Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Posts 332 Posters 10.6m Views 254 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E e-s

@flugwelle
    Ließ dir bitte meine Idee nochmal durch.
    Nach dem automatisches setzen der Position soll diese durch den Adapter erneut ausgelesen werden und als letzter automatisch gesetzter Punkt gespeichert werden. Eben die 99,2.
    Deswegen die Frage ob sich nach unbestimmter Zeit der Wert auch von alleine mal ändert.

Z Offline
    Z Offline
    zahnheinrich
    wrote on last edited by zahnheinrich

@e-s
    Ich halte Deinen Vorschlag für die perfekte Lösung.
    Habe das Problem mit den Shellys such schon oben berichtet.
    Der vom Shelly nach dem Fahren ausgelesene Istwert ändert sich nicht mehr.

MfG Ulrich

1 Reply Last reply
    0
    • flugwelleF flugwelle

@Homoran

Ich hatte ja schon mehrfach vorgeschlagen, dass man pro Aktor eine Toleranz definert. Du setzt die auf 0 ... ich eben auf 10%.

Außerdem könntest Du natürlich die neuen States zum Unterbinden der Automatik nutzen - anstatt eine minimale Abweichung als Schalter zu missbrauchen 😉

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

Außerdem könntest Du natürlich die neuen States zum Unterbinden der Automatik nutzen

Könnte ich, aber ich müsste dann jedem Gast zugriff auf die Steuerung geben.
      Jetzt stellt er einfach am Taster einne "Tuck" hoch

Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen 😂

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Z flugwelleF 2 Replies Last reply
      0
      • HomoranH Homoran

Außerdem könntest Du natürlich die neuen States zum Unterbinden der Automatik nutzen

Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen 😂

Z Offline
        Z Offline
        zahnheinrich
        wrote on last edited by

@Homoran

Na, na! 😀
        Kommt aus Bulgarien und aus meiner Sicht ziemlich genial. 😎

MfG Ulrich

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • Z zahnheinrich

@Homoran

Na, na! 😀
          Kommt aus Bulgarien und aus meiner Sicht ziemlich genial. 😎

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          wrote on last edited by

@zahnheinrich 😂

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
          0
          • flugwelleF flugwelle

@e-s

Aber es geht ja gerade darum zu erkennen, ob eine absichtliche manuelle Änderung erfolgt ist, um dann nicht sofort durch die Automatik den alten Zustand wiederherzustellen.

Wenn ich absichtlich die Jalousie auf 50% setze, aber die Beschattungsautomatik meint, jetzt müsse aber 0% sein, dann soll nicht gleich wieder 0% eingestellt werden.

Das klappt aktuell ja auch.

Aber es wird auf exakte Gleichheit geprüft - was bei meinen Jalousien in der oberen Stellung nicht hinhaut, da der Motorstop das Ding eben manchmal schon bei 99,2% anhält.

Trotzdem soll die Automatik das als "oben" = 100% = dem durch die Automatik bestimmen Wert auffassen.

simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            wrote on last edited by simatec

@flugwelle

Hast du deine Rollläden mit den shellys mal kalibriert?
            Hier eine Anleitung dazu ...

https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/54-shelly-2-2-5-rollladen-kalibrierung/

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Reply Last reply
            0
            • simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

Auf Github habe ich eineige Bugs gefixt ...

Unter anderen sollten jetzt die Trigger zuverlässig reagieren.
              Des Weiteren habe ich die Elevation gefixt.
              Auch des Ende des Sonnenschutzes wurde überarbeitet, so dass am Abend oder in der Nacht nach Ende des Sonnenschutzes die Rolläden in ihrer Position des Auslöser bleiben.

Wie immer ist euer Feedback erwünscht.

• Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Reply Last reply
              0
              • E e-s

@flugwelle
                Ließ dir bitte meine Idee nochmal durch.
                Nach dem automatisches setzen der Position soll diese durch den Adapter erneut ausgelesen werden und als letzter automatisch gesetzter Punkt gespeichert werden. Eben die 99,2.
                Deswegen die Frage ob sich nach unbestimmter Zeit der Wert auch von alleine mal ändert.

flugwelleF Offline
                flugwelleF Offline
                flugwelle
                wrote on last edited by

@e-s

ok, Du hast Recht. So könnte das funktionieren! 👍
                Das hatte ich wirklich falsch verstanden.

1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

flugwelleF Offline
                  flugwelleF Offline
                  flugwelle
                  wrote on last edited by

@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen

Ich nutze normales Homematic IP. Die Abweichung kommt durch den AutoStop des Somfy Motors.

0
                  • flugwelleF flugwelle

Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen

Ich nutze normales Homematic IP. Die Abweichung kommt durch den AutoStop des Somfy Motors.

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    wrote on last edited by Homoran

Seltsam - ich nutze non-IP und die Selbstabschaltung des elero Motors mit Softstopp interessiert da gar nicht.
                    Der Aktor Kalibriert sich an der 100% Position immer wieder selber.

Da war lediglich mal ein Bug im rpc-Adapter, der bei 100% irgendeinen krummen Wert herausgab

flugwelleF 1 Reply Last reply
                    0
                    • HomoranH Homoran

Seltsam - ich nutze non-IP und die Selbstabschaltung des elero Motors mit Softstopp interessiert da gar nicht.
                      Der Aktor Kalibriert sich an der 100% Position immer wieder selber.

Da war lediglich mal ein Bug im rpc-Adapter, der bei 100% irgendeinen krummen Wert herausgab

flugwelleF Offline
                      flugwelleF Offline
                      flugwelle
                      wrote on last edited by

@Homoran

Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert? Oder musstest Du die Zeiten von Hand einstellen? Ich nutzen einen HmIPW-DRBL4.

0
                      • flugwelleF flugwelle

@Homoran

Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert? Oder musstest Du die Zeiten von Hand einstellen? Ich nutzen einen HmIPW-DRBL4.

HomoranH Do not disturb
                        HomoranH Do not disturb
                        Homoran
                        wrote on last edited by

Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert?

Du kannst zumindest bei den non-IP Rollladenaktoren eine Anzahl Fahrten bis zur nächsten Kalibrierfahrt eingeben.

Sobald der Rolladen aber auf 100 (oder 0) % fährt, kalibriert er sich.
                        Voraussetzung ist natürlich, dass die Lufzeiten korrekt eingegeben sind.

Wie das mit den IP-Aktoren funktioniert weiß ich mangels Geräten nicht

0
                        • HomoranH Homoran

Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert?

Du kannst zumindest bei den non-IP Rollladenaktoren eine Anzahl Fahrten bis zur nächsten Kalibrierfahrt eingeben.

Sobald der Rolladen aber auf 100 (oder 0) % fährt, kalibriert er sich.
                          Voraussetzung ist natürlich, dass die Lufzeiten korrekt eingegeben sind.

Wie das mit den IP-Aktoren funktioniert weiß ich mangels Geräten nicht

flugwelleF Offline
                          flugwelleF Offline
                          flugwelle
                          wrote on last edited by

@Homoran

Ja, das ist bei mir auch so. Aber da ich eigentlich immer nur zwischen ganz zu (aber Lamellen halb offen) und ganz auf wechsle, sollte das Teil ja immer kalibriert sein.
                          Die Laufzeiten sollten auch stimmen. Ich schaue mir das heute abend noch mal an (wenn die Jalousien nicht mehr zur Beschattung gebraucht werden ...)

BBTownB 1 Reply Last reply
                          0
                          • flugwelleF flugwelle

@Homoran

Ja, das ist bei mir auch so. Aber da ich eigentlich immer nur zwischen ganz zu (aber Lamellen halb offen) und ganz auf wechsle, sollte das Teil ja immer kalibriert sein.
                            Die Laufzeiten sollten auch stimmen. Ich schaue mir das heute abend noch mal an (wenn die Jalousien nicht mehr zur Beschattung gebraucht werden ...)

BBTownB Offline
                            BBTownB Offline
                            BBTown
                            wrote on last edited by

@flugwelle kann es sein, dass das "Lamellen halb öffnen" den Zustand von 100% auf < 100% zurückbringt?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                            • BBTownB BBTown

@flugwelle kann es sein, dass das "Lamellen halb öffnen" den Zustand von 100% auf < 100% zurückbringt?

flugwelleF Offline
                              flugwelleF Offline
                              flugwelle
                              wrote on last edited by

@BBTown

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert.
                              Das Problem tritt ja im offenen Zustand auf - da sind die Lamellen sowieso gerade (also 100% offen) - egal ob ich will oder nicht.
                              Und es spielt auch keine Rolle - auch wenn ich die Lamellen komplett zu mache, einmal runter fahre (dann sind beide Level 0%) und dann wieder komplett auf mache, stehen im iobroker beide Level auf 99.01% ... was ulkig ist, denn in der Homematic WebUI steht 100%!

Ich habe es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft, dass hier mal was anderes steht. Mir ist zwar so, als wenn das nicht immer konstant wäre - aber vielleicht täusche ich mich.

Vielleicht ist das auch ein Fehler im homematic Adapter, der den Wert falsch übersetzt? Oder die WebUI arbeitet auch mit einer Toleranz ...

0
                              • flugwelleF flugwelle

@BBTown

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert.
                                Das Problem tritt ja im offenen Zustand auf - da sind die Lamellen sowieso gerade (also 100% offen) - egal ob ich will oder nicht.
                                Und es spielt auch keine Rolle - auch wenn ich die Lamellen komplett zu mache, einmal runter fahre (dann sind beide Level 0%) und dann wieder komplett auf mache, stehen im iobroker beide Level auf 99.01% ... was ulkig ist, denn in der Homematic WebUI steht 100%!

Ich habe es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft, dass hier mal was anderes steht. Mir ist zwar so, als wenn das nicht immer konstant wäre - aber vielleicht täusche ich mich.

Vielleicht ist das auch ein Fehler im homematic Adapter, der den Wert falsch übersetzt? Oder die WebUI arbeitet auch mit einer Toleranz ...

HomoranH Do not disturb
                                HomoranH Do not disturb
                                Homoran
                                wrote on last edited by

stehen im iobroker beide Level auf 99.01% ... was ulkig ist, denn in der Homematic WebUI steht 100%!

Das sieht nach dem alten Bug aus. Da könnte @foxriver76 vielleicht etwas zu sagen

1 Reply Last reply
                                0
                                • flugwelleF Offline
                                  flugwelleF Offline
                                  flugwelle
                                  wrote on last edited by flugwelle

Habe gerade noch mal bei einer anderen Jalousie geschaut - da habe ich einen HmIP-BBL verbaut.
                                  Dort sehe ich in der Historie für geschlossen fast immer 1% und bei offen mal 99.5, 99.8 oder auch mal 100%. Scheint also doch veränderlich zu sein ...

foxriver76F 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • flugwelleF flugwelle

Habe gerade noch mal bei einer anderen Jalousie geschaut - da habe ich einen HmIP-BBL verbaut.
                                    Dort sehe ich in der Historie für geschlossen fast immer 1% und bei offen mal 99.5, 99.8 oder auch mal 100%. Scheint also doch veränderlich zu sein ...

foxriver76F Offline
                                    foxriver76F Offline
                                    foxriver76
                                    Developer
                                    wrote on last edited by foxriver76

@flugwelle Meta Daten müssen gelöscht werden, dann werden sie neu korrekt angelegt und dann müssen die Geräte gelöscht und neu angelegt werden oder um es mit wenig Aufwand für ein oder zwei einzelne zu tun editiere die Min Max Werte des Gerätes. Ich glaube das war das Problem mit ziemlicher Sicherheit.

Ist ein älterer Bug in den Meta Daten gewesen, leider (in diesem Fall) werden diese nicht neu angelegt wenn sie vorhanden sind.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

0
                                    • foxriver76F foxriver76

@flugwelle Meta Daten müssen gelöscht werden, dann werden sie neu korrekt angelegt und dann müssen die Geräte gelöscht und neu angelegt werden oder um es mit wenig Aufwand für ein oder zwei einzelne zu tun editiere die Min Max Werte des Gerätes. Ich glaube das war das Problem mit ziemlicher Sicherheit.

Ist ein älterer Bug in den Meta Daten gewesen, leider (in diesem Fall) werden diese nicht neu angelegt wenn sie vorhanden sind.

flugwelleF Offline
                                      flugwelleF Offline
                                      flugwelle
                                      wrote on last edited by

@foxriver76

Ok, Danke.
                                      Habe bei den Leveln mal die Werte angepasst, Da stand meist 0-101% drin. Manchmal auch 1-104,9999 ...
                                      Wann war denn der Fehler? Die Aktoren habe ich höchstens 6 Wochen im Einsatz.
                                      Wo muss ich denn überall mit so einem Fehler rechnen? Bei allem, was ein Level ist? Und nur bei neu hinzugefügten Geräten sicherlich?

foxriver76F 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • flugwelleF flugwelle

@foxriver76

Ok, Danke.
                                        Habe bei den Leveln mal die Werte angepasst, Da stand meist 0-101% drin. Manchmal auch 1-104,9999 ...
                                        Wann war denn der Fehler? Die Aktoren habe ich höchstens 6 Wochen im Einsatz.
                                        Wo muss ich denn überall mit so einem Fehler rechnen? Bei allem, was ein Level ist? Und nur bei neu hinzugefügten Geräten sicherlich?

foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@flugwelle die Meta-Daten wurden frühestens schon mit Adapterinstallation angelegt, spätestens mit hinzufügen der Daten durch den Entwickler - falls dies später war. Somit nicht erst dann, wenn das entsprechende Gerät hinzugefügt wird.

Theoretisch kannst du auch den kompletten Hm-rpc.meta Kanal löschen und dir neu anlegen lassen. Damit sind die Meta Daten zumindest aktuell. Wenn Geräte schon mit alten Daten angelegt wurden, müsste man sie ein mal entfernen, aber das Problem mit dem Level ist meines Wissens nach das einzige.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

flugwelleF 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • foxriver76F foxriver76

@flugwelle die Meta-Daten wurden frühestens schon mit Adapterinstallation angelegt, spätestens mit hinzufügen der Daten durch den Entwickler - falls dies später war. Somit nicht erst dann, wenn das entsprechende Gerät hinzugefügt wird.

Theoretisch kannst du auch den kompletten Hm-rpc.meta Kanal löschen und dir neu anlegen lassen. Damit sind die Meta Daten zumindest aktuell. Wenn Geräte schon mit alten Daten angelegt wurden, müsste man sie ein mal entfernen, aber das Problem mit dem Level ist meines Wissens nach das einzige.

flugwelleF Offline
                                          flugwelleF Offline
                                          flugwelle
                                          wrote on last edited by flugwelle

@foxriver76
                                          Hm ... ich habe jetzt noch mal genau das gemacht, was Du gesagt hast: Hm-rpc.meta gelöscht und alle Jalousieaktoren. Anschließend einmal neu synchronisiert - jetzt steht da wieder 101% 😞

hm-rpc Adapter ist Version 1.9.13

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

606

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories