NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Danke dir, heisst „müsste“ das du schaust?
Ich sehe selbst du du hier mehr als genug zu tun hast wäre halt toll. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.
Das darf ja auch nicht sein, er muss die tatsächliche Position übernehmen. Ich fahre ja mit close, in der Regel nicht ganz runter, sondern irgendwo in die Mitte…
-
Hi, und sorry für die Flut an Posts…
Bevor ich jetzt ewig mit Alias oder scripten hantiere habe ich mir den shelly adapter installiert und dort alle Rollos mit Tür aufgenommen.
Funktioniert jetzt einwandfrei und ich komme damit klar.
Falls du dennoch das Thema mqqt dennoch im Adapter einbauen wollen würdest, würde ich auch testen.
-
Hallo liebe Gemeinde,
Hallo @simatec,ich nutze den ShutterControl Adapter schon ne ganze Zeit und nun haben wir vor kurzem neue Fenster und dazu auch neue Rollläden bekommen.
Jetzt ist also endlich die Zeit gekommen wo ich gerne alles vernüftig steuern können möchte bzw. von Adapter steuern lassen möchte.
Insgesamt sind es 11 Rollläden (5 Wohnbereich, 4 Schlafbereich und 2 Kinderbereich) die gesteuert werden sollen.
Das Öffnen klappt wunderbar, aber das mit dem Schliessen nicht ganz so gut. Die Doku ist zwar sehr umfangreich aber nicht wirklich kompatibel zu mir.So hätte ich die Steuerung gerne,
Wohnzimmer (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Terrassentür (Wohnbereich) - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Küche (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur EG (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur Treppe (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur OG (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Schlafzimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)
Badezimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Kind 1 (Kinderbereich) - zu festen Uhrzeiten
Kind 2 (Kinderbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)Wenn der Trigger "schlafen gehen" vor Sonneruntergang aktiviert wird sollen die Rollläden im Schlafzimmer und Kind2 auf die Zwischenposition gefahren werden.
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.
-
Hi @simatec und alle anderen,
kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?
Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann? Aus der Doku kann ich das leider nicht entnehmen.
Vielen Dank
-
@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?
wahrscheinlich nicht!
ich fürchte was du willst wäre eine Individualversion von shuttercontrol für dich
-
-
@michmein wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Nutzt du selber den Adapter und die Zwischenposition? Wenn ja wären Screenshots sehr interessant für mich.
Danke
-
-
-
geht aus der Doku genau der Punkt bezüglich meiner Frage nicht hervor.
dann solltest du deine Frage ggf. neu formulieren!
Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann?
diese Zwischeposition wird angefahren, wenn ohne Aktivierung der Checkbox bei dem gewünschten Rollladen "in Zwischenposition fahren und erst später schließen" der Rolladen ganz runterfahren würde.
Den restlichen Teil fährt er dann zu der Zeit, die dort eingetragen wird was ich dir verlinkt habe.was funktioniert denn bei dir da nicht?
-
@michmein Den Link den @Homoran dir gepostet hat, ist genau dass, was deine Frage beantwortet.
Dort wird die Zeit für das späte schließen aus der Zwischenposition eingestellt.Alles andere wurde hier auch schon geschrieben.
Mit ein wenig Kreativität und sich mit dem Adapter beschäftigen, kann man einiges von deinen Vorstellungen umsetzen.
-
Hallo @simatec,
vielen Dank für deine Antwort, leider bringt mich diese nicht weiter. Es ist sicherlich nicht die beste Ausrede zu sagen, einen Thread mit über 4500 Beiträgen nach dieser Frage zu durchsuchen ist mühselig, aber es ist eine.
Wie weiter oben schon mal angesprochen ist die Doku genau an dieser Stelle leider nicht fertig geschrieben worden.
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
...
Dort wird die Zeit für das späte schließen aus der Zwischenposition eingestellt.
...Ich möchte gar nicht wissen zu welcher Zeit die Rollläden spät schließen, sondern wo ich einstellen kann wann die Rollläden in die Zwischenposition fahren sollen.
Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen falls du Lust und Zeit hast dir diese anzuschauen. So wie es jetzt eingestellt ist fahren die Rollläden zum Sonennuntergang alle komplett runter obwohl die Funktion der Zwischenposition eingeschaltet ist.Vielen Dank
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
sondern wo ich einstellen kann wann die Rollläden in die Zwischenposition fahren sollen.
das ist die Zeit, die du für das herunterfahren einstellst.
Ohne aktivierte Checkbox fährt der Rollladen dann ganz herunter, mit aktivierter Checkbox eben nur bis zu der dort eingestellten Zwischenposition.@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
So wie es jetzt eingestellt ist fahren die Rollläden zum Sonennuntergang alle komplett runter obwohl die Funktion der Zwischenposition eingeschaltet ist.
ist vielleicht der Sonnenuntergang nach der Zeit für das vollständige Herunterfahren?
Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen
wo?
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
das ist die Zeit, die du für das herunterfahren einstellst.
Ohne aktivierte Checkbox fährt der Rollladen dann ganz herunter, mit aktivierter Checkbox eben nur bis zu der dort eingestellten Zwischenposition.Und genau das kann ich so leider nicht bestätigen! Habe dazu mal ein paar Bilder angehangen aus den das hervorgehen sollte.
ist vielleicht der Sonnenuntergang nach der Zeit für das vollständige Herunterfahren?
Nein, siehe Bilder.
Ich habe mir mal erlaubt meine Config anzuhängen
wo?
Erwischt, vergessen und nachgeholt.
2022-06-14 22:14:00.025 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Küche ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.078 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Wohnzimmer ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.124 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Bad ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.166 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Calvin ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.238 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurEG ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.288 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurOG ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.329 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie FlurTreppe ShutterPosition1 value: 0% 2022-06-14 22:14:00.382 - info: shuttercontrol.0 (17067) Sunset #12 Set ID: Jalousie Schlafzimmer ShutterPosition1 value: 0%
-
Nein, siehe Bilder.
da fehlen noch die Sonderzeiten für das späte herunterfahren.
wenn die noch auf 22:00 stehen ist das vor deinem Sonnenuntergang um 22:14
-
@homoran
Ich möchte wie geschrieben die Rollläden aber doch selber schließen. Deiner Aussage nach handelt es sich bei der Funktion um eine UND Verknüpfung, verstehe ich das richtig und kannst du das so bestätigen? -
@michmein
dem kann ich jetzt nicht folgen
was meinst du? -
@homoran Du hast geschrieben,
da fehlen noch die Sonderzeiten für das späte herunterfahren.
das impliziert für mich das es ohne diese Einstellung mit der Zwischenposition nicht funktioniert. Oder habe ich deine Aussage da falsch verstanden?