NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
@dos1973 , ja man kann zwei WLAN Netze hinterlegen, aber er verbindet sich auch nur mit einem WLAN.
Wenn du die Netze trennst, ist das ja auch wenig sinnvoll den Shelly im IoT Netzwerk u. im Haus Netzwerk zu haben. -
Nein so meinte ich es nicht
Ich werde insgesamt 3 wlan netzt habenHaupwlan für alles Dos 2,4/ 5ghz
Iot_1-OG
Alle shellys aus 1 OG bekommen diesen wlanzugangIot_2-OG
Alle shellys aus 2 OG bekommen diesen wlanzugangDas klappt auch alles soweit mit den shellys.
Die Frage war, kann ich dennoch alle shelly in der Shelly App haben und steuern obwohl ich 2 unterschiedlich wlan zugangspunkte habe.
Frage zielt rein auf die shelly app. Bisher finde ich keine Option das zu ermöglichen
Edit
:Das es nicht sinnvoll ist das zu trennen verstehe ich nicht. Ich werde für die iot ein eigenen adressbereich haben -
@dos1973 Dann musst du das Handy mit der App auch in das jeweilige Netz setzen.
-
Ich glaube die Shelly App unterstützt solch ein Setup nicht (es sei denn, du nutzt die Cloud).
Die Shelly App wird vermutlich Broadcasts in Netz senden um die lokalen Geräte ausfindig zu machen. Ggf. kann man netzwerkseitig die Broadcasts in andere Netzwerke leiten und dann ebenso die antworten in das Ursprungsnetz leiten. Aber:- ist nicht klar, ob das im Endeffekt auch funktioniert
- ist das ggf. etwas komplexer bzw. benötigt man auch die jeweilige Netzwerk Hardware die solche Konfigurationen überhaupt möglich macht.
-
@Thomas-Braun , ich habe meine Netz auch getrennt. Ein IoT Netzwerk (in jedem Stockwerk ist ein AP mit gleicher SSID) und ein "privates" Netz. Das IoT Netz darf bei mir überhaupt nicht ins Internet u. hat auch keinen Zugriff auf das "private" Netz. Ich möchte nicht, dass diese IoT Geräte mit irgendeiner Cloud sprechen.
Nur ioBroker ist in beiden Netzen. So können die Shellys mit ioBroker kommunizieren. Aus dem privaten Netz benutze ich dann VIS und Yahaka zum schalten der Shellys. -
@Thomas-Braun , so habe ich es umgesetzt: http://www.stueben.de/vlans-mit-unifi-usg-und-ap-fritzbox-und-netgear-switches/
-
@Stuebi Hab das mit unifi überlesen. Klar, dann kann man da mit VLANs arbeiten. Ist halt etwas komplexer vom Setup her.
-
Ja, bei mir auch USG und 2 AP
Das Netz habe ich schonmal via Vlan separiert und alle shellys auf die beiden AP‘s verteilt. Mqqt mit iobroker funktioniert
Jetzt mal sehen ob ich die App zum laufen kriege.
-
@dos1973 sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Ja, bei mir auch USG und 2 AP
Das Netz habe ich schonmal via Vlan separiert und alle shellys auf die beiden AP‘s verteilt. Mqqt mit iobroker funktioniert
Jetzt mal sehen ob ich die App zum laufen kriege.
aber warum hast Du für jedes Stockwerk ein eigens WLAN erstellt?
-
@Stuebi
Ich schaffe es nicht dass die shelly aus OG1 am Ap-OG1bleiben.
Und umgekehrt.Ich habe mit der Sendestärke und minRssi gespielt, die verbinden sich einfach wild.
Ich habe dann einen Shelly aus dem OG1 der auf dem AP-OG2 mit ganz schwacher Verbindung hängt, obwohl der AP-OG1 gefühlt viel näher dran ist.Ist über ein vlan Tag auf ein dhcp Netz gespannt...
-
Guten Morgen,
ich habe gestern einen neuen Shelly Plug S eingebunden und in dem Zug auch direkt ein Firmware Update aller Shellys gemacht. Seitdem bekomme ich den Stromverbrauch in IoBroker nicht mehr angezeigt.
Ich dachte erst es stimmt was nicht mit der neuen Steckdose, aber eben habe ich dann gemerkt, dass die alte an der Waschmaschine, die gestern noch angezeigt hat, auch keinen Stromverbrauch mehr hergibt. Wenn ich über die Weboberfläche auf die Shellys gehe wird mir aber der Verbrauch angezeigt. Also denke ich es hat mit dem Firmware Update von gestern zu tun und es wird nicht über mqtt übertragen. Schalten kann ich die Stecker über IoBroker aber problemlos und sie sind auch per mqtt verbunden.Die aktuelle Firmware ist die 20200601-123307/v1.7.0@d7961837Ist da was bekannt, oder hat jemand ne Idee was ich machen kann?
-
@Apropo , laut Shelly Dokumentation hat sich bei MQTT nichts geändert beim Shelly Plug für die States Energy und Power. Vielleicht ein Fehler in der Firmware?
-
@Stuebi Sehr seltsam. Nachdem ich eben über 2 Stunden rumprobiert und getestet hab und dann aufgegeben / PC ausgemacht habe, bekam ich gerade plötzlich von Alexa gesagt, dass die Waschmaschine fertig ist. Hab dann verwundert den PC wieder angeschmissen und nachgeschaut. Auf einmal wird der Stromverbrauch angezeigt. Ich kann es mir nicht erklären, aber gebe erst mal Entwarnung und beobachte es weiter.
-
Ich habe einen Shelly1 als Detached Switch als Buttton Type konfiguriert. Leider sehe ich den Zustand vom Schalteingang nicht über MQTT, weder im MQTT Adapter, noch im Shelly Adapter. Der Datenpunkt "Input" bleibt immer auf "false". Spannungsversorgung und Potential am SW ist 12 Volt DC. Andere Infos werden korrekt angezeigt.
Welche Einstellung sind sonst noch relevant um den iIngang im MQTT korrekt darzustellen? -
@actionbyte Hast Du schon eine Lösung gefunden? Bei mir dasselbe.
Danke
Pat -
@valbuz Ja, hab ne Lösung: ich hatte 12V+ an SW angelegt und geschaltet. Aber wie bei anderen GPIOs, muss auch beim Shelly eben Masse (L-) an SW gelegt werden. Also mein Fehler, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
-
Hallo Zusammen,
vermutlich bin ich nur blind oder zu doof.... aber ich finde die MQTT einstellung in der Shelly App nicht.
ich habe den Eintrag bei "Internet/Security" nicht. muss ich das irgendwo erst aktivieren? -
@Bibo1984 direkt via IP vom Shelly auf die GUI zugreifen.
-
@harrym Danke dir Hätte ich auch selbst drauf kommen können
-
@Denis1988 said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Hallo,
Hab auch mal ne Frage zum longpress. Ist es normal dass ich nach dem longpress auf true gesprungen ist, ich erst einen kurzen Tastendruck machen muss um longpress erneut nutzen zu können. Wenn longpress bereits auf True steht und ich ein zweites Mal einen longpress mache aktualisiert sich der Wert bei mir nicht. Der Zeitstempel bleibt auf der gleichen Uhrzeit.
@e-s said in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
@Denis1988
Leider Fehler in der Shelly Firmware, siehe auch hier
Ich stand mit einem dev von shelly im Kontakt und deswegen gab es in der 1.5.6 einen Change dazu, leider brachte dies keine Besserung. Seit dem reagierten die aber nicht mehr auf meine Mails.
Vielleicht versuche ich es anfang des Jahres nochmal-Der Shelly sendet einen wiederholten Longpress, aber dieser lässt sich nicht auswerten da der Adapter nur werte aktualisiert, wenn sie sich geändert haben. Werte die (nur) aktualisiert werden, werden absichtlich verworfen. Daher ist der Longpress nicht nutzbar. Ich habe das Thema einmal auf GitHub platziert und würde mich dort über Feedback dazu freuen, ob Ihr das so für sinnig haltet, oder ob Ihr auch denkt, dass Aktualisierungen die über MQTT oder CoAP eintreffen auch in die ioBroker states geschrieben werden sollten.