NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Was ist mit Aktor für ein Punkt gemeint?
-
@Rene_HM So fertig installiert. Funktioniert bis jetzt toppi.
Wenn ich jetzt noch Wüste was der Aktor ist bin ich erst mal Happy -
@deta in der Original-Raumvorlage war dort eine Anzeige für % des Ventils. Ich habe hier nur digitale ein/aus Ventile, die auch noch mit dem Adapter gesteuert werden (useActors = on). Also zeige ich mir hier an, ob das Ventil ein oder aus ist.
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
@deta in der Original-Raumvorlage war dort eine Anzeige für % des Ventils. Ich habe hier nur digitale ein/aus Ventile, die auch noch mit dem Adapter gesteuert werden (useActors = on). Also zeige ich mir hier an, ob das Ventil ein oder aus ist.
Wo greifst du den Wert ab? Wo steht er? Konnte in den Objekten nichts finden, meine den useActors
-
@deta useActors ist eine Option das Adapters im admin. Damit kann man eine einfache Regelung (ein/aus) von Ventilen realisieren, die nicht über Thermostate direkt gesteuert werden (was immer die bevorzugte Variante sein sollte). In dem Fall hat man den Aktor ja irgendwo im ioBroker als Datenpunkt...
Wenn dein Ventil durch ein Thermostat gesteuert wird, müsstest du dort wieder den alten %-Wert hinzufügen. Ich ändere eines der templates wieder auf den Ursprungszustand, dann sieht man den Unterschied... -
@Rene_HM Alles klar, ich habs schon wieder geändert.
-
wie installiere ich denn den Adapter als 2te Instanz?
-
@Dominik-F unter "Adapter" auf das "+ (add instance)" klicken
-
Dann kann ich da aber nicht die Version von Github installieren oder? Fand die Idee super eine 2te Instanz zu installieren, die zu testen und wenn alles klappt diese dann zu nutzen und die alte zu löschen
-
@Dominik-F Instanzen kannst du mehrere haben, Adapter nur in einer Version.
-
also ist der Vorschlag weiter oben mit der weiteren instanz von Github so nicht möglich?
-
@Dominik-F ich bin mir nicht ganz sicher. Ich wollte es testen und habe es irgendwie wegen geistiger Umnachtung vergessen.
Aber @Thomas-Braun schreibt ja gerade das es anscheinend nicht funktioniert.
-
Nein. Wie gesagt, Adapter als Rahmen immer nur in einer Version.
Daraus abgeleitete Instanzen können mehrere laufen. -
schade, danke für die Info. Dann warte ich auf die Reaktionen der ersten Tester bevor ich aktualisiere
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich ändere eines der templates wieder auf den Ursprungszustand, dann sieht man den Unterschied...
Im vis sind jetzt zwei Versionen:
-
wie im Original
-
mit Aktor
-
-
Hallo @Rene_HM,
gibt es die Möglichkeit einzelne Räume temporär aus dem Auto-Modus rauszunehmen? Habe ich das übersehen oder wenn nicht, könntest Du das einbauen? Wäre ganz praktisch falls mal ein Raum nicht geheizt werden muss falls z.B. eines der Kinder nicht zu Hause ist oder dergleichen..Danke
EDIT: und eventuell einen zentralen Button um alles wieder in den Auto-Modus zu versetzen.
-
@MichMein steht auf der to do list, siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/110
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Es ist soweit, die 2.0.0 steht als alpha-Version zum testen (aktuell nur im github) bereit.
Zusätzlich gibt es eine angepasste Pittini-vis in der Version 3.1.0 (derzeit nur unter rg-engineering/iobroker-heatingcontrol-vis. @Pittini wird dies aber in sein Repo übernehmen.
ACHTUNG: Es sind intern sehr viele Änderungen passiert, es können also durchaus noch Fehler vorhanden sein. Wer gern testet und Fehler akzeptiert, kann die Version nutzen, alle anderen sollten noch ein wenig warten.
Fehler bitte als github issue dokumentieren. Danke.
Es sind folgende Änderungen enthalten:
Hi,
die V2 ist heute bei mir in der Adapterliste aufgetaucht, hab das stable Repository. Hab jetzt gesehen, das am 29.12 die Alpha releast wurde. Ist die jetzt innerhalb von 2 Tagen stable geworden oder ist sie noch immer eher Alpha?Muss ich beim Installieren irgendwas beachten wg der breaking changes?
Alle alten Datenpunkte löschen oder wird das automatisch in die neue Struktur überführt?Hab falsch geschaut, bei mir ist die 1.1.2 und nur in den Release Notes steht die 2.0 schon drin.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....ciao
Martin -
@martinschm naja, ich habe die 1.1.2 am gleichen Tag ins stable gebracht, wie ich die 2.0 als pre-Release angekündigt habe...
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
@martinschm naja, ich habe die 1.1.2 am gleichen Tag ins stable gebracht, wie ich die 2.0 als pre-Release angekündigt habe...
Hi, ja war ja komplett der Fehler bei mir. Hab das Updatezeichen gesehen, mir die Release Notes angeschaut ganz oben 2.0 gesehen und hab dann hier im Forum nach Hinweisen zu den Breaking Changes gesucht und dann das mit der Alpha gelesen.
Wäre ich nen Tick langsamer vorgegangen hätte ich mein Fehler direkt gemerkt. Bei mir im Kopf ist noch drin, das die letzte Version in den Release Notes die ist, die man auch grade installiert. Daher die Verwirrung