Hi,
habe genau das gleiche Problem. Auch die Shelly Vintage Leuchtmittel, der Shelly Pro3EM und der ShellyPlus1PM machen diese Zicken. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben.
Danke und VG
Tom
NEWS
Latest posts made by Tom Haase
-
RE: Problem nach Upgrade von Shelly Adapter auf 7.0.0
-
RE: NUT und USV konfigurieren
Erstmal danke für die schnellen Tipps. In den nächsten Tagen werde ich alles zusammenbauen und dann gibt es vielleicht noch die ein oder andere Frage.
-
@homoran
Danke fürs abspalten!Wenn der Strom weg ist braucht der iobroker auch nichts mehr regeln. Also ist die "2-3 Minuten-Herunterfahren-Lösung" wohl die beste für mich. Ich möchte eine einfache Lösung, eben weil ich nicht so fit in dieser Thematik bin. Eine saubere Lösung für das hoch- und runterfahren.
-
Fällt mir noch ein. Bei einem mehrstündigen Stromausfall (wohl eher unwahrscheinlich) könnte die kleine USV doch sowieso nicht die beiden Raspis puffern, oder? Die hat doch nur 650VA.
-
@klassisch
Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten!Dann werde ich wohl den NUT Server der DS220+ nutzen. Das ist der "Synology-USV-Server", oder? Es hängt ja alles dran. Gibt es für das "Runterfahren" evtl. Fertiglösungen die ich übernehmen könnte? Bin da echt nicht fit....
-
NUT und USV konfigurieren
Hallo,
Endlich konnte ich mir eine USV gönnen und will nun loslegen. Bin aber nicht so ganz fit mit dem ganzen Zeug hier. Habe alles gelesen aber trotzdem nochmal vorsichtig nachgefragt, will ja nix crashen. Das sind die Geräte:
- USV (Eaton USV Ellipse PRO 650 DIN - Line Interactive USV)
- Synology NAS 220+
- RPI4 (8GB) (ioboker)
- RPI3 (Fhem)
- evtl. ein Netgear Switch
Ich möchte mit der USV mein NAS System und die beiden Raspberry absichern. Evtl noch den Switch dranhängen. Also nach 2 oder 3 Minuten Stromausfall sollen dann die Geräte sauber herunterfahren.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich dafür einen NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC), also z.B. auf meinem Raspi mit dem iobroker installieren. Ich möchte nicht noch einen weiteren Raspberry laufen haben. Das sollte doch gehen? Die USV mittels USB dann an den iobroker anschließen.Die Variante 1 (Einfache Lösung mit Haken: NAS als NUT-Server) hätte welchen echten Nachteil für mein Vorhaben. Ich habe das irgendwie noch nicht verstanden... Bei Stromausfall sind doch alle Kisten ohne Strom.
-
RE: Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern
@jan1 sagte in Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern:
Shelly sind quasi nur ne Fernbedienung
Genau so ist es. Die 2 "Taster Shellys" und der "Zisternen Shelly" sind an ganz unterschiedlichen Stellen. Werde dein Blockly die nächsten Tage testen und dann Rückmeldung geben. Danke!
-
@djmarc75
war jetzt aber auch etwas irritiert.... -
@jan1
Danke für dein Script.
Aber was spricht denn eigentlich gegen dein Script? Bei Tasmota müsste ich doch alle 3 Shellys zunächst flashen, oder? -
Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern
Hallo,
möchte über ein iobroker Script mit 2 Tastern (jeweils einen Shelly 1) einen Shelly Plug S schalten. Die Idee dahinter; ich habe einen großen Garten und möchte von 2 unterschiedlichen Standorten (Taster) die Zisternenpumpe (Shelly Plug S) ein- und wieder ausschalten. Und hier wäre dann auch noch ein Ablauftimer nützlich. Falls doch mal vergessen wurde die Pumpe wieder auszuschalten. Diesen Timer könnte ich zwar auch im Shelly einstellen, aber so ein Script könnte ich über die VIS dann ein- und ausschalten um auch einen Dauerbetrieb bei Bedarf aus der Ferne zu realisieren.
Vielleicht ist jemand so freundlich und hat Bock mir ein Script per Blockly o.a. zusammenzuklicken. Mir fällt sowas echt schwer. Wäre toll!
Vielleicht gibt es sowas auch schon und ich habe es hier übersehen......dann bitte einen kleinen Hinweis.
Grüße
Tom