NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM hi, das wäre ziemlich cool wenn Du das in die V2 mit aufnehmen könntest das einige Räume, z.B. Kinderzimmer, Büro, Gästezimmer oder auch ein „zweites“ Badezimmer einen eigenen Anwesenheits DP bekommen könnten wenn es die Einzelraumsteuerung nicht mehr geben wird.
-
@Rene_HM dem kann ich nur zustimmen - damit könnte nochmals der Energieverbrauch optimiert werden (da mehr als ein Kind bzw. noch Ehefrau scheidet die Gast-Alternative aus)
-
@Rene_HM na mal schauen... bin ja grad erst am anfang. ich heiz mit infrarot. jeder raum hat einen shellyHT und einen shelly1PM. im moment lööpt alles noch über die shellyAPP. da hat man auch die möglichkeit temp-kurven zu basteln.
muss da noch rumtesten...
schon einen fahrplan für 2.x? -
@da_Woody sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
bin ja grad erst am anfang. ich heiz mit infrarot. jeder raum hat einen shellyHT und einen shelly1PM. im moment lööpt alles noch über die shellyAPP. da hat man auch die möglichkeit temp-kurven zu basteln.
muss da noch rumtesten...genau, einfach ausprobieren, und falls dann doch noch etwas fehlt, schauen wir weiter...
schon einen fahrplan für 2.x?
ich denke, ich brauche noch 4 bis 8 Wochen, bis ich eine erste beta releasen kann. Der aktuelle Stand ist im github, aber da fehlt noch einiges, getestet ist auch erst wenig aber bugs habe ich auch schon auf der Liste...
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
genau, einfach ausprobieren, und falls dann doch noch etwas fehlt, schauen wir weiter...
tut er, tut er... im moment teste ich mal mit dem werkstatt büro. in der shelly app deaktiviert und heatingcontrol lööpt.
aaaaaallerdings hab ich das selbe problem wie @Esmax666
material und material advanced deinstet. das projekt importiert, in der CSS MD_Demo gegen HeatingControl getauscht. script is drinnen, allerdings gibts im dateimanager den pfad /vis.0/HeatingControl/images nicht. somit siehts besch...eiden aus.
ok, fensterkontakte habsch nicht. vllt mal irgendwann. aber, kein HG, das profil-parameter widget sieht sültsam aus.
als ziemlicher anfänger in sachen vis tut man sich da schwer... trotz meiner 55jährchen versuch ichs ja zu verstehn. learning by doing war für mich immer schon das beste.
ich denk, die ver 1.x ist für meinen fall nicht "the yellow of the egg" ich bräuchte auch im Allgemeines 70% nicht wirklich. -
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
ich denke, ich brauche noch 4 bis 8 Wochen, bis ich eine erste beta releasen kann. Der aktuelle Stand ist im github, aber da fehlt noch einiges, getestet ist auch erst wenig aber bugs habe ich auch schon auf der Liste...
Macht es Sinn sich diese Version nebenbei zu installieren um sich das ganze schon mal anzuschauen und ggf. Wünsche usw. zu äußern?
-
@da_Woody Sieht jetzt ja nicht sooo falsch aus. Allgemeines passt. Profilparam Büro passt, auch wennes nicht so aussieht. Du hast als Absenkmethode weder relativ, noch absolut gewählt, sondern none, deswegen kriegste natürlich auch die Controls dafür nicht. Fensterstatus ist vom Vis ok, warums da NaNs gibt, k.a. evtl. weis da @Rene_HM mehr. Uhr is korrekt, Zeiten/Woche is korrekt und die Kopiervorlage auch, wenngleich nicht konfiguriert.
Also wo Genau siehst Du ein Problem? -
@MichMein sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Macht es Sinn sich diese Version nebenbei zu installieren um sich das ganze schon mal anzuschauen und ggf. Wünsche usw. zu äußern?
im Moment noch nicht, da sind noch zu viele Baustellen... ich kämpfe immer noch mit der Erkennung, wann nun eine Änderung vom Thermostat kommt, die der user eingestellt hat und die nicht durch den Adapter oder das Thermostat verursacht sind... hier musste ich größere Umbauarbeiten vornehmen, damit der Adapter sich merkt, was und vor allem warum er Änderungen zum Thermostat schickt, die dann ja auch wieder von dort zurückkommen und nicht als Änderung vom Thermostat interpretiert werden dürfen...
-
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
warums da NaNs gibt, k.a. evtl. weis da @Rene_HM mehr
@da_Woody sagt, er hat keine Fenstersensoren... Wenn nun der DP WindowIsOpen zwar angelegt aber nie verändert wurde, hat der auch keinen Zeitstempel der letzten Änderung. Das führt zu NaN... ist also nur ein "Schönheitsproblem"
-
@da_Woody ich habe sogar nicht die Uhr,
eventuel habe ich etwas falsch gemacht/verstanden ? -
@Pittini hüstel, kaum bekommt man tips wirds schon besser...
hab jetzt mal absolut absenkung eingetragen und minimal temp. bin dann draufgekommen das ich nach dem rumprobieren keinen shellyHT und keinen shelly1PM eingetragen hatte. demnach hats dort jetzt mal abgekühlt. nuja.
die geschichte mit der kopiervorlage hab ich noch nicht begriffen... -
@Esmax666 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
ich habe sogar nicht die Uhr,
ich denk mal, liegt daran, das keine material icons installiert sind...
-
@da_Woody :S ich habe leider das verpasst,
wie und was soll ich genau installiert ?Danke
-
@Esmax666 soweit ichs gesehn hab, ist die uhr ein material icon.
sorry, ich bin raus. das funktioniert bei mir nicht wie gewollt mit shelly H&T und shelly1PM.
hab gestern die 3 werkstatträume eingebunden, in der shelly app die heizung deaktiviert, dann wurde mir plötzlich in den 3 räumen ein temp-ziel von 138°C angezeigt. ich vermute das der adapter nicht mit dem sleepmode des H&T zurecht kommt...
-
@Rene_HM grummel, nachdem ich wegen erfolgslosigkeit den adapter jetzt deinstet habe, bekomm ich dauernd
javascript.0 2020-11-29 21:13:00.084 warn (18799) Object "system.adapter.heatingcontrol.0" does not exist
im log. wo versteckt sich da was? ich find nix...
-
Hi, habe den Adapter nun seit ca. zwei Wochen in Betrieb.
Leider kommt es, wenn ich die Zeiten oder die Temperaturen über die Vis ändere, immer mal wieder dazu, dass sich der Adapter in eine Art Endschlossschleife (Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen) begibt und sich dann irgendwann aufhängt. (Connection und Alive ist dann rot)
Dann muss ich den Adapter manuell beenden und wieder starten. Außerdem läuft dann auch häufig der Duty Cycle von der CCU voll.
Anbei ein Ausschnitt vom Log und ein Screenshot von der Auslastung, während dieser "Endlosschleife".Woran kann das liegen?
Edit:
Ich glaube, es liegt am Input vom Vis. Ich gucke mal.
Bitte vorerst als gelöst betrachten. -
-
@Ruud2019 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen
ist das so etwas?
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/153Das Problem ist, wenn man zu schnell (fast gleichzeitig) nacheinander Werte ändert, dann kommt es zu diesem Problem. Ich habe das in der 2.x geändert. Dort schiebe ich die Änderungen in eine Liste und arbeite die Liste ab...
-
@Rene_HM
Hallo Rene,
ich habe mein Heizungssystem aufgerüstet und die vorher werwendeten Aktoren ersetzt.
Es sind keinerlei Aktoren im Adapter bekannt, das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt.
Dennoch bekomme ichheatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.328 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.4.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.321 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.3.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.314 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.1.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.303 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.2.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.288 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.3.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.279 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.4.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.270 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.2.STATE heatingcontrol.0 2020-12-02 12:00:00.264 error (1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.1.STATE
Der HM-Aktor hm-rpc.0.JEQ0347339 ist wie gesagt, nicht mehr vorhanden.
Es gibt ebenfalls keine DP im iobroker für diesen Aktor.
Was kann ich tun?Ulrich
-
@zahnheinrich said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt
auch gelöscht im adapter?