NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
@Stuebi Danke
Es läuft jetzt, habe den shelly einmal neu gebootet seitdem läuft es.
-
Hallo zusammen, habe einen Shelly 2.5 erfolgreich über mqtt eingebunden. Schalte ich im webinterface des shelly das Rollo auf 90% wird mir dies auch im log (shelly auf debug) korrekt angezeigt. Wenn ich den shutter.position Wert unter Objekte auf 80% setze, passiert nichts. Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe.
-
@Stuebi Danke für deine super Anleitung zu deinem Adapter. Dort steht, dass man keinen custom prefix eintragen darf. Et voila, it works.
-
Hallo,
ich möchte meine 30 verbauten shellys (teilweise?) von coap umstellen auf mqtt wegen des langen Tastendrucks.
Reicht es, im Adapter umzustellen oder muss jeder shelly ebenfalls umgestellt werden?
Könnte ich mit einer zweiten Adapterinstanz coap und mqtt parallel betreiben und macht das Sinn? -
@zahnheinrich, Du muss in jedem einzelnem Shelly die MQTT Einstellungen vornehmen und den ioBroker Shelly Adapter auf MQTT umstellen.
Zwei Instanzen des Shelly Adapters (CoAP und MQTT) macht überhaupt keinen Sinn!VG
Stübi -
@Stuebi
Ahh ok danke.
Der Port sollte dann unterschiedlich sein zum mqtt z.B. vom Sonoff nehme ich an? -
@zahnheinrich , ja, der Port muss sich zu dem vom MQTT Adapter unterscheiden
-
Hallo,
Hab auch mal ne Frage zum longpress. Ist es normal dass ich nach dem longpress auf true gesprungen ist, ich erst einen kurzen Tastendruck machen muss um longpress erneut nutzen zu können. Wenn longpress bereits auf True steht und ich ein zweites Mal einen longpress mache aktualisiert sich der Wert bei mir nicht. Der Zeitstempel bleibt auf der gleichen Uhrzeit.
-
@Denis1988
Leider Fehler in der Shelly Firmware, siehe auch hier
Ich stand mit einem dev von shelly im Kontakt und deswegen gab es in der 1.5.6 einen Change dazu, leider brachte dies keine Besserung. Seit dem reagierten die aber nicht mehr auf meine Mails.
Vielleicht versuche ich es anfang des Jahres nochmal- -
@e-s oh Danke für deine Rückmeldung. Hoffentlich wird das bald gefixt. Hab mich schon gefragt ob ich was falsch mache. Ich werde denen auch mal auf der Facebook Seite schreiben
-
@e-s hast du es auch mal mit dem mqtt Adapter probiert? Nicht dass das Problem tatsächlich an dem Shelly Adapter liegt. Mit fhem soll es angeblich funktionieren
-
@Denis1988
Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Meines Erachtens kann es daran aber nicht liegen, da alle States ja prinzipiell verändert werden, nur eben leider wird longpush nicht bei jedem erneuten push vorher oder nachher zurückgesetzt. -
@e-s ich werde es mal mit dem mosquito ausprobieren. Werde Bescheid geben
-
Hallo Leute,
ich hab ein Problem meinen Shelly Adapter auf V3.... upzudaten. Also das update funktioniert schon, aber anschließen meine Shellys nicht mehr.
Ich vermute es liegt daran das ich sie nicht richtig für MQTT konfiguriert habe. Auf jeden Fall reagieren sie nicht mehr auf ON/OFF aus VIS oder direkt über Objekte/shelly.0 ...
Mit der App kann ich sie noch ohne Probleme schalten.Ich hab versuch das jetzt schon seit einiger Zeit hinzubekommen. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Ich habe bereits...
- in den ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS MQTT aktiviert
- dort die IP und den Port des Iobrokers eingegeben (unter "Server")
- Username und Password wie im Shelly Adapter für MQTT Einstellungen
- Listen-IP: 000.000.0.000 Port wie Iobroker
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ich will eigentlich nicht ewig auf der Adaperversion 2.2.0 rumhängen
-
@Travin , schicke einmal Screenshots von der Shelly und ioBroker MQTT Konfiguration
-
@Travin sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
- dort die IP und den Port des Iobrokers eingegeben (unter "Server")
Den Port der Weboberfläche oder den des Shelly Adapters (also des MQTT Servers)?! Der Port der Weboberfläche ist der falsche.
-
-
@Travin , dwie ist die IP Adresse von ioBroker? Und warum hast du Port 8081 eingestellt? Und warum hast du denn Präfix MQTT deaktiviert.
-
ja, das ist die Iobroker IP. Port 8081 ist der Port des Iobrokers. Sollte ich das nicht so einstellen???
Welchen dann? einen beliebigen, nicht genutzten?
MQTT Präfix... weiß nicht warum -
@Travin , eigentlich ist der Standardport für MQTT 1882. Wenn du den nicht vergeben hast z.B. durch den MQTT Adapter nimm den.