Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen zum Nachbau des Regensensors kund tun.
Vor 3 Jahren habe ich den Sensor nachgebaut mit dem gedruckten Gehäuse, wobei darauf aber nur die Platine Platz gefunden hat. Den Water leak detector habe ich mit einer längeren Leitung (ca. 3m) verbunden und im trockenen und etwas wärmeren Schopf untergebracht.
Das Konstrukt hat eine Zeit lang funktioniert, danach hat der Sensor aber immer Regen gemeldet.
Batterie und Empfang war alles noch gut, trotzdem habe ich die Batterie gewechselt und den Sensor neu angelernt.
Nach kurzer Zeit das selbe Phänomen.
Habe dann einen Kontakt zur Platine entfernt, aber der Sensor hat immer noch einen "water leak" gemeldet.
Also neuen Sensor gekauft, angelernt und mit der Platine verbunden.
Das hat wieder zwei Monate funktioniert, dann wieder "water leak detect". Auch beim neuen Sensor kann ich die Platine abklemmen und das Signal bleibt bestehen.
Nun habe ich einen anderen Sensor (Tuya Zigbee) bestellt und werde mal schauen wie es mit dem weiter geht.
Insgesamt bin ich mit den Aqara-Sensoren, egal ob Tür, Temperatur oder Bewegung, sehr unzufrieden, da sich immer mal wieder einer nicht mehr an der Zigbee Zentrale meldet.
Andere, Billigsensoren aus China, haben bisher keine Probleme.