NEWS
[VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2
-
@dslraser bei speak ja
-
Keine Ahnung was die Sonos kann, aber kann gut sein das Sie nicht alles kann was eine Alexa kann - gab schon mehrere Beispiele.
Kannst ja mal versuchen eine Routine in der Alexa App anzulegen und nutze dort diese "BEnachrichtigungen" oder so (das ist quasi SSML im Hintergrund) und versuche ob das tut.
-
@apollon77 könntest du mir helfen wie ich dieses anstelle..
-
@helfi9999 Schalte mal die Anzeige von Signaturen ein und schau in meine
Alternativ: Im Admin: Instanzen - Expertenmodus - Spalte Logstufe auf debug. Aber achtung kann viel werden
-
@apollon77 hi sende dir ein File Neues Textdokument (2).rar
-
@helfi9999 Und das Log zeigt mir was? Ich sehe im log das du bei SSML entweder kein valides XML angibst oder das irgendwo rausgefiltert wird ...
undefined2020-01-03 19:11:44.089 - debug: alexa2.0 (16668) State changed alexa2.0.Echo-Devices.eba89b7180384792a24f92847baea082.Commands.ssml: {"val":"Hallo HansHallo Alexa, ich bin Hans..","ack":false,"ts":1578075104083,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1578073063239}
Ansonsten sieht das aus wie es soll.
Ich meinte iben aber was ganz anderes: leg eine Routine in der Alexa App an die eine Benachrichtigung ausgibt und versuche ob das bei der Sonos tut. Wenn nicht dann hast Du Deine ANtwort
-
[Gelöst]Habe mich mal mit diesem tollen Script beschäftigt. Soweit läuft alles bestens, nur auf meinem EchoShow8 im Wohnzimmer nicht. Kommt ein Anruf rein, so reagiert zwar kurz die Lautstärkeregelung auf dem Display, aber es kommt keine Sprachansage.
Der andere/die anderen Echos (z.B. EchoDot) funktioniert/funktionieren einwandfrei.
Schaue ich mir in den Objekten den ssml-Datenpunkt des EchoShow8 an, so steht auch dort der korrekte Wert drin: <speak><voice name="Hans">Ich wiederhole . Max Mustermannruft gerade an . </voice></speak>
Es ist unabhängig von der vorher ausgewählten Stimme, klappt bei keiner Stimme.
Erstelle ich ein einfaches Script, welches einen Text über SSML auf dem EchoShow8 ausgibt, funktioniert das einwandfrei.
Hat das vielleicht jemand mal mit dem EchowShow8 probiert, oder hat jemand eine Idee warum das mit mit EchoShow8 nicht klappt?
Dank im Voraus!! -
@TTBerlin Habe gerade gesehen, dass der Datenpunkt doNotDisturb bei einem eingehenden Anruf auf true gesetzt wird...hmm Sorry, alles gut. Hatte ein Script am Laufen, welches bei eingehendem Anruf Fernseher und EchoShow auf Mute schalten
-
Re: [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls die beiden Adapter in Gebrauch um eine Ansage des Anrufers zu nutzen, jedoch mit einer anderen Umsetzung in Blockly.
Habe jedoch zwei Probleme:
Ruft jemand an, der nicht im Telefonbuch der Fritzbox gespeichert ist, wird der Name des vorherigen Anrufers (der im Telefonbuch steht) vorgelesen. Das selbe "Problem" habe ich auch bei der Info die ich über Telegramm versende.Weiterhin wiederholt Alexa die Ansage mehrfach, scheinbar wird der Wert von der Fritzbox beim Anruf immer mehrfach auf true gesetzt?
Bin aber auch noch am Anfang von der Blockly Programmierung, kenne mich bisher nur mit den Logiken in Homematic aus (ohne Scripte und in der Schule hat man mir damals nur Turbo Pascal beigebracht lach).
-
@Tomcat1982 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Weiterhin wiederholt Alexa die Ansage mehrfach, scheinbar wird der Wert von der Fritzbox beim Anruf immer mehrfach auf true gesetzt?
https://forum.iobroker.net/topic/29295/test-adapter-tr-064-v3-0-x
-
Moin, ich habe nun den halben Tag gespielt und die Lösung...
So wird Der Name des Anrufers genannt wenn er in eurem Telefonbuch gespeichert ist und die Nummer vor gelesen wenn er nicht eingespeichert ist.
Funktioniert aber nur bei unterschiedlichen Nummern die anrufen. Sobald der Selbe Anrufer im Anschluß nochmal anruft, wird leider nichts gesagt.
-
@helfi9999 Bist du mit deiner Sonos schon weitergekommen, bei mir auch das Problem mit der Beam?
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod Nein leider nicht. Es geht nicht mehr..
-
Ich hatte etwas Hilfe für mein Problem, vielleicht hilft euch das ja auch?
-
Moin. Ich habe, weil mein anderes script nicht mehr Alexa sprechen ließ, TR-064 neu gemacht. d.h. Instance gelöscht und mal mit der v3.1.4 neu installiert. Im log hat er die FB gefunden und und sie ist auch aktiv. Ich finde aber unter Objekte kein ringring. Vor der ganze löchen/neuinstallieren-Sache hatte ich diesen aber. Oder suche ich an der falschen Stelle?
2020-02-17 19:36:05.999 - [34mdebug[39m: tr-064.1 (27427) updateDevices 2020-02-17 19:36:06.000 - [34mdebug[39m: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice 2020-02-17 19:36:07.539 - [34mdebug[39m: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice: i=0 fritz.box active=1 2020-02-17 19:36:07.540 - [34mdebug[39m: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice: {"NewIPAddress":"192.168.x.x","NewAddressSource":"Static","NewLeaseTimeRemaining":"0","NewInterfaceType":"","NewActive":"1","NewHostName":"fritz.box","NewMACAddress":"xxxxx"}
-
Hast du dich schon mal angerufen?
-
@sigi234 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Hast du dich schon mal angerufen?
wollte ich auch gerade schreiben
-
@sigi234 Na klar. Neue Baustelle
-
@patti72
Adapter upload gemacht und dann die Instanz neu gestartet ?Sieht übrigens so aus...
-
@dslraser Ja. jetzt schon ein 3tes mal, aber objekte ohne ringring. im Callmonitor fehlen alle Ordner hab nur den DP toPauseState