Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mk8080

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

mk8080

@mk8080

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mk8080 Follow
    Starter

Latest posts made by mk8080

• RE: IOT Alexa Farben von Lampen

@danick kann mit dem state "color_temp_startup" zu tun haben?

Beschreibung laut zigbee2mqtt.io:

color_temp_startup: To set the startup color temperature (in reciprocal megakelvin a.k.a. mired scale) publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"color_temp_startup": VALUE} where VALUE is a number between 150 and 500, the higher the warmer the color. To read the startup color temperature send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"color_temp_startup": ""}. Besides the numeric values the following values are accepected: coolest, cool, neutral, warm, warmest, previous

Den Wert auf "previous" einstellen sollte vermutlich helfen. Du hast dort eine festen numerischen Wert eingestellt.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mk8080

Hallo @danick

klar. Hier einmal die Lampe als Zigbee Objekt (Licht wird zwar als nicht erreichbar angezeigt, ist aber über Alexa steuerbar):
      548449ec-167a-4c4f-b5b9-3d35b63a4738-image.png
      und einmal der Auszug aus IOT:
      8e79687d-a8ad-45be-b78d-e718416fee62-image.png

Über Alexa kann ich nur über Ansagen die Farbe steuern, über die App geht das bei mir nicht - was für mich aber ok ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

M
      mk8080
    • RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x

@mk8080 said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:

Hallo

ich kann die Regelung leider nicht nachvollziehen.
      Beispiele für zwei Räume:
      Im Dach und im Kinderzimmer sind die Zieltemperaturen 19°C
      d4b6523b-a33b-405a-8cd5-b6f41bff9113-image.png
      Irgendwie geht der Thermostat nicht auf "aus". Ich habe Saswell Thermostate, mit Aqara Temperatursensoren.

Meine Frage: Sind die angezeigten Zieltemperaturen der Thermostate nicht viel zu hoch?

Hier mal die Temperaturverläufe für die letzten beiden Tage im Raum Dach
      gelb = Temp am Temperatursensor
      blau = Solltemperatur Thermostat
      lila = Isttemperatur Thermostat
      schwarz = Solltemperatur Raum im Profil
      Wie man sieht, ist die Offset-Temperatur stark schwankend. Kann das zu Problemen führen? Wie ihr seht, erreiche ich nie mit dem Temperatursensor die gewünschte Solltemperatur im Raum sondern bin immer drüber.

602e0d00-dab9-4aa5-a500-9c0c82bee6fa-image.png

posted in Tester
      M
      mk8080
    • RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Hallo

ich kann die Regelung leider nicht nachvollziehen.
      Beispiele für zwei Räume:
      Im Dach und im Kinderzimmer sind die Zieltemperaturen 19°C
      d4b6523b-a33b-405a-8cd5-b6f41bff9113-image.png
      Irgendwie geht der Thermostat nicht auf "aus". Ich habe Saswell Thermostate, mit Aqara Temperatursensoren.

Meine Frage: Sind die angezeigten Zieltemperaturen der Thermostate nicht viel zu hoch?

posted in Tester
      M
      mk8080

@asgothian said in IOT Alexa Farben von Lampen:

@mk8080 sagte in IOT Alexa Farben von Lampen:

Woran kann das liegen bzw. was könnte ich besser machen?

Es gibt einen Bug im Zigbee Adapter zwischen 1.6.6 und 1.6.8 das die Datenpunkte zum Steuern der Farbe falsch gesetzt werden. Dieser ist in der aktuellen "latest" version behoben. Du solltest also Prüfen ob du durch Umstellen auf diese das Problem in den Griff bekommst.

A.

Nach dem Update scheint das Problem behoben zu sein, läuft nun seit zwei Wochen. Vielen Dank für den Tipp.

M
      mk8080
    • IOT Alexa Farben von Lampen

Hallo zusammen,

ich kann nicht genau beurteilen wo das Problem genau liegt. Aber ich beschreibe es mal.

Ich habe diverse Zigbee-Lampen mit Conbee II/Zigbee Adapter eingebunden.
      Über Alexa will diese Lampen steuern können. Mein Vorgehen bisher:

• in IOT die Datenpunkte Brightness, Color und State einbinden (eine Gruppe z.B. Fernseherlicht mit drei Eigenschaften wird gebildet)
      • in Alexa das Gerät suchen
      • Helligkeit, Farbe Ein- und Ausschalten funktioniert

Dann nach einigen Tagen bzw. Wochen (nicht reproduzierbar) kann ich aber die Farbe nicht mehr steuern. Teilweise (aber nicht immer) ist dann der Datenpunkt "color" in IOT bei den einzelnen Lampen verschwunden.
      Was ich bisher rausgefunden habe: Der Datenpunkt "Color" im Zigbee-Ordner hat bei write=false

Also Datenpunkt wieder umändern zu write = true, in Alexa das Gerät entfernen und erneut suchen - dann klappt es wieder für einige Tage/Wochen und dann ist der Datenpunkt Color aus für mich unerklärbaren Gründen wieder zu "write = false" umgeändert worden.

Woran kann das liegen bzw. was könnte ich besser machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

M
      mk8080
    • Einstellungen Router D'Link Shelly

Hallo zusammen,

habe folgende Konstellation:
      Fritzbox Modem -->(via Mesh) Fritzbox Repeater --> (via LAN) D'Link DIR 600 Router (WLAN ausgeschaltet, fungiert als LAN Verteiler --> (via LAN) Windows Rechner

Habe den Shelly Adapter 4.0.6.

Nun zu folgendem Problem:
      Shelly Adapter findet in der oben genannten Konstellation einen Shelly 2.5 nicht.
      Sobald ich den D'Link Router überbrücke (also Windows Rechner mit LAN an Fritzbox Repeater), klappt alles.

Im D'Link Router ist Multicast aktiviert, aber es gibt weitere Einstellungsmöglichkeiten (hab aber keine Ahnung was anzuwählen ist, u.a. Firewall SPI aktivieren?, UPnP aktivieren?, WAN Ping aktivieren? Funktoptimierungsmodus für Multicast aktivieren?).

Hat einer vielleicht einen Tipp was man machen kann? Vielen Dank schon mal.

M
      mk8080
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo