NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Guten Morgen,
der Trigger ist richtig gesetzt. Ich habe eine Lizenz für iot.
Im Moment habe ich keine Idee mehr warum das bei Dir nicht geht.
-
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe jetzt einmal iobroker auf einem anderen Pi neu aufgesetzt. Da lief das Script ohne Probleme.
Alle Einstellungen von javascript, iot verglichen - alles passte. Habe dann Alexa deinstalliert und neue Verbindungszertifikate für iot angefordert und Alexa neu installiert. Und siehe da, es geht.Danke! für Deine Hilfe und Zeit und natürlich für die Bereitstellung Deiner sehr aufwändigen Scripte.
Vielleicht kannst Du das als Fehlersuche mit ins Wiki aufnehmen.Schönes Wochenende!
-
@falke69
Freut mich das es läuft. Und gut zu wissen das es nicht am Blockly lag. -
Ich habe irgendwo einen Denkfehler bzw. was überlesen (versuche seit Mittag den Script zum Laufen zu bekommen).
Ich denke mal, da sich soweit alles eingerichtet habe, im Blocky --> war ja nur Telegramm den Namen zu tauschen oder ?Bei der Aufzählung im Bereich
zum Test nur 1. Fenster.Es wird das Fenster, nicht mal angezeigt.
Auch in Alexa beim Erstellen der Routine wird mir 09Fensteransage nicht angezeigt (suche nach neuen Geräten wurde durchgeführt. --> iot ist eingerichtet.
Danke für einen Tipp.
-
@Slowman
was ist das für ein Fensterkontakt ?
Zeig mal bitte den RAW des Datenpunktes von dem Sensor (in Code Tags posten bitte)
Du hast ausserdem Umlautefehler im Blockly. Du mußt die Textdatei downloaden, nicht direkt im Browser kopieren. Download auf Deinen Rechner, dann mit einem "richtigen Editor" öfnnen (UTF8) und dann den Inhalt der Datei kopieren und importieren.Edit: welches Blockly genau ? (Variante) Hast Du die Datei aus dem ersten oder zweiten Beitrag ?
-
Danke für deine Antwort. Ich habe den Script aus dem 1. Beitrag Alexa Ansage Fenster zaehlen Telegram. Oh man, da haut mir Firefox die Formatierung kurz und klein und das unter Manjaro. Script gelöscht und nochmal ordentlich erstellt. Umlaute werden jetzt korrekt angezeigt.
Der Sensor ist ein Aqara Tür Fenster Sensor Zigbee
-
@Slowman klick mal bei Deinem Sensor beim Datenpunkt opened auf den Bleistift ganz rechts, dann auf den Reiter RAW und davon den Inhalt bitte als Code hier posten.
-
Mist hatte ich vergessen.
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589021672361, "common": { "name": "Fenster Bad links Is open", "type": "boolean", "role": "state", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "zigbee.0.00158d000444ac3f.opened", "type": "state" }
und hier, worauf ich es "Verlinkt" contact
{ "type": "state", "common": { "name": "Fenster Bad links Contact event", "type": "boolean", "role": "state", "read": true, "write": false }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589021672360, "_id": "zigbee.0.00158d000444ac3f.contact", "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }
-
@Slowman
Danke, ich schau mir das an, aber heute schaffe ich das nicht mehr...(etwas Geduld) -
@Slowman
achso, wie sieht Dein Selektor im Blockly aus ? -
ungeändert, wie es war
-
@Slowman sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
ungeändert, wie es war
dann kann er auch nix finden. Ich habe bei der id= .STATE (so aus dem Kopf)
Du hast ....Moment(bin am Handy).opened oder auch .contact (je nachdem was Du nun verwendest)
-
Danke dir, denke mal das war es. Teste es gleich mal.
-
Slowman
versuche mal[state.id=opened](functions='Fenster')
oder
[state.id=contact](functions='Fenster')
-
@Slowman
es kann auch sein, das bei diesem Sensor die Fenstenamen anders ermittelt werden müssen. -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser
Die Temperaturansagen kannst Du doch eine nach der anderen "kopieren" und nur die Sensoren ändern und den Ort für die Ansage.So, nun sind für 11 Räume die Temperaturansagen fertig und die Gesamttemperaturansage ist auch erledigt.
Bei diesem Blockly ist die meiste Eigenarbeit nötig, aber wenn man einmal kapiert hat, was man alles anpassen muss, lohnt sich der Aufwand.
Damit laufen alles Deine Blocklys bei mir und ich muss mir die nächste Aufgabe suchen. -
So, nach der gefühlten 5 kompletten Neuinstallation, werden bei mir jetzt auch wieder die Rubrik Fenster angezeigt. Leider zeigt er mir aber nicht den Zustand an, sondern nur 04_Anzahl_Fenster_gesamt an z.Z. 1 (aktiv). Aber keine Zustände, bin aber erstmal wieder ein Schritt weiter.
Ich habe mal 2 Bilder mit den Schaltzuständen des Kontakts angehängt. Fenster wird erkannt, abe rnicht welcher Zustand
-
@Slowman
ich bin unterwegs, aber ich habe das im Prinzip fertig für Dich. Nur kann ich jetzt von hier nix machen.
Ich werde das so mit einbauen, das er auch bei Dir alles erkennt. (mit richtigen Namen für Deinen Sensor) -
@Slowman sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Leider zeigt er mir aber nicht den Zustand an, sondern nur
Hast Du die Fenstervariante auf false gestellt ?
-
Boeh, immer diese Kleinigkeiten Danke für deine Geduld Hatte den Schalter so verstanden, das er bei Geschlossenen Fenster es als wahr oder falsch definiert.
Irgendwie erscheint die 09Fensteransage im iot nicht zu finden. Mus sich da auch irgendwas ändern mit dem opened ?
Es war am Anfang da, aber nach einer Aktualisierung verschwunden, das Stand im Log: (4923) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Alexa_Ansagen.09Fensteransage"