NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@mrmuppet du hast ja ein Ticket im github erstellt, um ein kleines delay beim Senden an HM einzubauen. Das werde ich noch einbauen, macht ja shuttercontrol auch so...
-
@passuff sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
@rene_hm
Nach ca 12h testen würde ich behaupten, die 0.5°C Rundung hat für mich und meine Homematic Thermostate funktioniert. Ich beobachte weiter und melde mich erneut. Vielen Dank schon mal!Der Langzeiterfolg hat sich leider nicht eingestellt. Ich habe sowohl Profilpunkte die auf 12°C (Lüften) als auch Profilpunkte die sich auf 30.5°C hochgeschaukelt haben. Insgesamt bleibt der Override für mich nicht nutzbar aktuell.
-
Insgesamt bleibt der Override für mich nicht nutzbar aktuell.
Dann bin ich wieder an einem debug log interessiert...
-
@rene_hm log is raus.
Hier ein andere Bug:Habe eine Test Instanz .1 erstellt: Eingetragen ist das Gästezimmer. Leider erstellt er den Raum im Objektbaum falsch:
EDIT: Wenn ich mir die json anschaue, verstehe ich weshalb:
Ich hatte die settings aus der Instanz.0 importiert und dann alle Räume bis auf das Gästezimmer gelöscht. In den Einstellungen der Instanz sind die anderen Räume gelöscht. Im json Export aber nicht. Da scheint was mit den Settings noch nicht zu funktionieren, wenn man Räume löscht.Habe die Instanz gelöscht und versucht neu anzulgen. Raum wurde automatisch gefunden, das Thermostat ebenfalls, jedoch gleich viele dutzend mal:
Die web gui stürzt dabei leider ab.
-
Hallo,
ich doktor die ganze Zeit jetzt rum, finde aber die warscheinlich einfache Lösung nicht.
Ich hab das VIS von Pitti läuft ja auch super.
Nun wollte ich die Felder umsortieren, so ist es jetzt:
Wie kann ich die einzelnen Felder umsortieren? So das z.b. Gästetoilett neuen Badezimmer steht.
Ich habe es zwar in der einen View geändert.Aber es erscheint immer noch falsch.
Wo muss ich was ändern?
cu Deta
-
@deta
das geht über die CSS KLasse "mdui-order-XX"
XX wiedergibt dann deine Reihenfolge
-
@michi_pi Super danke, also, so wie ich es jetzt verstanden habe, ist die Nummer die Reihenfolge,
Danke -
Ich probiere gerade mit dem Jarvis Adapter herum, hat jemand zufällig das ganze schon mal mit Jarvis visualisiert?
-
@deta ja geanu, die Nummer siehst dann auch rechts oben.
-
Hallo,
bei mir läuft HeatingControl sporadisch im falschen Profil. Obwohl "HolidayPresent" true ist, läuft der Adapter in dem Profil Mo-Fr statt Sa-So.
Ein Neustart der Instanz löst das Problem. Das Profil passt dann wieder.Ist das Problem bekannt? Mache ich etwas falsch?
-
@supernils kannst den DP "StatusLog" mal zeigen? Vielleicht hast du den ja in der vis?
Ansonsten wäre ein debug-log von dem Tag interessant... -
Leider erstellt er den Raum im Objektbaum falsch:
Erstellst du dazu bitte auch noch ein issue im github? danke.
-
@rene_hm Die vis benutze ich nicht und leider lief die Instanz nicht im Debug-Modus. Ich werde den debug-log bereitstellen sobald ich das Problem erneut beobachte.
-
Moin,
ich versuche aktuell den Adapter ans Laufen zu kriegen, stoße jedoch auf einige Probleme.
Ich nutze debmatic, also ccu3 unter Debian, was auch ziemlich gut funktioniert. Der Adapter erkennt auch alle Räume, scheint aber die Thermostate nicht richtig zu erkennen. Diese sind alle der Funktion Heizung zugewiesen, welche auch im Adapter eingestellt ist. Bei etwa der Hälfte meiner Fenster habe ich die HoIP Fenstersensoren im Einsatz, bei den anderen welche von Aquara, welche per Zigbee mit dem iobroker verbunden sind. Diese sind ebenfalls der Funktion Heizung zugewiesen. Zudem sind alle Geräte im iobroker den entsprechenden Räumen zugewiesen.
Im Pittini-VIS sehe ich für die Thermostate als Wert jedoch nur NaN bzw. -99,0°C:
Ebenso habe ich noch Aquara-Raumsensoren (ebenfalls via Zigbee) im Einsatz, welche auch wie oben zugewiesen sind.
Ich habe das Gefühl, dass keins der Geräte im Adapter richtig erkannt wird. Auch, wenn ich ein Fenster öffne (egal welcher Sensor), ändert sich die Temperatur nicht.Kann mir jemand helfen und sagen, was ich vielleicht übersehe und/oder falsch mache?
-
@1337gut Konfiguriere die Geräte manuell, die automatische Erkennung findet nur sehr wenige Geräte...
-
@rene_hm Blöde Frage, aber wo konfiguriere ich die Geräte? Ich finde nur die Einstellung zur Erkennung der Räume.
-
und dann die Thermostate, Sensoren, Aktoren (je nachdem, was du alles hast)
Immer mit dem plus ein neues Gerät hinzufügen
-
@rene_hm Danke, ich hatte es gerade eben auch gefunden. Den Knopf hatte ich irgendwie vollkommen ignoriert. Setze mich jetzt beschämt in die Ecke und konfiguriere die Geräte mal. Vielen Dank für den Hinweis!
-
Im github und NPM liegt die 2.8.4 zum Testen bereit.
siehe auch githubEs gibt folgende Änderungen:
- Der offset wird nun ebenfalls auf 0,5°C gerundet
- Aktoren werden nun definiert geschaltet, wenn ein Raum inaktiv wird. Zustand des Aktors bei inaktivem Raum entspricht dem Zustand bei inaktiver Heizperiode
- Man kann nun eine Verzögerung verwenden, um Aktoren nicht gleichzeitig zu schalten.
- es gibt einen neuen Datenpunkt, der die aktuelle Zieltemperatur basierend auf dem Profil ausgibt (read only, ohne offset)
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
Ich habe verschiedene Fensterkontakte. Zum Teil original Homematic Ip und zum anderen Teil Aqara Fensterkontakte. Was muss ich einstellen, dass beide Arten die Temperatur runtersetzen und bei geschlossenen Fenster wieder raufsetzen?