbeitszimmer', undefined, 'Licht', 'number', undefined, undefined, 'Deckenlampe-Arbeitszimmer-Dimmwert', 'level.brightness', 'per Script erstellt', 0, 100, '%', undefined)
Ich bin mir nicht sicher was ich da noch eintragen muss.
Des weiteren benötige ich ja noch die Aliasse für dimm down und dimm up
Kann mir dabei noch jemand helfen?
Vielen dank im Voraus
-
@sandro_gera sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich bin mir nicht sicher was ich da noch eintragen muss.
Wenn Du Dir nicht sicher bist....
undefined
übernimmt den Wert vom original. Die Werte im Alias brauchst Du ja nur ändern/anpassen, wenn der alias etwas anderes machen soll als das Original. -
Achso ok Danke das hab ich nicht gewußt bzw übersehen.
-
@sandro_gera
hier noch mal eine Erklärung... -
Hallo und nochmal danke. Ich hab jetzt alle Lampen (auch die dimmbaren) mit Aliassen versehen, ebenso die Heizkörperthemostate. Hat gut funktioniert. Die Routinen sind auch eingerichtet. Dank deiner Hilfe hab ich auch die Anzeige der wichtigen Geräte in iQontrol.
Nochmals vielen Dank für Alles -
Hallöchen,
ich habe nun noch etwas aufgestockt und besitze nun noch 2 Bewegungsmelder und 1 Wasseralarm. Leider werden diese nicht in dem Zählungsscript erkannt.
Bewegungsmelder erkennt er "0" und unter Batterien Volt findet er die Werte von den 3 Geräten auch nicht. -
@Idefix01
ich kann keine alias erkennen und auch nicht sehen ob die alias den funktions zugeordnet sind ? -
danke, hat sich erledigt, Fehler nach stundenlanger Suche endlich gefunden
-
Lässt sich das Alias auch noch erweitern für HMIP Rauchwarnmelder?
-
@Idefix01
für was genau ? Rauchmelder sind bisher nicht im Blockly enthalten. -
für den Low_Bat, wobei dann ja eigentlich eine Warnmeldung kommen müsste vom Rauchwarnmelder
-
@Idefix01 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
für den Low_Bat, wobei dann ja eigentlich eine Warnmeldung kommen müsste vom Rauchwarnmelder
den Low_Bat kannst Du doch eigentlich bei den Batterien_voll _leer einfügen, oder nicht ?
-
@Idefix01 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Lässt sich das Alias auch noch erweitern für HMIP Rauchwarnmelder?
Die alias im ersten Beitrag sind nur Beispiele. Da kannst Du die Rauchmelder Low_Bat auch einfügen.
-
Du erwähntest doch mal, dass du an einer neuen Version arbeitest oder? Mit neuem Tabellen / Responsive Layout?
Ich hätte da noch einen Vorschlag, falls das irgendwie nicht den Rahmen sprengt.
Datenpunkte für ein eigenes Theme. Aktuell muss ich bei allen Tabellen immer wieder die Werte ändern.
Denn ich füge immer wieder mal neue Geräte hinzu, dafür muss ich neue Aliase erstellen und dein Script einmal auf falsch/wahr stellen.
Danach ist dann auch wieder das Standardtheme aktiv.