NEWS
Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung
-
@smartmood
da fehlen noch zwei wahr...
steuere hue.on....mit.... -
Habe das wahr mit hinzugefügt, die Lichter gingen jetzt beim testen aber mit an... habe mal den Datenpunkt auf Entertainment Bereich TV on geändert und auf mit wahr gesetzt, da gingen die Lichter jetzt auch mit an.
(Habe das Skript gespeichert und aktiviert) -
@smartmood
das liegt daran, dass Deine Astrozeiten über der Datumsgrenze liegen, Untergang ist heute und Aufgang morgen, wird so nicht funktionieren. -
ok und wie genau kann ich das ändern, sodass es funktioniert?
-
@smartmood
so wie im Beispiel die Zeiten ändern und, also zuerst Aufgang und dann Untergang. Wenn das die falsche Zeispanne sein sollte, einfach das ganze auf "ist nicht zwischen" umstellen. Die Astrozeiten müssen immer im selben Tag liegen. -
@Jan1
Habe jetzt diese beiden Varianten probiert und es klappt auch nicht :Zusätzlich habe ich noch in dem Grünen Baustein das Wort "Smart" auf "Smart_TV" geändert, denn ich sage zwar: "Alexa, Smart an" - jedoch heißt die Activity. "Smart_TV"
So steht es auch unter den Objekten bei Harmony unter activities.currentActivity (Wert):
Das ist doch richtig oder?
-
@smartmood
könnte ein Timing Problem sein, sprich der DP currentActivity ändert sich zwar und der Triger löst aus, aber der DP steht noch nicht auf "Smart_TV". Kann man durch das Verwenden von "Wert" lösen, da sich das direkt auf das Objekt des Trigerv bezieht und nicht extra eingelesen werden muss, oder einfach ein Timeout drum rum baut.so in etwa, wobei ich mir selber nie sicher bin wann und wo der Stop des Timeout hin muss und überhaupt benötigt wird.
-
@smartmood
in Deinem zweiten Beitrag von oben schreibst Du das Du bereits Szenen eingerichtet hast die Dir alles schalten, ohne ioBroker/Blockly.Sind die Szenen noch aktiv ?
(dann gibt es sicher Probleme mit Deinen Test's) -
oh stimmt, klar die Routine in der Alexa App ist noch aktiv... das muss ich dann auf jeden Fall deaktivieren...
wenn das nicht funktioniert kann ich ja den Vorschlag von @Jan1 mit dem Timeout probieren...
Ich kann das ganze dann nur leider erst Morgen wieder testen und melde mich dann direkt mal...
Danke euch
LG
-
@smartmood
ich benutze in meinem Beispiel keine timeouts. Funktioniert bisher seit Monaten Fehlerfrei. -
@dslraser
Der Timeout wäre auch nur nötig, wenn der Triger schneller ist als der DP in der Falls aktualisiert wird, sonst funktioniert das auch ohne.
Da müsste man schauen ob der direkt auf den Abfragewert geändert wird, oder ob da noch ein Zwischenstatus kommt. -
@Jan1
jupp, genau.
Deshalb triggere ich den status 0 = aus und 2 = an.
(es gibt 0/1/2/3)
Ginge auch bei den einzelnen activity. Dann vermeidet man auch event. Schreibfehler. -
Hello Leute
@dslraserAlso ich habe jetzt mal meine Routine in der Alexa App deaktiviert und habe nun mal getestet...
"Alexa, Smart an" - Logitech Aktion "Smart TV" wurde gestartet wie es soll: TV und Heimkinoanlage sind an gegangen - Es ist Mittags und die Lichter gingen NICHT mit an
(kann natürlich auch sein, dass das Skript nicht funktioniert und nur die reine Logitech Aktion gestartet wurde^^)
Das muss ich dann Heute Abend nochmal bei Dunkelheit testen und gebe bescheid.Skript sieht jetzt so aus:
Mir schweben schon weitere Fragen zu meinen Ideen vor aber die poste ich erst wenn hier meine erste Schaltung wirklich erfolgreich läuft und abgeschlossen ist... sonst wirds zu unübersichtlich
Ich melde mich Heute Abend hier wieder
-
@smartmood sagte in Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung:
aus
Probier doch mal mit "Wert",wie ich es oben drin habe.
-
Gerade kann ich gar nicht einschätzen ob das Skript läuft wie es soll oder nicht, es sieht zwar danach aus aber ich muss es Heute Abend bei Dunkelheit nochmal testen.
Falls es nicht geht probiere ich das mal -
@smartmood einfach immer mal Output Bausteine einfügen
Da Schreibst du dann z.B. rein "Skript ausgeführt" und kannst es dann im Log nachvollziehen
-
Habe ich gerade mal probiert aber ich glaube ich mach da was falsch^^
Welcher Log ist gemeint, der vom ioBroker direkt oder?Dort steht auf jeden Fall nach dem starten der Aktion:
Skript habe ich jetzt so gemacht: (bestimmt falsch^^)
wo genau müssen die Debug Bausteine hin?
-
@smartmood du kannst die Bausteine überall einfügen.
So kann man sehen, bei welchem Teil im Skript er hängen bleibt.
Versuchmal testweiese Aktuelle Zeit ist "NICHT zwischen" "Sonnenuntergang" und "Sonnenaufgang".
Ich glaube das gibt es einen kleinen Bug
-
Habe jetzt die debug output Bausteine wie in dem Bild gelassen und auf Aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geändert...
Beim sagen: "Alexa, Smart an" hat wieder wie es soll die Logitech Aktion Smart TV gestartet OHNE Licht...
im Log sind jedoch die selben Meldungen wie zuvor im Bild zu sehen...
Wo genau müssten denn meine Texte Skriptteil 1 & 2 ausgeführt zu lesen sein? Auch im ioBroker Log direkt? -
@smartmood wenn das Skript den Bereich ausgeführt hat, siehst du die Einträge direkt im Log.
KLick mal beim Output Baustein auf Info und wähle error aus, dann wird dir deine Meldung sogar noch in rot dargestellt