NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
Wirst Du jemals "grundsätzlich" fertig? -
@dslraser hab wegen Steckdosen und Sonoff hier im Thread nichts gefunden mit der Suche. Die Sonoff-Dosen werden gezählt, aber als unbekannt ausgewiesen. Hab schon versucht, den Namen mit *.POWER zu ergänzen oder *.STATE, ohne Erfolg.
Mein ENUM sieht wie folgt aus:
Ein RAW zB wie folgt:{ "_id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Kaffeemaschine.STATE", "smartName": false }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1554933600061, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Kann ich hier selbst easy an einer Stelle schrauben/testen? Dann wäre ich bei dem Riesen-Blockly für einen kleiner Tip dankbar
Danke dir/euch und vG, Thorsten
-
@Kueppert
ist das der Original DP ? In meinem aktuellen Blockly (noch nicht hochgeladen) wird Deine Kaffeemaschine angezeigt. (also mit dem RAW von Deinem Beitrag) -
@dslraser Hi, ja, ist der Originale. Hab auch herausgefunden, was man im JS eintragen muss ^^
if (name.substr( -6) == ('.POWER')) return name.slice(0, -6);
hast du vermutlich auch schon.Jetzt fehlt mir nur noch die eine Zigbee-Steckdose. Das wird aber wegen der ID vermutlich nix. Name steht im Adapter drin:
RAW:
{ "type": "state", "common": { "name": "UG Schlafzimmer Klima Switch state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589550070910, "_id": "zigbee.0.84182600000d1c8c.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Da überlege ich, wie ich das hin bekomme...ggf. irgendwie mit LinkedDevices-Adapter oder dem Devices-Adapter von Bluefox
Nachtrag: was der Zusatz vom Sourceanalytix da macht, weiß ich auch nicht. Hab mal beim Schraubenschlüssel geschaut, aber den Adapter für den Datenpunkt garnicht aktiviert...naja, anderes Thema.
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Hi, ja, ist der Originale. Hab auch herausgefunden, was man im JS eintragen muss ^^
if (name.substr( -6) == ('.POWER')) return name.slice(0, -6);
hast du vermutlich auch schon.hm....verstehe ich nicht. In Deinem DP ist es doch common.name
.STATE
und der wird verwendet...
.POWER
habe ich gar nicht drinn -
@dslraser geht das Skript auf den name? Dann versteh ich das gerade nicht...ich fummel noch was, melde mich gleich nochmal...
-
@dslraser so, habs. Wenn ich die Zigbee-Steckdosen umbenenne und nicht schalte, bleibt der Name erhalten, den ich vergebe. Schalte ich sie, wird der Name wieder vom Adapter überschrieben, da kann ich machen was ich will...
Hab alles gelöscht und nochmal neu gestartet:
alle Steckdosen werden gezählt
2 Steckdosen ohne Name - die Zigbeesder RAW einer Zigbee-Dose nach Betätigung sieht wie folgt aus (Gerät heißt im Adapter
UG Schlafzimmer Klima
){ "type": "state", "common": { "name": "UG Schlafzimmer Klima Switch state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589553502808, "_id": "zigbee.0.84182600000d1c8c.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Die Sonoff funktionieren. Da hab ich eben geschielt.
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Switch state
also macht der Adapter das dazu ?
Switch state
? (das wäre dann...)if (name.substr( -13) == (' Switch state')) return name.slice(0, -13);
-
@dslraser hahaaa, wieder was dazu gelernt. Funktioniert Und ja, genau, dieses Switch state macht der selbst wieder ran an den Namen. DANKE dir
-
was gefällt Euch beim E-Mail Versand besser ?
Als HTML mit der gesamten Tabelle ?
oder so wie bisher
Die Sternchen machen die Worte in der Überschrift bei Telegram fett, wie das bei E-Mail geht weiß ich leider nicht...
-
ich finde das alte Übersichtlicher.
Das neue sieht natürlich um einiges eleganter aus. -
@falke69
ich denke ich habe jetzt das Fensteransageblockly soweit fertig. Für Türen würde es auch gehen. Es geht jetzt mit jeweils zwei Änderungen für Fenster verschiedene Blocklys mit verschiedenen "Etagen oder Orten" oder auch für das ganze Haus zu erstellen und auch separat anzuzeigen bzw. ab zu fragen. Sieht dann ungefähr so aus, wobei die Namen z.B. Haus, Erdgeschoss oder Keller, oder was auch immer auch andere sein dürfen. Das Blockly benennt dann alles automatisch so.in Telegram sieht es dann so aus, je nach dem was man sich schicken lässt hat es eine Überschrift.
Diese drei Blocklys (oder auch weitere "Etagen") lassen sich nun in wenigen Minuten mit sehr wenigen Änderungen einrichten.
Also einmal das Blockly importieren, dann hier ändern (</> da rein klicken in die Funktion)
und dann hier die zwei Worte ändern auf die gewünschten Namen
und im Blockly dann ebenfalls genau so schreiben. Wichtig!!!
Danach das gleiche Blockly nochmal importieren in ein neues leeres Blockly und wieder die Änderungen vornehmen. (Speicherort/Selektor/Lautstärke/Telegram Name/Etage/((Tür oder Fenster-jeweils an beiden Stellen ändern)
Mehr braucht nicht geändert werden.PS: @dirk1962 Ich habe bei den Fenstern die Struktur nochmal verändert und z.B. die Ansage Button und und Schalter da mit rein gepackt...
Ich verwende diese Selektoren dafür
PPS: Die Datei für iQontrol heißt jetzt immer wie die eingegebenen Namen. z.B.
http://192.168.1.250:8082/iqontrol.meta/ErdgeschossFenster.html
also immer die Kombination aus Etage und Gerät.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
was gefällt Euch beim E-Mail Versand besser ?
definitiv das
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Daher werde ich jetzt umsteigen und freue mich schon auf die Separierung von Türen.
Türen habe ich jetzt auch mit drinn....
-
@dslraser Ich weiß noch nicht wann ich heute wieder zu Hause bin, aber ich hoffe ich habe dann noch Zeit das zu implementieren. Will nämlich am liebsten sofort das neue Skript einpflegen.
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser Ich weiß noch nicht wann ich heute wieder zu Hause bin, aber ich hoffe ich habe dann noch Zeit das zu implementieren. Will nämlich am liebsten sofort das neue Skript einpflegen.
Ich lade die zum testen mal in diesen Beitrag , weil da auch die Beschreibung dabei ist.
-
So, die Fensteransage Blocklys sind hier drinn. Gebt mal Bescheid ob alles geht. Die Downloads sind erstmal hier drinn:
Klick hier -
-
Selektor an den eigenen angepasst ?
-
@dslraser
habe ich. Die Routine ist auch angepasst.
Die Einträge hatte ich vorher vorsichtshalber auch gelöscht.