NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
@Plasmachef , der Wert in .Input läuft nicht Synchron mit dem .Switch. Wenn ich z.B. den Wert in .Switch in ioBroker ändere, ändert sich die Lichtschalterposition ja nicht.
Aber vielleicht habe ich es immer noch nicht verstanden. -
@Stuebi sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
@Plasmachef , Du meinst also im MQTT Adapter den Datenpunkt
shellies/<model>-<deviceid>/input/0
. Der wird im Shelly Adapter als Datenpunktshelly.0.SHSW-1#XXXXXX#1.Relay0.Input
angeboten.Ich glaube dann fehlt mir da was
@BBTown sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
darf ich fragen, wofür diese Information relevant sein könnte?
Ich hätte erwartet, dass es vor allem darauf ankommt ob ein Verbraucher ein- oder ausgeschaltet wurde, ganz gleich ob von einem Script, einem Schalter oder aus sonst einem Grund.Was aber fange ich mit der Information einer Schalterstellung an?
(ich selbst setze ausschliesslich Taster ein)Es ist sicherlich nicht entscheidend, aber ich möchte die Teile in eine bestehende Wohnung mit Schaltern einbringen, die dann ggf. auch etwas anderes steuern als wie vorgesehen über den ursprünglichen (Licht-)Schalter.
Beispiel:
- Lichtsteuerung über Bewegungsmelder
- Schalter ist nicht mehr nötig, die Hardware hinter der Wand schaltet das Licht aber noch (indirekt über IOBroker)
- Schalter kann jetzt Trigger für was (ganz) anderes sein
Danke und Grüße Plasma
-
@Plasmachef , der Wert in .Input läuft nicht Synchron mit dem .Switch. Wenn ich z.B. den Wert in .Switch in ioBroker ändere, ändert sich die Lichtschalterposition ja nicht.
Aber vielleicht habe ich es immer noch nicht verstanden.KORREKT, genau das meine ich ja
Das eine ist der Hardwareschalter (Input), das andere ist das Relay(Switch), deshalb is es ja auch interessant beide zu sehen
-
@Plasmachef sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Es ist sicherlich nicht entscheidend, aber ich möchte die Teile in eine bestehende Wohnung mit Schaltern einbringen, die dann ggf. auch etwas anderes steuern als wie vorgesehen über den ursprünglichen (Licht-)Schalter.
Dein Problem ist ganz einfach zu beheben. Du hast Du CoAP beim Shelly Adapter eingestellt. Du musst den Adapter auf MQTT umstellen. Der Wert Input gibt es nur bei MQTT und nicht CoAP.
-
Dein Problem ist ganz einfach zu beheben. Du hast Du CoAP beim Shelly Adapter eingestellt. Du musst den Adapter auf MQTT umstellen. Der Wert Input gibt es nur bei MQTT und nicht CoAP.
Okay
- den Adapter auf "MQTT and http"
-den Shelly? auf Coap oder MQTT? wenn MQTT, dann alles ausfüllen?
- den Adapter auf "MQTT and http"
-
HERZLICH DANK ... die Sonne geht auf
Ich hab alles was ich brauche...super!!!
Danke schön
-
@Plasmachef , ja alles MQTT/http und alles ausfüllen. Achtung mit dem Port der muss ein Anderer als der im MQTT Adapter sein. Den Port musst du im Shelly 1 auch anpassen.
-
Hallo,
habe jetzt auch einen shelly Version 2.5.
Da ich die Installation im Docker habe, scheint CoAP ja nicht zu funktionieren.
Deshalb wollte ich es jetzt über MQTT versuchen.Es werden bei mir aber keine Daten unter Objekte eingetragen.
Habe jetzt nur den neuen Adapter instaliert und alles wie hier beschrieben eingetragen:
Link TextIch habe jetzt aber keinen zusätzlichen MQTT server beim iobroker instaliert, ist das ggf. notwendig?
-
@heinzie , nein einen zusätzlicher MQTT Server musst du nicht installieren und ist auch überhaupt nicht notwendig.
Ich denke du hast die falsche IP Adresse oder des Port auf deinem Shelly eingebenan. Da gehört die IP Adresse des Docker Containers rein und der Port des ioBroker Shelly Adpters (z.B. 1882)
In ioBroker wählst du am besten 0.0.0.0 und Port 1882 aus.
VG
stübi -
@Stuebi Danke
Es läuft jetzt, habe den shelly einmal neu gebootet seitdem läuft es.
-
Hallo zusammen, habe einen Shelly 2.5 erfolgreich über mqtt eingebunden. Schalte ich im webinterface des shelly das Rollo auf 90% wird mir dies auch im log (shelly auf debug) korrekt angezeigt. Wenn ich den shutter.position Wert unter Objekte auf 80% setze, passiert nichts. Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe.
-
@Stuebi Danke für deine super Anleitung zu deinem Adapter. Dort steht, dass man keinen custom prefix eintragen darf. Et voila, it works.
-
Hallo,
ich möchte meine 30 verbauten shellys (teilweise?) von coap umstellen auf mqtt wegen des langen Tastendrucks.
Reicht es, im Adapter umzustellen oder muss jeder shelly ebenfalls umgestellt werden?
Könnte ich mit einer zweiten Adapterinstanz coap und mqtt parallel betreiben und macht das Sinn? -
@zahnheinrich, Du muss in jedem einzelnem Shelly die MQTT Einstellungen vornehmen und den ioBroker Shelly Adapter auf MQTT umstellen.
Zwei Instanzen des Shelly Adapters (CoAP und MQTT) macht überhaupt keinen Sinn!VG
Stübi -
@Stuebi
Ahh ok danke.
Der Port sollte dann unterschiedlich sein zum mqtt z.B. vom Sonoff nehme ich an? -
@zahnheinrich , ja, der Port muss sich zu dem vom MQTT Adapter unterscheiden
-
Hallo,
Hab auch mal ne Frage zum longpress. Ist es normal dass ich nach dem longpress auf true gesprungen ist, ich erst einen kurzen Tastendruck machen muss um longpress erneut nutzen zu können. Wenn longpress bereits auf True steht und ich ein zweites Mal einen longpress mache aktualisiert sich der Wert bei mir nicht. Der Zeitstempel bleibt auf der gleichen Uhrzeit.
-
@Denis1988
Leider Fehler in der Shelly Firmware, siehe auch hier
Ich stand mit einem dev von shelly im Kontakt und deswegen gab es in der 1.5.6 einen Change dazu, leider brachte dies keine Besserung. Seit dem reagierten die aber nicht mehr auf meine Mails.
Vielleicht versuche ich es anfang des Jahres nochmal- -
@e-s oh Danke für deine Rückmeldung. Hoffentlich wird das bald gefixt. Hab mich schon gefragt ob ich was falsch mache. Ich werde denen auch mal auf der Facebook Seite schreiben
-
@e-s hast du es auch mal mit dem mqtt Adapter probiert? Nicht dass das Problem tatsächlich an dem Shelly Adapter liegt. Mit fhem soll es angeblich funktionieren