NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM
Wie im anderen Thread geschrieben funktioniert bei mir die Temperatur eingabe nicht richtig es werden die Werte aus der VIS nicht richtig übernommen. Ich habe auch die Version 1.0.0 installiert Fehler bleibt.
Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Vieleb Dank schon mal für deine Hilfe. -
Hallo,
ich habe deinen Adapter heute auch das erste mal in Betrieb genommen.
Ist es möglich sich auch benachrichtigen zu lassen per pushover oder so?
Ich lass mir immer die Aktivierung der FBH zuschicken und auch eine Meldung "aus, eingestellter Wert erreicht" schicken. Habe das jetzt per blockly, aber wenn man das integrieren würde könnte man weitere scripte einsparen
MfG
eMd -
Abend zusammen..
Habe mich vor kurzem mit dem Adapter auseinander gesetzt.. In Verbindung mit der VIS von @Pittini eine wirklich geniale Sache..
Nur will das ganze nicht so wirklich bei mir...
Ich habe einige Profile (wegen Schicht arbeit erstellt) diese werden auch alle wunderbar in der VIS dargestellt, nur ändere ich einen Wert die Uhrzeit oder Temperatur, werden die Datenpunkte nicht aktualisiert..
Braucht die VIS iwelche besonderen Berichtigungen?
Ich hoffe anhand der Screenshots kann man mein Problem besser erkennen
Periode 4 habe ich in der VIS angepasst 16:00 -> 19 °C wird so aber nicht übernommen, siehte Screenshot der DPs
Weiß nicht ob das n Adaoter oder VIS Problem ist, ich versuche mein Glück erst mal in diesem Thread -
@Rene_HM Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur zu ändern ohne das hinterlegte Zeitlayout zu verändern?
Gibt ja durchaus Tage wo die Frau eher friert und dann will ich nicht das eigentlich passende Layout verändern. -
@UncleB ist anscheinend der gleiche Fehler wie bei mir.
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65
@Rene_HM ich glaube das passiert nur wenn man mehr als ein Profil nutzt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. -
@Conquest said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65Sieht so aus ja, hast aber auch noch keine Lösung?
-
@UncleB sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@Conquest said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v1-0-x/1300?page=65Sieht so aus ja, hast aber auch noch keine Lösung?
Nein leider nicht. Nutze erstmal nur ein Profil bis @Rene_HM den Fehler gefunden hat.
-
@Conquest
Ich glaub den Bug gefunden zu haben..
Wenn du zB 4 Profile erstell hast, werden die in der VIS ja als Profil 1 - 4 dargestellt.
Datenpunkte in heatingcontrol hast du dann (zumindest ist das bei mir so 0 - 3)
Ich bin bislang davon ausgegangen
DP Profile 0 = VIS Profil 1
DP Profile 1 = VIS Profil 2
usw....
Dem ist aber nicht so, Profile 1 = VIS Profil 1 usw..
Profile0 ist also für die Katz
Ich hab jetzt einfach ein weiteres 5tes Profil erstellt, welches ich einfach in der VIS Ignoriere, damit kann ich lebenKannst ja mal testen
-
Ich nutze den Adpter nun auch schon eine Weile und es läuft bis jetzt echt gut.
Nun ist mir aufgefallen, da ich unter der Woche mal zuhause war, wenn ich die Tmeperatur direkt am Thermostat hoch drehe (Eurotronic Spirit Zigbee) wird die Temperatur nach ein paar Sekunden wieder auf den im Profil hinterlegten Wert gesetzt.
Wenn ich die Temperaturerhöhung für Besuch benutze, werden alle Thermostate hochgeregelt, was ich in diesem Fall auch nicht möchte.
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur, die ich von Hand am Thermostat einstelle, nicht überschreiben zu lassen bis bspw die neue Periode im Profil aktiv wird, oder händisch wieder zugedreht wird?
Zur Zeit ändere ich da immer die Einstellungen im Profil, ich komm damit klar aber alle anderen nervt das, bzw haben nicht die Möglichkeit das so zu ändern. -
@danny_v1 Dafür gibt es diese Einstellung:
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur zu ändern ohne das hinterlegte Zeitlayout zu verändern?
Override nutzen?
-
@UncleB sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich glaub den Bug gefunden zu haben..
Das schaue ich mir auch mal an.... Danke für den Tipp.
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur zu ändern ohne das hinterlegte Zeitlayout zu verändern?
Override nutzen?
Muss dort die Zeit zusätzlich definiert werden? Oder wird es beim nächsten durchlauf zurückgesetzt?
-
@Stephan-Schleich Du musst eine Zeit angeben, wie lange der Override gilt. Das wird auch beim Profil-Setzen berücksichtigt, d.h. die Profilwerte werden erst wieder gesetzt, wenn diese Zeitdauer abgelaufen ist...
-
@Rene_HM hmm schade, fände es schon cool auch nen override innerhalb der profil settings zu haben - siehst du das nicht so? evtl. ein zusätzlicher override state innerhalb des profiles?
-
@Stephan-Schleich tja, irgendwann sieht man vor lauter Einstellungen und Optionen dann einfach nicht mehr durch Der ganze Adapter hat m.E. sowieso schon zu viele Einstellmöglichkeiten... Das Thema override hatten wir hier in dem thread vor einiger Zeit lange diskutiert und so kam es zur aktuellen Implementierung...
-
@Rene_HM Alles klar, danke. Dann versuch ich mal die Zeit Differenz des Profiles immer nach offerridetime zu schreiben dann muss nur noch die override temperatur setzten - ich hoffe der logik ansatz funtzt
Bug?: Wenn ich das Offset z.B. auf 5Grad stelle schaltet er das Heizungsthermostat aus, beabsichtigt oder bug?
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@danny_v1 Dafür gibt es diese Einstellung:
Das habe ich gerade getestet es wird aber trotzdem nach einer kurzen Weile (ca 1 min) wieder auf den Wert im Profil zurückgeregelt. Habe es mit bis zum nächsten Profilpunkt versucht.
-
@Stephan-Schleich Ich habe es deshalb so gelöst, dass der Adapter bei mir Datenpunkte regelt, die aber nur in eine Richtung den Wert weitergeben. Die liegen bei mir unter dem Javascript-Adapter.
Der heatingcontrol steuert also diese Datenpunkte und ein Script sorgt dann dafür, dass bei einer Änderung der Wert an das Thermostat weitergegeben wird. Andersrum aber nicht. Ändere ich das Thermostat direkt, dann ändert sich nur der Wert unter Homematic (bei mir), aber der Heatingcontrol bekommt davon nix mit und regelt erst beim nächsten Mal, wenn sich in einem Profil wieder was ändert.
Mit dem Override hatte ich laufend Probleme und Fehlermeldungen die sich aufgeschaukelt hatten, auch schon ,weil das auch bei jedem Fensteröffnen startete (da bei Homematic dann die Zieltemperatur eben geändert wird). Und die Fenster mit im Adapter sorgte fr noch mehr Chaos und ich wollte diese Funktion eh nicht dort, sondern als direkte Geräteverknüpfungen.So ist der Heatingcontrol bei mir nur noch für die Wochenprogramme zuständig und macht das perfekt. Alles andere machen Scripte oder die Geräte direkt selbst und das auch perfekt.
Gruss, Jürgen
-
@Rene_HM @Stephan-Schleich Ich habe mal ein Issue angelegt. Vielleicht lässt sich der Adapter ja mit einer Option erweitern, dass manuelle Änderungen ganz einfach ignoriert werden, bis ein Wochenprofil eine Änderung erfordert.
Gruss, Jürgen