NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@noah3112 Ich nehme die Frage zurück. Bin falsch ans Problem ran gegangen
-
Im github und NPM liegt die 2.3.0 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- see issue #187: es gibt einen Datenpunkt, der die Restlaufzeit vom Override anzeigt
- see issue #225: Vorbereitung für Mehrsprachigkeit der vis von Pittini
- see issue #223: Overide Mode "bis zum nächsten Profilepunkt" zusätzlich zur bekannten Zeitsteuerung
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm
Hallo,
ich habe eine Frage. Soweit ich das verstanden habe ist bei einem der letzten Updates
eine Funktion dazu gekommen die eingestellten Zeiten und Temperaturen zu sichern.
Leider ist mir nicht ganz klar wie dieses funktioniert. Ich wäre für eine kurze Erklärung dankbar. -
@vogtländer eigentlich ziemlich einfach:
-
Sichern der Profile:
Hier wird ein json heruntergeladen, welches lokal gespeichert werden muss -
Wiederherstellen der Profile
Die unter 1. heruntergeladene json kann hier wieder hochgeladen werden
Natürlich kann man die json auch verändern. Man darf nur die Struktur nicht ändern.
-
-
@rene_hm
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung und die schnelle Antwort.
Es funktioniert! Ich hatte nicht die neuste Version. -
Eine Frage ich habe unter Anwesenheit, meinen Datenpunkt eingetragen, der Adapter erkennt auch ob jemand in der Wohnung ist oder nicht (Present 1/2) es wird aber die Heizung nicht heruntergefahren, warum bzw. wie kann ich das einstellen ?
Danke für die Hilfe
-
@rasen1992 welche Temperaturabsenkung (absolut / relativ) hast du eingestellt? Hast du dann auch eine entsprechende Absenkung für den Raum eingestellt?
siehe Datenpunkt (als Beispiel)
heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.relative.AbsentDecrease
bzw.
heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.absolute.AbsentDecrease -
@rene_hm Gibt's eine Möglichkeit einige Thermostate mit unterschiedlich vielen Perioden anzusteuern ohne alle zu erweitern?
Z.b. Wohnzimmer 2 Perioden, Schlafzimmer und Küche 4 Perioden
-
@stephan-schleich Die Anzahl der Perioden ist immer gleich...
-
@rene_hm Nicht sehr flexibel find ich
-
@stephan-schleich Ich denke mal wenn du von den 4 Perioden dann zwei Perioden gleich einstellst hast du das gleiche Ergebnis.
Das steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Aufwand das umzuprogrammieren. -
könnte man im Vis-Ordner unter "RoomValues" noch einen Datenpunkt "TemperaturOverrideRemainingTime" hinzufügen und dort die Daten wie bei den anderen Overridepunkten zusammenfassen?
-
Hab mal ne Frage:
In den Profileinstellungen ist bei mir der 15.04 als Ende der Heizperiode eingetragen.
Ausserhalb der Heizperiode ist eine Fixtemperatur von 20°C eingestellt.
Heute ist mir aufgefallen dass der Adapter die Stellventile der FBH immernoch nach Profil ansteuert.
Hier mal ein EChart
Die Blaue Linie zeigt ob das Stellventil ZU oder AUF ist. Zwischenstellung gibts hier nicht.
Grün wäre die Zieltemperatur und Rot die Raumtemperatur.Weiß jemand wo hier der Fehler liegt?
-
@davut-karabulut sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
In den Profileinstellungen ist bei mir der 15.04 als Ende der Heizperiode eingetragen.
Wie steht denn der DP heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive ?
Was steht in heatingcontrol.0.Rooms.RaumName.State -
heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive steht auf false
und
heatingcontrol.0.Rooms.RaumName.State steht auf auto -
@davut-karabulut https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/231
Muss ich mir anschauen...
-
@oli sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
könnte man im Vis-Ordner unter "RoomValues" noch einen Datenpunkt "TemperaturOverrideRemainingTime" hinzufügen und dort die Daten wie bei den anderen Overridepunkten zusammenfassen?
habe dazu ein issue erstellt:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/233 -
@Davut-Karabulut Wenn du den Datenpunkt HeatingPeriodActive manuell auf true und dann wieder auf false setzt, sollte sich der RaumStatus auf "no heating" ändern.
Danach sollte nicht mehr nach Profil gefahren werden. -
@rene_hm hab das gleiche Problem und dein Vorschlag mal getestet. Danach steht der Datenpunkt Status auch auf no heating jedoch sobald sich der heatingcontrol Adapter neustartet steht es wieder auf Auto.
-
@hmarius1 ja, habe ich gesehen. Bin noch am testen, update gib es dann morgen...