NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich hatte ja schon mehrfach vorgeschlagen, dass man pro Aktor eine Toleranz definert. Du setzt die auf 0 ... ich eben auf 10%.
Außerdem könntest Du natürlich die neuen States zum Unterbinden der Automatik nutzen - anstatt eine minimale Abweichung als Schalter zu missbrauchen
-
Aber es geht ja gerade darum zu erkennen, ob eine absichtliche manuelle Änderung erfolgt ist, um dann nicht sofort durch die Automatik den alten Zustand wiederherzustellen.
Wenn ich absichtlich die Jalousie auf 50% setze, aber die Beschattungsautomatik meint, jetzt müsse aber 0% sein, dann soll nicht gleich wieder 0% eingestellt werden.
Das klappt aktuell ja auch.
Aber es wird auf exakte Gleichheit geprüft - was bei meinen Jalousien in der oberen Stellung nicht hinhaut, da der Motorstop das Ding eben manchmal schon bei 99,2% anhält.
Trotzdem soll die Automatik das als "oben" = 100% = dem durch die Automatik bestimmen Wert auffassen.
-
@flugwelle
Ließ dir bitte meine Idee nochmal durch.
Nach dem automatisches setzen der Position soll diese durch den Adapter erneut ausgelesen werden und als letzter automatisch gesetzter Punkt gespeichert werden. Eben die 99,2.
Deswegen die Frage ob sich nach unbestimmter Zeit der Wert auch von alleine mal ändert. -
@e-s
Ich halte Deinen Vorschlag für die perfekte Lösung.
Habe das Problem mit den Shellys such schon oben berichtet.
Der vom Shelly nach dem Fahren ausgelesene Istwert ändert sich nicht mehr. -
@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Außerdem könntest Du natürlich die neuen States zum Unterbinden der Automatik nutzen
Könnte ich, aber ich müsste dann jedem Gast zugriff auf die Steuerung geben.
Jetzt stellt er einfach am Taster einne "Tuck" hochAußerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen
-
Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen
Na, na!
Kommt aus Bulgarien und aus meiner Sicht ziemlich genial. -
-
Hast du deine Rollläden mit den shellys mal kalibriert?
Hier eine Anleitung dazu ...https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/54-shelly-2-2-5-rollladen-kalibrierung/
-
Auf Github habe ich eineige Bugs gefixt ...
Unter anderen sollten jetzt die Trigger zuverlässig reagieren.
Des Weiteren habe ich die Elevation gefixt.
Auch des Ende des Sonnenschutzes wurde überarbeitet, so dass am Abend oder in der Nacht nach Ende des Sonnenschutzes die Rolläden in ihrer Position des Auslöser bleiben.Wie immer ist euer Feedback erwünscht.
-
ok, Du hast Recht. So könnte das funktionieren!
Das hatte ich wirklich falsch verstanden. -
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Außerdem könntest du deinen chinesischen Schrott gegen etwas vernünftiges tauschen
Ich nutze normales Homematic IP. Die Abweichung kommt durch den AutoStop des Somfy Motors.
-
@Homoran said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich nutze normales Homematic IP. Die Abweichung kommt durch den AutoStop des Somfy Motors.
Seltsam - ich nutze non-IP und die Selbstabschaltung des elero Motors mit Softstopp interessiert da gar nicht.
Der Aktor Kalibriert sich an der 100% Position immer wieder selber.Da war lediglich mal ein Bug im rpc-Adapter, der bei 100% irgendeinen krummen Wert herausgab
-
Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert? Oder musstest Du die Zeiten von Hand einstellen? Ich nutzen einen HmIPW-DRBL4.
-
Hast Du einen Aktor, der sich selbst kalibriert?
Du kannst zumindest bei den non-IP Rollladenaktoren eine
Anzahl Fahrten bis zur nächsten Kalibrierfahrt
eingeben.Sobald der Rolladen aber auf 100 (oder 0) % fährt, kalibriert er sich.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Lufzeiten korrekt eingegeben sind.Wie das mit den IP-Aktoren funktioniert weiß ich mangels Geräten nicht
-
Ja, das ist bei mir auch so. Aber da ich eigentlich immer nur zwischen ganz zu (aber Lamellen halb offen) und ganz auf wechsle, sollte das Teil ja immer kalibriert sein.
Die Laufzeiten sollten auch stimmen. Ich schaue mir das heute abend noch mal an (wenn die Jalousien nicht mehr zur Beschattung gebraucht werden ...) -
@flugwelle kann es sein, dass das "Lamellen halb öffnen" den Zustand von 100% auf < 100% zurückbringt?
-
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert.
Das Problem tritt ja im offenen Zustand auf - da sind die Lamellen sowieso gerade (also 100% offen) - egal ob ich will oder nicht.
Und es spielt auch keine Rolle - auch wenn ich die Lamellen komplett zu mache, einmal runter fahre (dann sind beide Level 0%) und dann wieder komplett auf mache, stehen im iobroker beide Level auf 99.01% ... was ulkig ist, denn in der Homematic WebUI steht 100%!Ich habe es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft, dass hier mal was anderes steht. Mir ist zwar so, als wenn das nicht immer konstant wäre - aber vielleicht täusche ich mich.
Vielleicht ist das auch ein Fehler im homematic Adapter, der den Wert falsch übersetzt? Oder die WebUI arbeitet auch mit einer Toleranz ...
-
stehen im iobroker beide Level auf 99.01% ... was ulkig ist, denn in der Homematic WebUI steht 100%!
Das sieht nach dem alten Bug aus. Da könnte @foxriver76 vielleicht etwas zu sagen
-
Habe gerade noch mal bei einer anderen Jalousie geschaut - da habe ich einen HmIP-BBL verbaut.
Dort sehe ich in der Historie für geschlossen fast immer 1% und bei offen mal 99.5, 99.8 oder auch mal 100%. Scheint also doch veränderlich zu sein ... -
@flugwelle Meta Daten müssen gelöscht werden, dann werden sie neu korrekt angelegt und dann müssen die Geräte gelöscht und neu angelegt werden oder um es mit wenig Aufwand für ein oder zwei einzelne zu tun editiere die Min Max Werte des Gerätes. Ich glaube das war das Problem mit ziemlicher Sicherheit.
Ist ein älterer Bug in den Meta Daten gewesen, leider (in diesem Fall) werden diese nicht neu angelegt wenn sie vorhanden sind.