NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@verblizz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
über wie viele Werte wird der Mittelwert gebildet?
über die letzten 20. Das ist aber ein gewichteter Mittelwert, d.h. die ersten Werte dieser letzten 20 gehen mit einer geringeren Wichtung in die Berechnung ein, als die letzten...
-
Hallo.
Derzeit ist es so, wenn ich bei einem Raum den Wert "isActive" auf false setze, wird die hinterlegte Minimumtemperatur eingestellt. Habe dort 4.5 °C eingetragen (über die View von Pittini geht das nicht, weil ich nur ganze Zahlen zur Auswahl habe). Der Status geht dann auf "Not heating" und der Thermostat selbst zeigt "OFF" an. Soweit so gut.Wird dann jedoch eine Temperatur eingestellt, bleibt der Wert "isActive" auf false, ebenso der Status auf "Not heating" obwohl der Heizkörper dann sehr wohl warm wird und die eingestellten Grade anzeigt.
Auch wenn man "ResetManual" ausführt, geht der Status zwar auf "auto", der Wert "isActive" bleibt aber auf "false"
Hier sollte sobald eine Temperatur eingestellt wird, der "isActive"-Datenpunkt auf "true" gesetzt werden.Zweites Problem in diesem Zusammenhang.
Kann man irgendwo einstellen, dass wenn "isActive" auf "false" steht, die Temperatur des Thermostats auf 4,5 °C gestellt wird, damit dieser dann auch OFF anzeigt. Homematic braucht genau 4,5°C um OFF anzuzeigen und lässt keine kleineren Werte zu. -
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@chrisxy welchen browser verwendest du?
Versuche mal STRG-Umschalt-I ; das öffnet die Browser-Konsole. Dann drücke auf das plus und schaue, ob in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint...Brave/Chrome. Ich muss erst alle Räume Automatisch und dann geht der + unten eine neue Zeile... könnt jetz die anderen alle löschen als Notlösung.
Fehler nur folgendes Sentry:
client.ts:174 POST https://sentry.iobroker.net/api/58/envelope/?sentry_key=43643152dab3481db69950ba866ee9d6&sentry_version=7&sentry_client=sentry.javascript.browser%2F7.15.0 net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT -
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wird dann jedoch eine Temperatur eingestellt, bleibt der Wert "isActive" auf false, ebenso der Status auf "Not heating" obwohl der Heizkörper dann sehr wohl warm wird und die eingestellten Grade anzeigt
ja, aber die eingestellte Temperatur wird regelmässig wieder zurück gesetzt (siehe auch Diskussion im issue )
"IsActive" bezieht sich hauptsächlich auf die Nutzung der Temperaturen in den Perioden. Dieses Handling bleibt weiterhin nicht aktiv, deshalb ist auch der Wert false in dem Fall richtig.Kann man irgendwo einstellen, dass wenn "isActive" auf "false" steht, die Temperatur des Thermostats auf 4,5 °C gestellt wird
Im allgemeinen ist dafür die Minimal-Temperatur gedacht:
im DPheatingcontrol.0.Rooms.TestRaum.MinimumTemperature
vorher hier aktivieren:
im konkreten Fall kann man aber auch:
verwenden
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
ja, aber die eingestellte Temperatur wird regelmässig wieder zurück gesetzt (siehe auch Diskussion im issue )
"IsActive" bezieht sich hauptsächlich auf die Nutzung der Temperaturen in den Perioden. Dieses Handling bleibt weiterhin nicht aktiv, deshalb ist auch der Wert false in dem Fall richtig.ja ich verwende die funktion um einzelne Heizkörper, die manchmal nicht heizen soll, zu deaktivieren. Dann sollten diese eben auf 4,5°C gehen damit diese von Homematic auch als "OFF" erkannt werden".
Das zurücksetzen passiert vermutlich erst dann wenn lt. Zeitplan das nächste mal eine Änderung erfolgt, was in meinem Fall mitunter erst Stunden später passiert, weil in der Zwischenzeit keine Temperaturregelung erfolgt.@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
vorher hier aktivieren:
Das habe ich eh aktiviert.
im konkreten Fall kann man aber auch:
Geht jedoch nur wenn man auch "Vordefinierte Heizperiode verwendet" Und gilt dann doch nur wenn man die gesamte Heizung ausschaltet oder ?
Wenn ich den entsprechenden datenpunkt der Minimaltemperatur über ein Script setze, erscheinen die folgenden Fehler im Logfile:
2022-12-10 22:53:30.280 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Windfang value 4.5 2022-12-10 22:53:42.442 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature WC value 4.5 2022-12-10 22:53:56.740 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Vorzimmer value 4.5 2022-12-10 22:54:07.364 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Spielzimmer value 4.5 2022-12-10 22:54:19.793 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Schlafzimmer value 4.5 2022-12-10 22:54:32.531 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Kinderzimmer Tamara value 4.5 2022-12-10 22:54:44.781 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Kinderzimmer Marcel value 4.5 2022-12-10 22:54:59.246 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Büro value 4.5 2022-12-10 22:55:12.502 - error: heatingcontrol.0 (994672) !!ChangeStatus not implemented yet MinimumTemperature Badezimmer value 4.5
-
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Und gilt dann doch nur wenn man die gesamte Heizung ausschaltet oder ?
nein, das hatte ich mit einer der letzten Versionen auch auf inaktive Räume ausgeweitet... dazu gab es ein Ticket im github...
Wenn ich den entsprechenden datenpunkt der Minimaltemperatur über ein Script setze, erscheinen die folgenden Fehler im Logfile
das muss ich mir anschauen... du verwendest "pro Raum separat" richtig? Wenn du das für alle Räume gleich nutzt, kannst du ja die Einstellung nutzen wie in meinem post gezeigt. dann muss man den DP nicht schreiben...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/348
-
das muss ich mir anschauen... du verwendest "pro Raum separat" richtig? Wenn du das für alle Räume gleich nutzt, kannst du ja die Einstellung nutzen wie in meinem post gezeigt. dann muss man den DP nicht schreiben...
OK, ich hab jetzt diese Einstellung vorgenommen:
da ich bei allen Heizkörpern sowieso diese 4,5 °C benötige um den Heizkörper auf OFF zu stellen, funktioniert das nun so.
Ich verwende die Funktion vor allem in der Übergangszeit, dass ich einzelne Räume zeitweise "ausschalte". Wenn ich dann z.B. heimkomme drücke ich am Thermostat einfach die Taste für den Komfort-Mode und es sind dann z.b. die 21 Grad eingestellt. Und hier ist dann halt immer das isActive noch immer auf false, was in meinem Fall nicht richtig ist.
Muss ich schauen, ob ich das dann über ein Script steuern kann. -
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wenn das Wandthermostat und das Heizkörperthermostatventil verknüpft ist, dann sprichst du dort nur das Wandthermostat an, weil das dann automatisch das Heizkörperthermostat regelt.
Das ist auch die optimalste Konfiguration.Ich habe bei Homematic über die CCU3 die Direktverknüpfung vom Wandthermostat (Sender) zum Thermostat (Empfänger) gemacht. Dadurch ist eine Gruppe (INT000xxxx) entstanden. Ich muss dann diese Gruppe ansprechen, sonst werden die Änderungen nicht sofort gemacht. Wenn ich nur den Wandthermostat anspreche, dann dauert es 2-3 Minuten bis die Änderung auch am Thermostat selbst ankommt.
-
@manfredh-1
Mir ist diese Verzögerung auch schon aufgefallen, hab sie bisher einfach so hingenommen
Das ist gut zu wissen, dass es mit der Gruppe schneller geht.
Ich kann die Gruppen in Iobroker leider nicht finden, wie hast du diese synchronisiert das sie in Iobroker auftauchen? -
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ich kann die Gruppen in Iobroker leider nicht finden, wie hast du diese synchronisiert das sie in Iobroker auftauchen?
Beim Homematic-RPC-Adapter eine zusätzliche Instanz anlegen und dort die Virtuellen Geräte eintragen
im Homematic-Rega-Adapter ebenfalls eintragen:
dann sollte es funktionieren.
Insgesamt hab ich drei RPC-INstanzen eine für die normalen Homematic-Thermostate, einmal für die IP-Thermostate und einmal für die Virtuellen Geräte -
@manfredh-1
Vielen Dank, wieder was gelernt
-
es wäre super wenn man den Kamin Modus pro Raum steuern kann.
Wenn Kamin an ist im Erdgeschoss wird es im 1. OG kaum ankommen. Daher wäre der Kaminmodus hier eher unschön. -
@chrisxy
Du kannst doch die Absenk-Temperatur pro Raum einstellen... Zumindest über die Pittini-VIS... -
@verblizz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Zumindest über die Pittini-VIS...
oder direkt über die Datenpunkte, falls du die Pittini-Vis nicht verwendest
-
naja klar geht das.. aber es soll im 1OG alles nach Plan laufen. Das sollte Dynamisch bleiben sonst kann wenn der Kamin ist ja keine Absenkung z.b um 20 Uhr passieren.
Vielleicht kann man es ja so machen das bei "0" es nicht beachtet wird für diesen Raum? -
@chrisxy said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
naja klar geht das.. aber es soll im 1OG alles nach Plan laufen. Das sollte Dynamisch bleiben sonst kann wenn der Kamin ist ja keine Absenkung z.b um 20 Uhr passieren.
Vielleicht kann man es ja so machen das bei "0" es nicht beachtet wird für diesen Raum?Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
ich habe hier auch diverse Räume, die vom Kamin nicht beeinflusst werden. In denen setze ich den Kaminmodus auf "inaktiv" und schon spulen die weiter ihr Programm ab...Kaminmodus ist aktuell aktiv, der Raum Badezimmer regelt genauso weiter, wie sonst auch.
-
@verblizz said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@chrisxy said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Vielleicht kann man es ja so machen das bei "0" es nicht beachtet wird für diesen Raum?Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
ich habe hier auch diverse Räume, die vom Kamin nicht beeinflusst werden. In denen setze ich den Kaminmodus auf "inaktiv" und schon spulen die weiter ihr Programm ab...Kaminmodus ist aktuell aktiv, der Raum Badezimmer regelt genauso weiter, wie sonst auch.
ach das hab ich echt übersehen das es INAKTIV gibt. Sorry
Habe aktuell im log folgendes :
more then 500 cron jobs existing for this adapter, this might be a configuration error!
-
Habe aktuell im log folgendes :
more then 500 cron jobs existing for this adapter, this might be a configuration error!
Ja, irgendwas erstellt alle Nase lang nen Cronjob. Vielleicht ein Script laufen?
Ich hatte versehentlich dasselbe Problem: ich hatte ein Script, welches auf eine Temperatur am Abgasrohr vom Ofen triggert und dann bei einer gewissen Temp. den Kaminmodus einschaltet. Somit wurde natürlich jedes mal, wenn sich die Temp am Ofenrohr geändert hatte ein Cron gestartet, der um 23:00 den Kaminmodus beendet...
Ich habs umgeschrieben, dass wenn der Kaminmodus bereits an ist erstmal gar nichts passiert, wenn das Script triggert...Nur mal so als Anstoß, sowas in der Art könnte es auch bei Dir sein...
-
Hallo
ich kann die Regelung leider nicht nachvollziehen.
Beispiele für zwei Räume:
Im Dach und im Kinderzimmer sind die Zieltemperaturen 19°C
Irgendwie geht der Thermostat nicht auf "aus". Ich habe Saswell Thermostate, mit Aqara Temperatursensoren.Meine Frage: Sind die angezeigten Zieltemperaturen der Thermostate nicht viel zu hoch?
-
@mk8080 said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Hallo
ich kann die Regelung leider nicht nachvollziehen.
Beispiele für zwei Räume:
Im Dach und im Kinderzimmer sind die Zieltemperaturen 19°C
Irgendwie geht der Thermostat nicht auf "aus". Ich habe Saswell Thermostate, mit Aqara Temperatursensoren.Meine Frage: Sind die angezeigten Zieltemperaturen der Thermostate nicht viel zu hoch?
Hier mal die Temperaturverläufe für die letzten beiden Tage im Raum Dach
gelb = Temp am Temperatursensor
blau = Solltemperatur Thermostat
lila = Isttemperatur Thermostat
schwarz = Solltemperatur Raum im Profil
Wie man sieht, ist die Offset-Temperatur stark schwankend. Kann das zu Problemen führen? Wie ihr seht, erreiche ich nie mit dem Temperatursensor die gewünschte Solltemperatur im Raum sondern bin immer drüber.