Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
75 Beiträge 15 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H helfi9999

@dslraser schau mal :

Bild 2.png

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@helfi9999 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:

schau mal :

ja, die DP gibt es. Spricht Sie mit so einem Beispiel ?

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD dslraser

@helfi9999 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:

schau mal :

ja, die DP gibt es. Spricht Sie mit so einem Beispiel ?

H Offline
      H Offline
      helfi9999

@dslraser leider nein

Intel NUC mit Iobroker

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H helfi9999

@dslraser leider nein

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

@helfi9999
        das ist komisch, da es ja funktionierende Beispiele sind. Vielleicht kann @apollon77 sagen ob die Sonos ssml unterstützen ? Ging ssml schon mal bei Dir ?

0
        • dslraserD dslraser

@helfi9999
          das ist komisch, da es ja funktionierende Beispiele sind. Vielleicht kann @apollon77 sagen ob die Sonos ssml unterstützen ? Ging ssml schon mal bei Dir ?

H Offline
          H Offline
          helfi9999

@dslraser ja deswegen wundert es mich

Intel NUC mit Iobroker

0
          • H helfi9999

@dslraser ja deswegen wundert es mich

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser

@helfi9999
            spricht sie bei speak, wenn Du da was rein schreibst ?

0
            • dslraserD dslraser

@helfi9999
              spricht sie bei speak, wenn Du da was rein schreibst ?

H Offline
              H Offline
              helfi9999

@dslraser bei speak ja

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

Keine Ahnung was die Sonos kann, aber kann gut sein das Sie nicht alles kann was eine Alexa kann - gab schon mehrere Beispiele.

Kannst ja mal versuchen eine Routine in der Alexa App anzulegen und nutze dort diese "BEnachrichtigungen" oder so (das ist quasi SSML im Hintergrund) und versuche ob das tut.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                2
                • apollon77A apollon77

Keine Ahnung was die Sonos kann, aber kann gut sein das Sie nicht alles kann was eine Alexa kann - gab schon mehrere Beispiele.

Kannst ja mal versuchen eine Routine in der Alexa App anzulegen und nutze dort diese "BEnachrichtigungen" oder so (das ist quasi SSML im Hintergrund) und versuche ob das tut.

H Offline
                  H Offline
                  helfi9999

@apollon77 könntest du mir helfen wie ich dieses anstelle..

Intel NUC mit Iobroker

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H helfi9999

@apollon77 könntest du mir helfen wie ich dieses anstelle..

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@helfi9999 Schalte mal die Anzeige von Signaturen ein und schau in meine :-)

Alternativ: Im Admin: Instanzen - Expertenmodus - Spalte Logstufe auf debug. Aber achtung kann viel werden

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    0
                    • apollon77A apollon77

@helfi9999 Schalte mal die Anzeige von Signaturen ein und schau in meine :-)

Alternativ: Im Admin: Instanzen - Expertenmodus - Spalte Logstufe auf debug. Aber achtung kann viel werden

H Offline
                      H Offline
                      helfi9999

@apollon77 hi sende dir ein File Neues Textdokument (2).rar

Intel NUC mit Iobroker

apollon77A J 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H helfi9999

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@helfi9999 Und das Log zeigt mir was? Ich sehe im log das du bei SSML entweder kein valides XML angibst oder das irgendwo rausgefiltert wird ...

undefined2020-01-03 19:11:44.089 - debug: alexa2.0 (16668) State changed alexa2.0.Echo-Devices.eba89b7180384792a24f92847baea082.Commands.ssml: {"val":"Hallo HansHallo Alexa, ich bin Hans..","ack":false,"ts":1578075104083,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1578073063239}

Ansonsten sieht das aus wie es soll.

Ich meinte iben aber was ganz anderes: leg eine Routine in der Alexa App an die eine Benachrichtigung ausgibt und versuche ob das bei der Sonos tut. Wenn nicht dann hast Du Deine ANtwort

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • TTBerlinT Offline
                          TTBerlinT Offline
                          TTBerlin
                          schrieb am zuletzt editiert von TTBerlin

[Gelöst]Habe mich mal mit diesem tollen Script beschäftigt. Soweit läuft alles bestens, nur auf meinem EchoShow8 im Wohnzimmer nicht. Kommt ein Anruf rein, so reagiert zwar kurz die Lautstärkeregelung auf dem Display, aber es kommt keine Sprachansage.
                          Der andere/die anderen Echos (z.B. EchoDot) funktioniert/funktionieren einwandfrei.
                          Schaue ich mir in den Objekten den ssml-Datenpunkt des EchoShow8 an, so steht auch dort der korrekte Wert drin: <speak><voice name="Hans">Ich wiederhole . Max Mustermannruft gerade an . </voice></speak>
                          Es ist unabhängig von der vorher ausgewählten Stimme, klappt bei keiner Stimme.
                          Erstelle ich ein einfaches Script, welches einen Text über SSML auf dem EchoShow8 ausgibt, funktioniert das einwandfrei.
                          Hat das vielleicht jemand mal mit dem EchowShow8 probiert, oder hat jemand eine Idee warum das mit mit EchoShow8 nicht klappt?
                          Dank im Voraus!!

iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                          Node.js v22.19.0
                          NPM 10.9.3
                          js-controller 7.07
                          JavaScript 8.9.2
                          Admin 7.7.2

TTBerlinT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • TTBerlinT TTBerlin

[Gelöst]Habe mich mal mit diesem tollen Script beschäftigt. Soweit läuft alles bestens, nur auf meinem EchoShow8 im Wohnzimmer nicht. Kommt ein Anruf rein, so reagiert zwar kurz die Lautstärkeregelung auf dem Display, aber es kommt keine Sprachansage.
                            Der andere/die anderen Echos (z.B. EchoDot) funktioniert/funktionieren einwandfrei.
                            Schaue ich mir in den Objekten den ssml-Datenpunkt des EchoShow8 an, so steht auch dort der korrekte Wert drin: <speak><voice name="Hans">Ich wiederhole . Max Mustermannruft gerade an . </voice></speak>
                            Es ist unabhängig von der vorher ausgewählten Stimme, klappt bei keiner Stimme.
                            Erstelle ich ein einfaches Script, welches einen Text über SSML auf dem EchoShow8 ausgibt, funktioniert das einwandfrei.
                            Hat das vielleicht jemand mal mit dem EchowShow8 probiert, oder hat jemand eine Idee warum das mit mit EchoShow8 nicht klappt?
                            Dank im Voraus!!

TTBerlinT Offline
                            TTBerlinT Offline
                            TTBerlin
                            schrieb am zuletzt editiert von TTBerlin

@TTBerlin Habe gerade gesehen, dass der Datenpunkt doNotDisturb bei einem eingehenden Anruf auf true gesetzt wird...hmm :confused: Sorry, alles gut. Hatte ein Script am Laufen, welches bei eingehendem Anruf Fernseher und EchoShow auf Mute schalten :face_with_rolling_eyes:

iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                            Node.js v22.19.0
                            NPM 10.9.3
                            js-controller 7.07
                            JavaScript 8.9.2
                            Admin 7.7.2

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              Tomcat1982

Re: [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls die beiden Adapter in Gebrauch um eine Ansage des Anrufers zu nutzen, jedoch mit einer anderen Umsetzung in Blockly.

Habe jedoch zwei Probleme:
                              Ruft jemand an, der nicht im Telefonbuch der Fritzbox gespeichert ist, wird der Name des vorherigen Anrufers (der im Telefonbuch steht) vorgelesen. Das selbe "Problem" habe ich auch bei der Info die ich über Telegramm versende.

Weiterhin wiederholt Alexa die Ansage mehrfach, scheinbar wird der Wert von der Fritzbox beim Anruf immer mehrfach auf true gesetzt?

Bin aber auch noch am Anfang von der Blockly Programmierung, kenne mich bisher nur mit den Logiken in Homematic aus (ohne Scripte und in der Schule hat man mir damals nur Turbo Pascal beigebracht lach).

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Tomcat1982

Re: [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls die beiden Adapter in Gebrauch um eine Ansage des Anrufers zu nutzen, jedoch mit einer anderen Umsetzung in Blockly.

Habe jedoch zwei Probleme:
                                Ruft jemand an, der nicht im Telefonbuch der Fritzbox gespeichert ist, wird der Name des vorherigen Anrufers (der im Telefonbuch steht) vorgelesen. Das selbe "Problem" habe ich auch bei der Info die ich über Telegramm versende.

Weiterhin wiederholt Alexa die Ansage mehrfach, scheinbar wird der Wert von der Fritzbox beim Anruf immer mehrfach auf true gesetzt?

Bin aber auch noch am Anfang von der Blockly Programmierung, kenne mich bisher nur mit den Logiken in Homematic aus (ohne Scripte und in der Schule hat man mir damals nur Turbo Pascal beigebracht lach).

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234

@Tomcat1982 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:

https://forum.iobroker.net/topic/29295/test-adapter-tr-064-v3-0-x

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SaiBot1981
                                  schrieb am zuletzt editiert von SaiBot1981

Moin, ich habe nun den halben Tag gespielt und die Lösung...

Anrufansage.jpg

So wird Der Name des Anrufers genannt wenn er in eurem Telefonbuch gespeichert ist und die Nummer vor gelesen wenn er nicht eingespeichert ist.

Funktioniert aber nur bei unterschiedlichen Nummern die anrufen. Sobald der Selbe Anrufer im Anschluß nochmal anruft, wird leider nichts gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H helfi9999

J Offline
                                    J Offline
                                    Ja.rod

@helfi9999 Bist du mit deiner Sonos schon weitergekommen, bei mir auch das Problem mit der Beam?

Gruß
                                    Ja.rod

0
                                    • J Ja.rod

@helfi9999 Bist du mit deiner Sonos schon weitergekommen, bei mir auch das Problem mit der Beam?

Gruß
                                      Ja.rod

H Offline
                                      H Offline
                                      helfi9999

@Ja-rod Nein leider nicht. Es geht nicht mehr..

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        SaiBot1981

Ich hatte etwas Hilfe für mein Problem, vielleicht hilft euch das ja auch?

Anrufer mit anonym.png

0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          patti72

Moin. Ich habe, weil mein anderes script nicht mehr Alexa sprechen ließ, TR-064 neu gemacht. d.h. Instance gelöscht und mal mit der v3.1.4 neu installiert. Im log hat er die FB gefunden und und sie ist auch aktiv. Ich finde aber unter Objekte kein ringring. Vor der ganze löchen/neuinstallieren-Sache hatte ich diesen aber. Oder suche ich an der falschen Stelle?

2020-02-17 19:36:05.999  - debug: tr-064.1 (27427) updateDevices
                                          2020-02-17 19:36:06.000  - debug: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice
                                          2020-02-17 19:36:07.539  - debug: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice: i=0 fritz.box active=1
                                          2020-02-17 19:36:07.540  - debug: tr-064.1 (27427) forEachConfiguredDevice: {"NewIPAddress":"192.168.x.x","NewAddressSource":"Static","NewLeaseTimeRemaining":"0","NewInterfaceType":"","NewActive":"1","NewHostName":"fritz.box","NewMACAddress":"xxxxx"}

iobroker.png

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

817

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu