NEWS
Test Adapter HeatingControl v3.xx
-
Habe ich gemacht, gleicher Effekt.
wenn ich die 2 Räume eintrage, speicher und den Admin nicht schliesse bekomme ich das heatingcontrol-config-instance-1(3).json
Nach Schliessen des Heizungsadmins 1 und Neuaufrufen sind die Räume wieder weg.
heatingcontrol-config-instance-1(4).jsonHatte vorher die Idee, die Räume manuell einzufügen und per Import Konfiguration das mal zu probieren. Konnte aber keine Datei auswählen und kommt in der Konsole ein Fehler. console-export-2026-4-6_21-35-54.log
Danke Bert
Konnte aber keine Datei auswählen und kommt in der Konsole ein Fehler.
Ja, den Fehler
Uncaught TypeError: can't access property "current", this.uploadInputRef is undefinedkann ich hier nachvollziehen. Muss ich beheben, sollte aber nicht das Problem hier sein.
Kannst du nochmal den Versuch mit dem Anlegen der Räume machen? Diesmal aber bitte den Adapter vorher stoppen:

Weisst du, wie man einen Adapter direkt aus github installiert? Wenn ja, würde ich eine Änderung (log file) einbauen. Du müsstest dann den Adapter von github installieren und mir das log aus der browser-Konsole zukommen lassen
-
Guten Morgen,
gleicher Fehler.
Ohne Speichern sind beide Räume da. Wenn ich speichere und neu exportiere ist der letzte Raum da. Schliesse ich den Admin und öffne, alles wieder weg.
Weisst du, wie man einen Adapter direkt aus github installiert? Wenn ja, würde ich eine Änderung (log file) einbauen. Du müsstest dann den Adapter von github installieren und mir das log aus der browser-Konsole zukommen lassen
Expertenmodus, du schickst mir einen Github link mit Endung git?
Mit dem Log meinst du ,Bert-0 sagte:
console-export-2026-4-6_18-12-52.log
das vom Browser?
Ich denke das bekomme ich hin.
Danke für deine Bemühungen .
Bert
-
erledigt:
console-export-2026-4-8_19-1-34.log
heatingcontrol-config-instance-0(2).json
heatingcontrol-config-instance-0(1).json
Habe noch mal den Vorgang wiederholt und nach jedem einrichten des Raumes gespeichert.
Aber letztendlich gleiches Problem:
-
erledigt:
console-export-2026-4-8_19-1-34.log
heatingcontrol-config-instance-0(2).json
heatingcontrol-config-instance-0(1).json
Habe noch mal den Vorgang wiederholt und nach jedem einrichten des Raumes gespeichert.
Aber letztendlich gleiches Problem:
erledigt:
Irgendetwas hat mit dem Update nicht funktioniert. Im log sehe ich noch die alte Versionsnummer...
und die neu eingebauten logs finde ich auch nicht.Ich release jetzt eine richtige beta-Version (v3.1.1), die kommt dann bis morgen normal über's update. Dann versuchen wir es noch einmal...
-
erledigt:
Irgendetwas hat mit dem Update nicht funktioniert. Im log sehe ich noch die alte Versionsnummer...
und die neu eingebauten logs finde ich auch nicht.Ich release jetzt eine richtige beta-Version (v3.1.1), die kommt dann bis morgen normal über's update. Dann versuchen wir es noch einmal...
-
-
Hab jetzt die Version 3.1.1
Anbei das Log.console-export-2026-4-10_15-9-20.log
Die config vor Schliessen des Admins:
heatingcontrol-config-instance-0(4).jsonDie config nach wiederöffnen des Admins:
heatingcontrol-config-instance-0(5).json
Auch der Upload ( danke Fehler beseitigt ) mit der Config ( heatingcontrol-config-instance-0(4).json) , hat die Räume nicht wieder hergestellt.
Bert
Vert
-
Was meinst du?
Siehe
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.mdAbschnitt upload...
-
Habe ich über die Console gemacht.
PS: Das rötliche Symbol aus der Hilfedatei gibt es so nicht mehr bei mir. Ich habe bei den Adaptern nur noch das Github Symbol als Admin.
-
Hab jetzt die Version 3.1.1
Anbei das Log.console-export-2026-4-10_15-9-20.log
Die config vor Schliessen des Admins:
heatingcontrol-config-instance-0(4).jsonDie config nach wiederöffnen des Admins:
heatingcontrol-config-instance-0(5).json
Auch der Upload ( danke Fehler beseitigt ) mit der Config ( heatingcontrol-config-instance-0(4).json) , hat die Räume nicht wieder hergestellt.
Bert
Vert
ja, das war zu erwarten.
Das log bringt mich aber etwas weiter.
Wie ich befürchtet hatte, werden die Räume beim Öffnen des admins gelöscht. Das passiert in einer migrations-Funktion, die sicherstellen soll, dass alte configs (v2.x) mit der neuen config (v3.x) verwendet werden können.
Derzeit verstehe ich aber noch nicht, warum die Räume gelöscht werden. Eigentlich soll nur geschaut werden, ob die Räume eine ID haben, z.Bsp. enum.rooms.flur_keller . Wenn es keine ID gibt oder die keinen Inhalt hat, ist das ein Zeichen, dass noch die alte config verwendet wird. Nur in dem Fall sollen die Räume gelöscht werden. In deinem Fall werden sie aber trotz vorhandener ID gelöscht. Ich suche weiter.... -
ja, das war zu erwarten.
Das log bringt mich aber etwas weiter.
Wie ich befürchtet hatte, werden die Räume beim Öffnen des admins gelöscht. Das passiert in einer migrations-Funktion, die sicherstellen soll, dass alte configs (v2.x) mit der neuen config (v3.x) verwendet werden können.
Derzeit verstehe ich aber noch nicht, warum die Räume gelöscht werden. Eigentlich soll nur geschaut werden, ob die Räume eine ID haben, z.Bsp. enum.rooms.flur_keller . Wenn es keine ID gibt oder die keinen Inhalt hat, ist das ein Zeichen, dass noch die alte config verwendet wird. Nur in dem Fall sollen die Räume gelöscht werden. In deinem Fall werden sie aber trotz vorhandener ID gelöscht. Ich suche weiter.... -
-
Nein war nicht an.
console-export-2026-4-10_17-4-58.log
Wenn dann noch die Übernahme der Räume aus der alten Version klappen würde........
Danke für deinen Einsatz.
Bert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden