Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@dos1973 ahhh ok, du hast mit Kippstellung … dann sollte es passen.
      Gekippt war in deinem Screenshot nicht konfiguriert, darum war ich verwirrt

Hi @simatec ,
      ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Jetzt ist die Frage ob ich das dennoch in shutter control einbinden kann. Ich nutze meine shelly direkt mit mqqt.

hiermit steuere ich die genaue Position des Rolllos. das habe ich auch in shutercontrol eingetragen und shutter control öffnet und schiesst mit 0 oder 100
      funktioniert

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos

wenn ich manuell aus der VIS fahre ohne "Positionsangabe" dann muss ich diesen Pfad verwenden

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command

und schreibe via VIS open oder close rein, der Rolladen bewegt sich solange, bis ich "stop" da eintrage

jetzt komm das Problem, wenn ich den vorherigen manuelle Lauf hatte dann wird die Position in diesem Pfad eingetragen

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.pos

shutter control shut aber auf dieses Position

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos

der shuttercontrol Autolevel merkt überhaupt nicht das mein Rollo irgendwo zwischen 0-100 ist. der wert ist entweder o oder 100 weil der obige wert nicht sync

shuttercontrol.0.shutters.autoLevel.WZ-Rollo-rechts-Tür

ich habe also 2 Pfade, einen fürs senden und einen für die Positionsangabe.
      ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...
      ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit shelly im mqqt modus bin.
      ja, ich könnte nur eine Script erstellen, welches den wert sync... aber schöner wäre es wenn es im Adapter geht.

Gibt es da eine option die ich noch nicht kenne?
      Danke für deine Hilfe

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 Ich würde hier Alias vorschlagen.
        Damit kannst du viel bauen und den Alias nimmst du dann als Level für deinen Rollladen in Shuttercontrol rein.

In dem Alias kannst du dann auf pos und command reagieren

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • rtwl
          rtwl last edited by

Im Kinderzimmer hab ich das schließen auf 19 Uhr eingestellt. Heute war das beenden des Sonnenschutz dieser Hauswand (Himmelsrichtung) um 19:20 wodurch sich das Rollo im Kinderzimmer wieder geöffnet hat. Obwohl sie ja gleich geschlossen hätte bleiben sollen.
          ist das so gewollt, ein Bug, eine falsche Einstellung meinerseits oder noch nie aufgefallen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D

@simatec
            ich habe mir jetzt mal den alias-manager installiert
            https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/blob/master/README.md

ich bekomme es hin die DP als Alias anzulegen, aber dann habe ich ja weiterhin 2 unterschiedliche ... ich verstehe gar nicht wie das gehen soll, da ich ja 2 DP habe die ich auf einen zusammenführen müsste.

• total verwirrt 🙂
            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 müsste ich mir genauer anschauen.
              Glaub mit dem Device Adapter kannst du mehrere Trigger festlegen und dann auch übersetzen für den eigentlichen Alias.
              D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.

Müsste ich mir anschauen.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D

@simatec
                Danke dir, heisst „müsste“ das du schaust?
                Ich sehe selbst du du hier mehr als genug zu tun hast 🙂 wäre halt toll.

• D
                  dos1973 @simatec last edited by dos1973

D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.

Das darf ja auch nicht sein, er muss die tatsächliche Position übernehmen. Ich fahre ja mit close, in der Regel nicht ganz runter, sondern irgendwo in die Mitte…

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dos1973 @dos1973 last edited by

@simatec

Hi, und sorry für die Flut an Posts…

Bevor ich jetzt ewig mit Alias oder scripten hantiere habe ich mir den shelly adapter installiert und dort alle Rollos mit Tür aufgenommen.

Funktioniert jetzt einwandfrei und ich komme damit klar.

Falls du dennoch das Thema mqqt dennoch im Adapter einbauen wollen würdest, würde ich auch testen.

• MichMein
                      MichMein last edited by

Hallo liebe Gemeinde,
                      Hallo @simatec,

ich nutze den ShutterControl Adapter schon ne ganze Zeit und nun haben wir vor kurzem neue Fenster und dazu auch neue Rollläden bekommen.
                      Jetzt ist also endlich die Zeit gekommen wo ich gerne alles vernüftig steuern können möchte bzw. von Adapter steuern lassen möchte.
                      Insgesamt sind es 11 Rollläden (5 Wohnbereich, 4 Schlafbereich und 2 Kinderbereich) die gesteuert werden sollen.
                      Das Öffnen klappt wunderbar, aber das mit dem Schliessen nicht ganz so gut. Die Doku ist zwar sehr umfangreich aber nicht wirklich kompatibel zu mir.

So hätte ich die Steuerung gerne,

Wohnzimmer (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Terrassentür (Wohnbereich) - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Küche (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Flur EG (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Flur Treppe (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Flur OG (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Schlafzimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)
                      Badezimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                      Kind 1 (Kinderbereich) - zu festen Uhrzeiten
                      Kind 2 (Kinderbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)

Wenn der Trigger "schlafen gehen" vor Sonneruntergang aktiviert wird sollen die Rollläden im Schlafzimmer und Kind2 auf die Zwischenposition gefahren werden.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MichMein
                        MichMein @MichMein last edited by

Hi @simatec und alle anderen,

kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?

Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann? Aus der Doku kann ich das leider nicht entnehmen.

Vielen Dank

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @MichMein last edited by

@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?

wahrscheinlich nicht!

ich fürchte was du willst wäre eine Individualversion von shuttercontrol für dich

• MichMein
                            MichMein @Homoran last edited by

@homoran
                            Da wäre sehr schade, wenn dem so ist. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Nichts desto trotz müsste ja wenigstens @simatec sagen können wie/wo die Zeit für die Zwischenposition eingestellt werden kann.

Nutzt denn hier niemand die Zwischenposition und kann sagen wie das funktioniert?

• Homoran

@michmein wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest

• MichMein

@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Nutzt du selber den Adapter und die Zwischenposition? Wenn ja wären Screenshots sehr interessant für mich.

Danke

• Homoran

@michmein https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#sonderzeiten

• MichMein

@homoran
                                    Vielen Dank für den Link zur Doku, aber wie bereits geschrieben geht aus der Doku genau der Punkt bezüglich meiner Frage nicht hervor.
                                    Aber vielleicht hat ja einer der anderen Nutzer des Adapters der diese Funktion nutzt, oder @simatec einen heißen Tip für mich.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran

geht aus der Doku genau der Punkt bezüglich meiner Frage nicht hervor.

dann solltest du deine Frage ggf. neu formulieren!

Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann?

diese Zwischeposition wird angefahren, wenn ohne Aktivierung der Checkbox bei dem gewünschten Rollladen "in Zwischenposition fahren und erst später schließen" der Rolladen ganz runterfahren würde.
                                      Den restlichen Teil fährt er dann zu der Zeit, die dort eingetragen wird was ich dir verlinkt habe.

was funktioniert denn bei dir da nicht?

• simatec
                                        simatec Developer Most Active @MichMein last edited by

@michmein Den Link den @Homoran dir gepostet hat, ist genau dass, was deine Frage beantwortet.
                                        Dort wird die Zeit für das späte schließen aus der Zwischenposition eingestellt.

Alles andere wurde hier auch schon geschrieben.

Mit ein wenig Kreativität und sich mit dem Adapter beschäftigen, kann man einiges von deinen Vorstellungen umsetzen.

• MichMein
                                          MichMein @simatec last edited by MichMein

Hallo @simatec,
                                          vielen Dank für deine Antwort, leider bringt mich diese nicht weiter. Es ist sicherlich nicht die beste Ausrede zu sagen, einen Thread mit über 4500 Beiträgen nach dieser Frage zu durchsuchen ist mühselig, aber es ist eine.
                                          Wie weiter oben schon mal angesprochen ist die Doku genau an dieser Stelle leider nicht fertig geschrieben worden.
                                          52288433-1c2d-4db4-9e21-3ac255410f61-grafik.png

...
                                          Dort wird die Zeit für das späte schließen aus der Zwischenposition eingestellt.
                                          ...

Ich möchte gar nicht wissen zu welcher Zeit die Rollläden spät schließen, sondern wo ich einstellen kann wann die Rollläden in die Zwischenposition fahren sollen.
                                          Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen falls du Lust und Zeit hast dir diese anzuschauen. So wie es jetzt eingestellt ist fahren die Rollläden zum Sonennuntergang alle komplett runter obwohl die Funktion der Zwischenposition eingeschaltet ist.

Vielen Dank
                                          system.adapter.shuttercontrol.0.json

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @MichMein last edited by Homoran

sondern wo ich einstellen kann wann die Rollläden in die Zwischenposition fahren sollen.

das ist die Zeit, die du für das herunterfahren einstellst.
                                            Ohne aktivierte Checkbox fährt der Rollladen dann ganz herunter, mit aktivierter Checkbox eben nur bis zu der dort eingestellten Zwischenposition.

So wie es jetzt eingestellt ist fahren die Rollläden zum Sonennuntergang alle komplett runter obwohl die Funktion der Zwischenposition eingeschaltet ist.

ist vielleicht der Sonnenuntergang nach der Zeit für das vollständige Herunterfahren?

Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen

wo?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

489

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7229
                                            6408211
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo