NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@manolo wie @Michi_Pi schon geschrieben hat, würde auch ich die Möglichkeit nutzen, einzelne Räume aktiv / inaktiv zu schalten. Das wirkt ähnlich wie Heizperiode an/aus für alle Räume.
Und bzgl. Gästezimmer: genau dafür gibt es doch die Funktion Guestpresent. Wenn GuestPresent = true entsprechend hoch heizen (GuestIncrease), ansonsten niedrige Temperatur im Profil setzen. das ganze geht ja auch relativ ...
-
wie funktioniert der Kamin Modus? fireplacemode true ist klar aber wie stelle ich dafür Temperaturen ein?
-
@chrisxy sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
wie funktioniert der Kamin Modus? fireplacemode true ist klar aber wie stelle ich dafür Temperaturen ein?
Kamin-Modus funktioniert wie alle anderen "Anpassungen" auch.
Es gibt relative oder absolute Absenkung pro Zimmer.
Wenn nunheatingcontrol.0.FireplaceModeActive
auf true gesetzt wird, wird diese Absenkung aktiviert. Der Unterschied zu den anderen Anpassungen ist, dass dieser Modus automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zurückgesetzt wird. Diese Uhrzeit wird im admin eingestellt:
-
@michi_pi und @Rene_HM Vielen Dank für eure Ausführungen und die ausführlichen Erklärungen.
Habe mich jetzt ein wenig in das Script eingearbeitet und komme auch relativ gut klar.
Die Funktion Guestpresent habe ich jetzt eingetragen, aber mit umgekehrter Logik.
Ich möchte keine sture Temperatur, wenn Gäste da sind, sondern am Tag warm und abends etwas heruntergeregelt, damit man auch schlafen kann. Dazu brauche ich ein Profil. wenn keine Gäste da sind, dann werden die Zimmer auf eine feste Temperatur geregelt. Also wenn Guestpresent=true dann Temperatur absenken, wenn Guestpresent=false dann Profil fahren.
Für das Homeoffice bin ich ähnlich vorgegangen, aber dafür habe ich die Funktion Party Decrease genommen.
Für das Elternbad und das Schlafzimmer habe ich dann entsprechend die Funktion Vacation absent Decrease benutzt.Damit kann ich erstmal leben und in der Visu habe ich die Datenpunkte auch einfach entsprechend umbenannt.
Leider werden die Texte bei einem Neustart des Adapters wieder zurückgesetzt auf die alten Werte.
Die Funktion an sich bleibt aber erhalten.Wäre jetzt eine feine Sache, wenn man die Texte für die Visu entsprechend anpassen könnte.
Also im Adapter einfach ein paar Datenpunkt für feste Temperaturen, aber der Text dazu kann variabel eingestellt werden, wie bei den Räumen z.B.
@Rene_HM vielleicht kannst du das irgendwie noch in den Adapter einbringen.Finde den Adapter übrigens ausgesprochen genial, wenn man mal durchgestiegen ist.
Falls ich dich irgendwie unterstützen kann, gib mir einfach kurz Bescheid. Würde mich auch bereit erklären eine kleine Dokumentation zu schreiben oder zu ergänzen falls es sowas schon gibt. -
@Rene_HM So, hier mal der Ansatz, den aktiv/inaktiv Button in die TopBar nehmen:
damit ist der Raum klar und Du kannst das Zurückschreiben. Hier brauchts dann noch nen Eintrag isActive im Vis Channel:
Den Wartungs- und Kaminmodus würd ich hier reinsetzen als Button, Du mußt hierfür nix machen:
-
@pittini ja, das sieht soweit gut aus. Den isActive baue ich noch ein...
Einzig den Kaminmodus würde ich mir parallel zu Urlaub usw. wünschen, aber da fehlt wahrscheinlich der Platz dafür... -
@manolo sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Ich möchte keine sture Temperatur, wenn Gäste da sind,
dann verwende doch die relative Absenkung! Dann werden die Profile ganz normal gefahren, aber relativ erhöht oder abgesenkt, wenn eine der Bedingungen (Urlaub, Gäste,...) erfüllt ist.
Wäre jetzt eine feine Sache, wenn man die Texte für die Visu entsprechend anpassen könnte.
Die Texte für die vis hatte ich bereits editierbar gemacht, da aber mit dem Ziel, unterschiedliche Sprachen abzudecken. Im Moment stehen die Texte in der words.js im admin-Verzeichnis vom Adapter. Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:
- du editierst die words.js. Die wird aber sicher beim nächsten update des Adapters wieder überschrieben
- du änderst die vis direkt und entfernst einfach den link auf den Datenpunkt und schreibst deine eigene Texte dort hinein
-
Hallo, ich habe vor 1 oder 2 Jahre heating control isntalliert er hat funktionnert. Leider will immer momentan die heizung auf 20Grad gehen.
Wo kann ich mein "time schedule " für die heizung wieder finden, hab leider nicht auf die doku gefunden
Unter profile Kann man nur die allegemein einstellung geben
profile Profile Type = three different profile types (Monday - Sunday, or Monday - Friday and Suturday/Sunday or every day) are supported number of profiles = if you need more then on profile increase that value. You can then select which profile will be used. number of periods = define how many daily sections with different temperature you need. As more you set as more datapoints will be created. Better to use a low value (e.g. 5) "public holiday like sunday = if you want to set target temperatures on public holiday like sunday enable that option. Otherwise public holiday settings are the same as on normal days HeatingPeriod = start and end date of heating period. Used to set "HeatingPeriodActive"
aber wo ist noch dannach die tabelle, habe leider das nicht gefunden
es lüft über vis oder ? wo kann ich die adresse wieder finden ?
danke
sorry für die Frage
update: link habe ich wieder in mein favorit gefunden
Vis overview V3.0.1 ist noch aktuel ?
-
@esmax666 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Vis overview V3.0.1 ist noch aktuel ?
Aktuell ist vis 3.2.0 siehe https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis
Dafür muss aber der Adapter in der Version 2.3.1 oder höher (aktuelle stabel ist 2.5.1) installiert sein... -
@rene_hm Ja, hast recht, die beiden Buttons nach oben bricht das Design. Habs jetzt mal umgebaut, der Platz reicht grad so. Sieht jetzt so aus:
Zu 1.: Hier bitte noch nen Translationpunkt einbaun in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngGlobals für Fireplacemode. Und, auch wenn aktuell nicht genutzt auch für MaintenanceMode
zu 2.: Hier bitte auf deutsch übersetzen in words.js
zu 3.: Wie schon erwähnt, hier isActive zurückschreiben -
danke
ich habe momentn 2.5.1 aber 3.0.1. Muss ich unbedingt vis overview aktualisieren ?
Danke
-
@esmax666 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
ich habe momentn 2.5.1 aber 3.0.1. Muss ich unbedingt vis overview aktualisieren ?
Adapter 2.5.1 und vis 3.0.1 passen nicht zusammen! Du musst mindestens diese Anpassungen machen: https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis#update-von-version-301-auf-die-neue-31x
oder (besser) auf die aktuelle vis wechseln... -
@pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:
Zu 1.: Hier bitte noch nen Translationpunkt einbaun in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngGlobals für Fireplacemode. Und, auch wenn aktuell nicht genutzt auch für MaintenanceMode
zu 2.: Hier bitte auf deutsch übersetzen in words.js
zu 3.: Wie schon erwähnt, hier isActive zurückschreibenkommt mit der Version 2.7.
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/264 -
Im github und NPM liegt die 2.7.0 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- für den Offset, der mittels der externen Sensoren ermittelt wird, gibt es nun ein einstellbares Limit.
- es gibt nun eine maximal erlaubte Zeitdifferenz, zwischen den updates von Sensor und externer Sensor. Wenn die Zeitdifferenz größer ist, werden diese Werte nicht für die Offset-Ermittlung verwendet
- die oben besprochenen Änderungen für die Pittini-vis sind enthalten
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
@rene_hm Danke hab es gesetzt aber es wird immer : 18.10.2021 17:11:13 auto FireplaceMode 20°C
Wo sind die 20 Hinterlegt ? habe da nirgends eine Einstellung. Will einfach das die Heizungen in gewählten Räumen dann aus ist. Beispiel Wohnzimmer und Küche da dort der Kamin heizt.Kinderzimmer sollen aber normal weiter laufen. Wäre da nicht ein Plan für den Kamin besser ?
-
@chrisxy sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Wo sind die 20 Hinterlegt ? habe da nirgends eine Einstellung.
im Datenpunkt
heatingcontrol.0.Profiles.1.Raum.relative.FireplaceModeDecrease
bzw.
heatingcontrol.0.Profiles.1.Raum.absolute.FireplaceModeDecreaseWill einfach das die Heizungen in gewählten Räumen dann aus ist.
Bei Zieltemperatur 20°C (oder kleiner) sollte das Thermostat ja schliessen, wenn es durch den Kamin wärmer ist. Und die Kaminzieltemperatur (absolaut oder relativ) lässt sich ja für jeden Raum separat einstellen, wie bei allen anderen Anpassungen auch...
-
@rene_hm alles klar nu hab ich es gefunden. Hatte über die VIS die Werte wie Party gesehen und gedacht da wäre es irgendwie bei.
-
@chrisxy sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Hatte über die VIS die Werte wie Party gesehen und gedacht da wäre es irgendwie bei.
Pittini baut das ganze gerade in die vis ein... siehe Vorschau
-
@rene_hm sehr cool.
Hab nun nochmal ne frage wie bekomme ich das "AUTO" bei den Homematic Steuerungen aus ? Hab in der CCU alle Zeiten rausgenommen nurnoch einer den ganzen tag 17c.Nun steht aber oft in der VIX Auto/Manual. Sind das werte von HeatingControl? Müssen meine Homematic Geräte immer auf Manuell stehen oder Auto? Irgendwie springen die immer auf Auto.
-
@pittini Kannst du mir sagen wo ich die Werte wieder zurücksetzen kann? Habe in der VIS nun ein helles deign udn Text ist Farblich manchmal nicht lesbar. Da ich schon lange per Update dabei bin ist da sicher mal was falschen hängen geblieben. Reicht es nur ein neues VIS Projekt zu machen? Eher nicht oder? In der Vis ein Button "Zurücksetzen" bei den Einstellungen wäre cool.