Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Funbug @simatec last edited by

Velux Dachfenster / Fenster Motor & motorisierte Rollladen synchronisieren

Hallo Zusammen,
      Ich bin mal ehrlich, ich habe die 4000 Beiträge nicht durchgelesen und nach meinem Thema durchsucht.
      Die Suchfunktion und Google hingegen, habe ich mit meinen Schlagwörtern genutzt und lande jetzt hier.

Wir haben zwei Dachfenster, welche jeweils einen Motor zum Öffnen der Fenster haben, sowie ein motorisierten Rollladen.
      Nun ist das so, dass die Fenster nicht geöffnet werden sollten, wenn die Rollladen unten sind (bestimmter Wert, nicht boolen).
      Zudem sollten die Rollladen nicht hoch oder runtergefahren werden, wenn das Fenster offen ist. Die Velux Produkte sind mit ioBroker verbunden.
      Kann ich diese Situation mit Shuttercontrol abfangen?
      Gibt es sogar eine Möglichkeit, bei geöffnetem Fenster, dies zuerst schliessen zu lassen um anschliessend den Rollladen auf eine bestimmte Position zu fahren?
      Dies würde ich gern in dem Adapter umsetzten, falls dies so «einfach» umsetzbar ist 😊

Mit Blockly hab ich schon was versucht, sind mir jedoch zu viel Bedingungen und blick selber nicht mehr durch.
      Ich wäre euch dankbar um Tipps

Danke und Gruss Thomas

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Nightfly1983 last edited by

@nightfly1983 Zeige mal bitte die errors im Log ... Im Debug sieht man da nichts

Nightfly1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @Funbug last edited by

@funbug sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

(bestimmter Wert, nicht boolen)

das ist sicher mit shuttercontrol und 1-2 Skripten machbar.
          Aber da benötige ich mehr Infos ... Was für Werte bekommst du genau, und was kannst du ansteuern?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Fortune95 @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@fortune95 Also ich habe deine Situation noch einmal mit convert und ohne Convert nachgestellt und kann keinen Fehler feststellen

Rolladen fährt bei offenen Fenster runter:

shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:25:30.227	debug	shutterDownChildren #1 Test old height: 0% new height: 100%
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:25:30.226	debug	last automatic Action for Test: Down_ChildrenTime
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:25:30.142	info	Children down #26 Set ID: Test value: 100%

Fenster wird geschlossen:

shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:05.031	debug	save back trigger action: down for device Test
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:05.030	debug	#1 shutter trigger released Test already in place: 100%
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:04.948	debug	Test - shutter trigger Change is:upDown
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:04.947	debug	Test - shutter trigger Action is:down
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:04.947	debug	Test - shutter trigger Height is:100
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:04.946	debug	Test - shutter current Height is:100
            shuttercontrol.013905	2021-12-07 15:26:04.945	debug	Test - shutter current state.val is:100

Hier noch die Config des Test-Rolllades:

{
                    "enabled": true,
                    "shutterName": "Test",
                    "name": "javascript.0.Rolladen.Test.rollo.LEVEL",
                    "triggerID": "javascript.0.Rolladen.Test.rollo.fensterkontakt",
                    "typeUp": "children",
                    "typeDown": "children",
                    "type": "in- & outside temperature",
                    "heightDownSun": "20",
                    "direction": "290",
                    "directionRange": "15",
                    "tempInside": "23",
                    "tempSensor": "javascript.0.Rolladen.Test.rollo.innentemp",
                    "outsideTempSensor": "javascript.0.Rolladen.Test.rollo.aussentemp",
                    "tempOutside": "23",
                    "lightSensor": "javascript.0.Rolladen.Test.rollo.lichtsensor",
                    "valueLight": "",
                    "heightUp": "0",
                    "heightDown": "100",
                    "triggerState": "false",
                    "triggerStateTilted": "none",
                    "triggerDrive": "35",
                    "triggerDriveTildet": "35",
                    "triggerChange": "upDown",
                    "elevation": "1.5",
                    "autoDrive": "upDown",
                    "hysteresisOutside": "5",
                    "hysteresisInside": "10",
                    "hysteresisLight": "",
                    "currentAction": "up",
                    "currentHeight": "0",
                    "oldHeight": "0",
                    "firstCompleteUp": "",
                    "triggerHeight": "0",
                    "LateDown": false,
                    "inSummerNotDown": false,
                    "KeepSunProtect": false,
                    "triggerAction": "0",
                    "driveAfterClose": false,
                    "useXmasLevel": false,
                    "XmasLevel": "",
                    "betweenPosition": false,
                    "betweenPositionLevel": "30",
                    "trigDelyUp": "",
                    "trigDelyDown": "",
                    "sunProtectEndDely": "",
                    "sunProtectEndtimerid": "",
                    "enableAlarmWind1": false,
                    "enableAlarmWind2": false,
                    "enableAlarmRain": false,
                    "enableAlarmFrost": false,
                    "enableAlarmFire": false,
                    "alarmTriggerAction": "",
                    "alarmTriggerLevel": "",
                    "lastAutoAction": ""
                  }

Rollladen fährt Runter:

2021-12-07 16:29:00.025 - info: shuttercontrol.0 (1090698) Sleep down #26 Set ID: Schlafzimmer Rechts value: 0%
            2021-12-07 16:29:00.036 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) last automatic Action for Schlafzimmer Rechts: Down_SleepTime
            2021-12-07 16:29:00.036 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) shutterDownSleep #1 Schlafzimmer Rechts old height: 100% new height: 0%

Fenster wird geschlossen:

2021-12-07 16:37:03.104 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) TriggerID changed: alias.0.Schlafzimmer.Fensterkontakt_Schlafzimmer_rechts.ACTUAL Value: 0
            2021-12-07 16:37:03.106 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) Schlafzimmer Rechts - shutter conversion is:false
            2021-12-07 16:37:03.112 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) Schlafzimmer Rechts - shutter current Height is:0
            2021-12-07 16:37:03.112 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Height is:100
            2021-12-07 16:37:03.112 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Action is:up
            2021-12-07 16:37:03.113 - debug: shuttercontrol.0 (1090698) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Change is:upDown
            2021-12-07 16:37:03.116 - info: shuttercontrol.0 (1090698) Window is still closed -> drive to last height: Set ID: Schlafzimmer Rechts value: 100%

Config des Rollladen:

{
                    "enabled": true,
                    "shutterName": "Schlafzimmer Rechts",
                    "name": "alias.0.Schlafzimmer.Rolladen_Schlafzimmer_Rechts.SET",
                    "triggerID": "alias.0.Schlafzimmer.Fensterkontakt_Schlafzimmer_rechts.ACTUAL",
                    "typeUp": "sleep",
                    "typeDown": "sleep",
                    "type": "off",
                    "heightDownSun": "30",
                    "direction": "120",
                    "directionRange": "50",
                    "tempInside": "23",
                    "tempSensor": "",
                    "outsideTempSensor": "",
                    "tempOutside": "23",
                    "lightSensor": "",
                    "valueLight": "15",
                    "heightUp": "100",
                    "heightDown": "0",
                    "triggerState": "0",
                    "triggerStateTilted": "none",
                    "triggerDrive": "30",
                    "triggerDriveTildet": "30",
                    "triggerChange": "upDown",
                    "elevation": "8",
                    "autoDrive": "upDown",
                    "hysteresisOutside": "5",
                    "hysteresisInside": "5",
                    "hysteresisLight": "5",
                    "currentAction": "",
                    "currentHeight": "",
                    "oldHeight": "",
                    "firstCompleteUp": "",
                    "triggerHeight": "",
                    "LateDown": false,
                    "inSummerNotDown": false,
                    "KeepSunProtect": false,
                    "triggerAction": "",
                    "driveAfterClose": false,
                    "useXmasLevel": false,
                    "XmasLevel": "0",
                    "betweenPosition": false,
                    "betweenPositionLevel": "50",
                    "trigDelyUp": "",
                    "trigDelyDown": "",
                    "sunProtectEndDely": "",
                    "sunProtectEndtimerid": "",
                    "enableAlarmWind1": false,
                    "enableAlarmWind2": false,
                    "enableAlarmRain": false,
                    "enableAlarmFrost": false,
                    "enableAlarmFire": false,
                    "alarmTriggerAction": "",
                    "alarmTriggerLevel": "",
                    "lastAutoAction": ""
                  },

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F

@simatec Wie hast du 1.4.3 installiert? Über Github?
              Wenn du es über Github installiert hast, musst du noch einen Upload machen.

Nein, ganz normal aktualisiert. 🤷‍♂️

• Jens16
                Jens16 last edited by

Hallo,
                besteht die Möglichkeit bei [Einstellungen Helligkeitssensor] auch wie bei zum Beispiel [Einstellungen für den Wohnbereich] frühste / späteste Zeit für das hoch und runderfahren ein zu stellen?

mfg Jens

simatec Schmakus 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Nightfly1983
                  Nightfly1983 @simatec last edited by

@simatec Im Log bei Errors steht nix zu shuttercontrol

• simatec
                    simatec Developer Most Active @Jens16 last edited by

@jens16 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

stellen

Nein die Möglichkeit besteht nicht ... Hier wird komplett nach den Lux-Werten gefahren

• simatec
                      simatec Developer Most Active @Fortune95 last edited by

@fortune95 Denke ich hab den Fehler gefunden ... Im Schlafbereich wurde der Reset des Trigger noch nicht umgesetzt ... Hatte ich wohl vergessen.
                      Kannst du bitte mal die DEV-Version über den Githublink installieren und testen?

https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/tarball/dev

• simatec

@nightfly1983 Trage mal bei der Höhe fürs kippen bitte Werte ein und teste nochmal

Nightfly1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          Tom Haase @simatec last edited by

Bitte teste mal die 1.4.3 ... dein Problem sollte gefixt sein.

Leider keine Veränderung. Die Weihnachtseinstellung wird komplett ignoriert. Vielleicht finde ich am WE Zeit für Logs....

Nightfly1983 simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • F

https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/tarball/dev

👍 👍 👍 Super! 🙂 DANKE!!!

2021-12-07 17:49:36.946 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) TriggerID changed: alias.0.Schlafzimmer.Fensterkontakt_Schlafzimmer_rechts.ACTUAL Value: 0
                            2021-12-07 17:49:36.954 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) Schlafzimmer Rechts - shutter conversion is:false
                            2021-12-07 17:49:36.969 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) Schlafzimmer Rechts - shutter current Height is:0
                            2021-12-07 17:49:36.970 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Height is:0
                            2021-12-07 17:49:36.971 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Action is:down
                            2021-12-07 17:49:36.972 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) Schlafzimmer Rechts - shutter trigger Change is:upDown
                            2021-12-07 17:49:36.991 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) #1 shutter trigger released Schlafzimmer Rechts already in place: 0%
                            2021-12-07 17:49:36.993 - debug: shuttercontrol.0 (1107019) save back trigger action: down for device Schlafzimmer Rechts

könnte man auch den eingestellten Wert bei geöffneten Fenster direkt anfahren?

"triggerDrive": "30",
                                    "triggerDriveTildet": "30",

• simatec
                              simatec Developer Most Active @Fortune95 last edited by

@fortune95 Bein dafür kippt es die Option drive after close

• F

@simatec
                                Dann bleibt es aber bis zum schließen, komplett auf, oder?
                                Ich möchte es ja, wie in der "Nacht" beim öffnen auf Lüftungsstellung haben. Das war so mein Gedanke...🤔

• F
                                  Funbug @simatec last edited by

@funbug sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

(bestimmter Wert, nicht boolen)

das ist sicher mit shuttercontrol und 1-2 Skripten machbar.
                                  Aber da benötige ich mehr Infos ... Was für Werte bekommst du genau, und was kannst du ansteuern?

Hier mal ein Printscreen von allen Objekten, welches ein Gerät liefert.
                                  Velux-objects - vmiobroker.jpg
                                  Beim Objekt targetPostion trage ich den Wert ein, wohin das Fenster oder der Rollladen fahren soll.
                                  CurrentPosition gibt dann die erreichte Position an. State geht während dem Fahren auf "Execution" sobald fertig auf "Done" und runState geht während dem Fahren auf "ExecutionActive" sobald fertig auf "ExecutionCompleted".

Möchte ich zum Beispiel ein Fenster öffnen, muss zuerst geprüft werden, dass der Rollladen aktuell nicht am fahren ist und dass die aktuelle Position "CurrentPosition" kleiner "40" ist.
                                  Möchte ich hingegen mit dem Rollladen hoch oder runter fahren, so muss zuvor geprüft werden, dass dasjenige Fenster aktuell nicht fährt und die "CurrentPosition" kleiner "10" ist.

Schön währe, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, der Befehl dennoch ausgeführt wird, jedoch zuvor die Bedingung dafür erstellt wird.
                                  Ich hab gelesen, dass der Adapter eine Fenster Position prüfen kann, den Befehl je nach Setting dann erst ausführt, wenn die Fenster Position dies zulässt.

• 2afs
                                    2afs @simatec last edited by

Hallo @simatec ,
                                    ich setzte derzeit die stable shuttercontrol v1.2.1 im IOBROKER ein.
                                    Jetzt wo es schon recht Weihnachtlich wird habe ich die Weihnachtseinstellungen konfiguriert und bekomme die Positionsverstellung nicht hin.
                                    Zu den definierten Zeiten wenn der Rollladen herunter bis zur Weihnachtseinstellung (50%) fahren soll bekommt ein 100% geöffneter Rolladen noch einmal den Befehl Position 100%. Er bewegt sich also nicht. Es ist nur zu sehen (letzte Änderung im VIS) das die Position 100% noch einmal gesetzt wurde.
                                    Spätes Schliessen funktioniert dann wieder richtig und die Rollläden schliessen. Gibt es hierzu einen fix oder workaround?
                                    Danke und Gruß

• da_Woody
                                      da_Woody last edited by

@2afs ich denk mal das das in den latest gefixt ist. 1.4.3 ist die latest im moment. da hat sich seite deiner version verdammt viel getan.
                                      mach einen npm install und dann mal schauen.

• Nightfly1983
                                        Nightfly1983 @Tom Haase last edited by

@tom-haase Da schließe ich mich an, die Weihnachtsposition wurde angefahren, aber das später schließen hat leider nicht geklappt, alle Rollläden waren heute Morgen noch in der Weihnachtsstellung 😕

• Nightfly1983
                                          Nightfly1983 @simatec last edited by

@simatec Probiere ich heute Nachmittag direkt, danke für den Hinweis. Aber bei Sensor für das Kippen trage ich weiterhin nicht vorhanden ein und bei der Höhe einfach das gleiche wie beim öffnen?!

• simatec

@nightfly1983
                                            Ja genau

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7247
                                            6432631
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo