NEWS
Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung
-
oh stimmt, klar die Routine in der Alexa App ist noch aktiv... das muss ich dann auf jeden Fall deaktivieren...
wenn das nicht funktioniert kann ich ja den Vorschlag von @Jan1 mit dem Timeout probieren...
Ich kann das ganze dann nur leider erst Morgen wieder testen und melde mich dann direkt mal...
Danke euch
LG
-
@smartmood
ich benutze in meinem Beispiel keine timeouts. Funktioniert bisher seit Monaten Fehlerfrei. -
@dslraser
Der Timeout wäre auch nur nötig, wenn der Triger schneller ist als der DP in der Falls aktualisiert wird, sonst funktioniert das auch ohne.
Da müsste man schauen ob der direkt auf den Abfragewert geändert wird, oder ob da noch ein Zwischenstatus kommt. -
@Jan1
jupp, genau.
Deshalb triggere ich den status 0 = aus und 2 = an.
(es gibt 0/1/2/3)
Ginge auch bei den einzelnen activity. Dann vermeidet man auch event. Schreibfehler. -
Hello Leute
@dslraserAlso ich habe jetzt mal meine Routine in der Alexa App deaktiviert und habe nun mal getestet...
"Alexa, Smart an" - Logitech Aktion "Smart TV" wurde gestartet wie es soll: TV und Heimkinoanlage sind an gegangen - Es ist Mittags und die Lichter gingen NICHT mit an
(kann natürlich auch sein, dass das Skript nicht funktioniert und nur die reine Logitech Aktion gestartet wurde^^)
Das muss ich dann Heute Abend nochmal bei Dunkelheit testen und gebe bescheid.Skript sieht jetzt so aus:
Mir schweben schon weitere Fragen zu meinen Ideen vor aber die poste ich erst wenn hier meine erste Schaltung wirklich erfolgreich läuft und abgeschlossen ist... sonst wirds zu unübersichtlich
Ich melde mich Heute Abend hier wieder
-
@smartmood sagte in Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung:
aus
Probier doch mal mit "Wert",wie ich es oben drin habe.
-
Gerade kann ich gar nicht einschätzen ob das Skript läuft wie es soll oder nicht, es sieht zwar danach aus aber ich muss es Heute Abend bei Dunkelheit nochmal testen.
Falls es nicht geht probiere ich das mal -
@smartmood einfach immer mal Output Bausteine einfügen
Da Schreibst du dann z.B. rein "Skript ausgeführt" und kannst es dann im Log nachvollziehen
-
Habe ich gerade mal probiert aber ich glaube ich mach da was falsch^^
Welcher Log ist gemeint, der vom ioBroker direkt oder?Dort steht auf jeden Fall nach dem starten der Aktion:
Skript habe ich jetzt so gemacht: (bestimmt falsch^^)
wo genau müssen die Debug Bausteine hin?
-
@smartmood du kannst die Bausteine überall einfügen.
So kann man sehen, bei welchem Teil im Skript er hängen bleibt.
Versuchmal testweiese Aktuelle Zeit ist "NICHT zwischen" "Sonnenuntergang" und "Sonnenaufgang".
Ich glaube das gibt es einen kleinen Bug
-
Habe jetzt die debug output Bausteine wie in dem Bild gelassen und auf Aktuelle Zeit ist NICHT zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geändert...
Beim sagen: "Alexa, Smart an" hat wieder wie es soll die Logitech Aktion Smart TV gestartet OHNE Licht...
im Log sind jedoch die selben Meldungen wie zuvor im Bild zu sehen...
Wo genau müssten denn meine Texte Skriptteil 1 & 2 ausgeführt zu lesen sein? Auch im ioBroker Log direkt? -
@smartmood wenn das Skript den Bereich ausgeführt hat, siehst du die Einträge direkt im Log.
KLick mal beim Output Baustein auf Info und wähle error aus, dann wird dir deine Meldung sogar noch in rot dargestellt
-
Habe ich nun auch gemacht aber im Log erscheinen immer nur die selben 3 Einträge wie oben im Bild...
Jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen, betrifft Harmony....
-
In der Alexa App sind meine Harmony Aktionen nicht mehr zu sehen...
-
Die Harmony Aktion heißt ja Smart TV über die Routine hatte ich ja eingestellt Smart zu sagen, dass die Aktion über Alexa gestarten wird - also:
"Alexa, Smart an" = startet Aktion Smart TV...
Nun habe ich ja aber die Routine deaktiviert und die Aktion startete trotzdem... das hätte ja eigentlich nicht ein dürfen oder?
Ich habe jetzt aber die Logitech Aktion Smart TV in Smart geändert und das Skript auch dementsprechend angepasst...
Wie bekomme ich meine Logitech Aktionen wieder in die Alexa App?^^
-
-
Also das mit den Aktionen in der Alexa App hat sich erledigt, die sind unter den Szenen zu finden
-
@smartmood
teste doch erstmal ganz ohne Astro, wenn das funktioniert kannst Du es ja erweitern. Dann weißt Du jedenfalls ob es grundsätzlich funktioniert.PS: und wenn Du Dein Blockly testen willst, sind die erwähnten debug Bausteine sehr gut.
Als Skill habe ich nur den für ioBroker und keinen anderen aktiviert. Sonst wirst Du nie wissen welcher Skill was gemacht hat. -
@dslraser
habe ich gerade mal getestet, als ich für die Lampen die Objekt ID Entertainment Bereich TV genommen habe + den Astro Baustein entfernt habe hatte es nicht geklappt. Jetzt habe ich mal beide Hue Play Bars einzeln rein genommen (ohne Astro) und die Lichter sind mit angegangen.Jetzt muss ich das ganze nur nochmal testen wenn es dunkel ist und der Astro Baustein dabei ist....
-
@dslraser es scheint zu funktionieren
schaue mir das Morgen früh nochmal genau an... -
Hallo zusammen,
@dslraserAlso es klappt noch nicht so ganz
Der Teil, dass bei der Aktion "Smart" die Lichter angehen klappt soweit
aber der Part mit der Uhrzeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang klappt nicht, den muss man irgendwie noch richtig einstellen, fragt sich nur wie???
Zur Zeit steht es auf:
Edit:
Also rein von der Logik her würde ich jetzt sagen es muss auf:
aktuelle Zeit ist zwischen aktuelle Zeit von Sonnenuntergang und aktuelle Zeit von Sonnenaufgang stehen... aber
@Jan1 meinte ja die Reihenfolge darf nicht Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sein weil die Spanne nur innerhalb von einem Tag sein darf...
@Kuddel meinte ja dass in dem Astro Baustein sowieso ein Bug zu sein scheint.... -
@smartmood
ich kann Dir da nicht helfen, ich verwende kein Astro. Sonst nimm doch Testweise erstmal Uhrzeiten.Oder, was geben denn Debug Bausteine von Astro aus ? Bau die mal ein.
-
Schau mal in meinem Beitrag Nr. 31 hier, dort habe ich Screenshots eingefügt wie ich die Debug Bausteine eingefügt hatte... und in meinem ioBroker Log erscheint keine der entsprechenden Meldungen.
Hatte ich die Bausteine überhaupt richtig gesetzt?
Mittlerweile habe ich die Debug Bausteine wieder raus genommen aber werde sie zum testen wieder einfügen...