NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Basti97 Kannst versuchen den installation fixer laufen zu lassen. Wenn das auch nichts hilft musst Du mal schauen was lso ist und ggf den controller manuell drüber installieren
-
@apollon77 Habe ich gemacht funktioniert wieder. Auch mein Master habe ich jetzt aktualisiert das ging besser als die Slaves. Das einzige Problem was ich noch habe ist das der Zigbee Adapter noch nicht geht aber der ist jetzt nichts so schlimm. Das größere Problem ist das er auf den Master meine Adapter liste nicht mehr lädt. Es Kreiselt nur. An was kann es liegen.
Gruß Sebastian -
@Basti97 Lösche mal den Browser Cache inkl. LocalStorage und sowas.
-
Danke Es hat funktoniert. Die Anleitung ist auch super. Ich habe noch einen kleinen Tipp. Bei folgenden Abschnitt.
Und zwar gibt es ja eine neue JS- Controller Version und zwar 2.2.8. Oder hat es eine besondere bewandnis das dort noch 1.5.11 steht.
Danke apollon
-
@Basti97 Ich zitiere:
hier zum Beispiel 1.5.11, der aktuell (zum Zeitpunkt dem Erstellen der Doku, Anm. d. Red.) die Stable-Version ist.
Sollte also mit ein wenig Mitdenken klar sein. Du hast aber Recht, dass es für eine leider recht große Nutzergruppe nicht unmissverständlich genug formuliert ist.
-
@Basti97 Ich aktualisiere
-
@AlCalzone Na ich habe es gewusst das es eine neue gibt. Aber manche gehen 1 und 1 vor und geben die Befehle ein und bemerken nicht das es eine neue Version gibt.
-
@apollon77 Danke war nur ein Tipp. Aber super Anleitung hat alles genau so funktioniert. Version läuft auch stabil bisher ohne ein einzige Fehlermeldung.
-
Weiß jemand wie ich von NodeJS 10.18.1 auf 10.19.0 aktualisieren kann ?
Sonst ging das immer mit apt-get update & upgrade, mit der Anleitung geht es auch nicht ? -
@marcuskl sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Sonst ging das immer mit apt-get update & upgrade,
jetzt nicht? - sollte aber.
Was kommt den beiapt-update
undapt updateable
an Informationen zu node -
@Homoran das hier
root@iobroker:~# apt list --upgradable Auflistung... Fertig nodejs/unbekannt 10.19.0-1nodesource1 amd64 [aktualisierbar von: 10.18.1-1nodesource1] N: Es gibt 2 zusätzliche Versionen. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen. root@iobroker:~#
-
@marcuskl sorry wir haben beide recht und beide Fehler drin.
ich habe das ganz falsche wort (aus dem Kopf) und dir fehlt ein e in upgradeable, oder?
-
@Homoran hier nochmal einer erweiterte Ausgabe
root@iobroker:~# apt list --upgradable -a Auflistung... Fertig nodejs/unbekannt 10.19.0-1nodesource1 amd64 [aktualisierbar von: 10.18.1-1nodesource1] nodejs/now 10.18.1-1nodesource1 amd64 [Installiert,aktualisierbar auf: 10.19.0-1nodesource1] nodejs/oldstable,oldstable 4.8.2~dfsg-1 amd64 root@iobroker:~#
-
@marcuskl dann bin ich heute wohl ganz daneben
demnach ist node updatefähig.
Was kommt dann bei (sudo) apt upgrade ?
-
@Homoran jetzt geht es
KomischHat der Befehl jetzt so viel geändert?
-
-
@Homoran hat jetzt geklappt
root@iobroker:~# node -v v10.19.0 root@iobroker:~# nodejs -v v10.19.0
-
@marcuskl sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hat der Befehl jetzt so viel geändert?
Nöö,
aber jetzt können wir anhand der Version nicht mehr erkennen ob da 2 Versionen parallel installiert sind, da spätestens jetzt beide auf 10.19 sind
-
@Homoran jetzt weiss ich auch nicht mehr wie wir das suchen können. Vermutung:
which node which nodejs
-
@Homoran ich meine, ich habe sogar 2 mal nodejs installiert mal ausversehen.
Weiß leider keinen weg das eine zu entfernen?