NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
Hast Du mich wirklich nach "Fenstervariante" gefragt?
Wenn ja, sorry.
Habe es jetzt auf false gesetzt und jetzt zeigt er HM und HMIP richtig an.
Ich hatte den Text geändert aber nicht kapiert, dass ich die Fenstervariante ändern muss. -
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dirk1962
ja das ist falsch, dann muss ich wohl die Beschreibung verbessern. Du musst false einstellen und die Funktion Datenpunkte erstellen an lassen.@dirk1962 ich zitiere mich mal selbst.
Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben...
Schön das es jetzt funktioniert. Ich habe schon im Blockly rum gesucht und nicht verstanden warum es nicht geht -
Danke für die viele Arbeit, die Du in die Blocklys investiert hast. Ich habe das neueste Blockly- Fensterzählen mit Alexa Ansage und Telegram - im Einsatz. Die Datenpunkte zu den Aufzählungen funktionieren gut. Eine Telegram Nachricht erhalte ich auf Tastendruck, allerdings sind die Umlaute nicht korrekt geschrieben. Wo kann ich hier eine Änderung vornehmen?
.Im Iot-Adapter ist der Datenpunkt "09Fensteransage" korrekt angelegt. In Alexa habe ich ihn als Gerät hinzugefügt. Leider erfolgt aber keine Ansage. Wo kann hier der Fehler liegen? Was brauchst Du von mir zum drüber schauen?
Vielen Dank im voraus
-
@Frawu sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
allerdings sind die Umlaute nicht korrekt geschrieben
das passiert meistens, wenn du die .txt nicht auf den PC speicherst, sondern nur anklickst und so direkt im Browser geöffnet wird.
Und als Texteditor empfehle ich dir Notepad++
Viel besser als der Windows-Editor oder das Mac-Ding -
@Frawu
Die Umlautefehler kommen tatsächlich meistens von der Art des Download. Es ist so wie @Negalein schreibt. Es muss auf jeden Fall in UTF8 sein(in Deinem Editor)
Deswegen schreibe ich immer "rechte Maustaste, speichern unter" dazu. Also auf eigenen Rechner runter laden und die Textdatei mit einem "vernünftigen" Editor öffnen und dann den gesamten Inhalt kopieren und in Blockly importieren. -
@Negalein sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Und als Texteditor empfehle ich dir Notepad++
Viel besser als der Windows-Editor oder das Mac-DingIch habe nur einen Mac, da gibt es kein Notepad++ (gibt es auch nicht für Mac, dafür andere Editoren)
-
Im Iot-Adapter ist der Datenpunkt "09Fensteransage" korrekt angelegt. In Alexa habe ich ihn als Gerät hinzugefügt. Leider erfolgt aber keine Ansage.
Hast Du eine Routine erstellt ? ("Anleitung" im ersten Beitrag)
-
@dslraser Das mit dem Notepad war die Lösung. Ich habe alle Datenpunkte noch einmal gelöscht und die Textdatei aus Notepad in das Blockly kopiert. Siehe da, alles sieht super aus
-
@dslraser Ja ich habe eine Routine erstellt. Ich habe es mal mit dem Push-Button direkt im Datenpunkt probiert. Ich erhalte eine Ansage im Echo, aber leider bei meiner Tochter. Ich habe zwei Alexa Instanzen und ihr Gerät läuft unter Alexa 2.0, während alle anderen im Haus unter Alexa 2.1 laufen. Ich vermute mal, dass es daran liegt. Kann ich irgendwie die zweite Instanz auch einbinden?
-
Ich habe zwei Alexa Instanzen und ihr Gerät läuft unter Alexa 2.0, während alle anderen im Haus unter Alexa 2.1 laufen. Ich vermute mal, dass es daran liegt. Kann ich irgendwie die zweite Instanz auch einbinden?
Okay, ich sage Dir gleich wie, damit (mit der zweiten Instanz) habe ich nicht gerechnet.
-
Kann ich irgendwie die zweite Instanz auch einbinden?
Ich habe erstmal nur eine Instanz berücksichtigt. Wenn Du es bei Dir haben willst, dann mußt Du in diesen Baustein klicken und die History Deiner Instanz auswählen. (Der achte Baustein über Variablen Telegram)
Zusätzlich mußt Du in den letzten Baustein vom Ansagebereich und die Instanznummern in den Textfeldern ändern.
-
@dslraser Wow, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es morgen gleich in Angriff nehmen
-
@dslraser
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich von der ersten auf die zweite Instanz gewechselt habe. Ich hatte dann noch versucht, ob eventuell beide Alexa Instanzen gleichzeitig laufen, das klappt aber mit meinem Wissen nicht. Ich hatte die beiden entscheidenen Blöcke kopiert und dann jeweils in die Kopie die andere Instanz erfasst. Ergebnis ist, dass keine Echo Gerät mit mir spricht.
Wenn Du hier noch eine Idee hast, wäre ich Dir dankbar, ansonsten hast Du mir schon sehr weiter geholfen. -
Wenn Du hier noch eine Idee hast, wäre ich Dir dankbar
habe ich schon fertig und stelle es Dir nachher mal hier zum "testen" rein
-
-
@Frawu
Hier mal das Testblockly für Dich (ich kann es nicht testen, ich habe nur eine Instanz)Hier die beiden History Instanzen auswählen, also bei Objekt ID serialNumber rein klicken.
-
@dslraser
Ich habe die beiden serialNumber eingesetzt. Es spricht leider nur weiter die 1.Alexa Instanz mit mir. Ich habe natürlich in beiden die Routinen identisch angelegt. -
@Frawu
Kann Dich der andere ECHO gleichzeitig hören ? -
@dslraser Auf keinen Fall. Einer im Dachgeschoss, der andere im EG
-
@Frawu
welche Instanz geht und welche nicht ?