Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • tobasium
      tobasium @tobasium last edited by

@simatec mit der 0.8.2 ist der Rolladen jetzt wieder gefahren Sonnenschutz hoch. Ich gebe morgen nochmal ein Feedback ob er auch wieder sauber runter fährt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • fischi87
        fischi87 @simatec last edited by

@simatec
        dann öffnet das rollo aber wenn ich das fenster auf mach, das möchte ich nicht. es soll halt in den sonnenschutz fahren und wieder aufgehen wenn die parameter in den sonnenschutz einstellungen wahr sind.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @fischi87 last edited by

@fischi87
          Dann lasse die Einstellung bei Änderung des Fenster Kontakts auf aus

• L
            LJSven last edited by

Ich habe 2 Fragen:

1.) Wofür ist die Zeitspanne in diesen Einstellungen?

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 19.44.34.png

Heißt das soviel wie: "Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren, wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren, ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"

2.) @simatec Wenn der AUTO Wohnbereich auf FALSE steht, werden die Rollläden ja nicht gefahren. Wie oft wird dieser Status "überprüft"? Ich würde mich freuen, dass wenn der Wert innerhalb der Zeitspanne auf TRUE geht, die Rollläden gefahren werden. So hätte ich mein "Anliegen" auch gelöst. Anscheinend wird dieser Wert nicht minütlich oder bei Änderung überprüft.

Ausserdem finde ich es sinnvoll im Sinne einer "Anwesenheitssimulation" die Rollläden zu unterschiedlichen Zeiten zu fahren. Ich wollte es lösen, in dem die Rollläden gefahren werden, wenn ich die Küche betrete - die Zeiten sind immer unterschiedlich, so daß Einbrecher sich nicht darauf einstellen können.

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @LJSven last edited by

@LJSven
              Zu 1. Bitte die Doku lesen. @Homoran hat da sehr viel Zeit reingesteckt

Zu 2. sollte auch aus der Doku hervorgehen. Der Status wird immer überwacht. Aber das heißt nicht, dass die Rollläden dann fahren. Sie fahren nach der eingestellten Zeit, wenn true ist.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                LJSven @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@LJSven
                Zu 1. Bitte die Doku lesen. @Homoran hat da sehr viel Zeit reingesteckt

Zu 2. sollte auch aus der Doku hervorgehen. Der Status wird immer überwacht. Aber das heißt nicht, dass die Rollläden dann fahren. Sie fahren nach der eingestellten Zeit, wenn true ist.

Okay, ich gebe es auf - ich habe die Doku gelesen, aber finde keine Ansatz hier. Vielleicht habe ich auch die falsche Dokumentation auf Github (deutsch). Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @LJSven last edited by

@LJSven sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Heißt das soviel wie: "Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren, wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren, ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"

Ist zwar ewig her, das ich die Doku geschrieben habe.
                  Seitdem nutze ich den Adapter leider immer noch nicht.

Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren

korrekt!

wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren

ebenfalls korrekt

ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"

wenn er zwischen 06:30 und 09:00 liegt ja!

Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.

dann muss etwas anderes nicht passen

• L
                    LJSven @Homoran last edited by LJSven

@Homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Ist zwar ewig her, das ich die Doku geschrieben habe.
                    Seitdem nutze ich den Adapter leider immer noch nicht.

Wenn Sonnaufgang vor 06:30 Uhr ist, werden die Rollläden um punkt 06:30 Uhr gefahren

korrekt!

wenn Sonnenaufgang nach 09:00 Uhr ist, werden die Rollläden um 09:00 Uhr gefahren

ebenfalls korrekt

ansonsten zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs?"

wenn er zwischen 06:30 und 09:00 liegt ja!

Fakt ist, daß meine Rollläden nicht im Automatikbetrieb fahren.

dann muss etwas anderes nicht passen

Das glaube ich auch - @simatec & @Homoran
                    Ich finde die Doku schon super - trotzdem finde ich den Fehler nicht!

Bei mir sind alle Rollläden gleich eingestellt (ausser Ausrichtung auf der Windrose). Die Settings pro Jalousie sind folgende ->

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 20.16.12.png

Runterfahren bei Sonnenuntergang. Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 20.15.44.png

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 20.20.05.png

Nach meiner Rechnung - 22:24 Uhr - meine fahren aber um PUNKT 22:15 Uhr herunter (downTimeLiving).

Gleiches gilt fürs Hochfahren, wenn ich das aus der Doku richtig entnehme, sollen die Rollläden 5 Minuten nachdem Datenpunkt "shuttercontrol.0.control.autoLiving" auf TRUE wechselt, sollen die Rollläden fahren - machen sie aber nicht.

coyote Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • coyote
                      coyote Most Active @LJSven last edited by

@LJSven schließen der Rolladen in der Arbeitswoche steht aber auf 22:15 Uhr, also fahren sie dann auch um 22:15 Uhr, da deine berechnete Zeit später als deine eingestellte Zeit ist

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @LJSven last edited by

Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.

Bedingt ja!
                        Aber du hast AUTO aktiviert, und dazu steht in der Doku:

Wohnbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren.
                        Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren

• L
                          LJSven @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Wenn ich die Doku richtig lese, sollen die Jalousien bei meinen Settings 30 Minuten nach Sonnenuntergang fahren.

Bedingt ja!
                          Aber du hast AUTO aktiviert, und dazu steht in der Doku:

Wohnbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren.
                          Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren

Ich habe Auto aber beim hochfahren aktiviert - nicht beim schließen ->

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 21.17.55.png

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • coyote
                            coyote Most Active @LJSven last edited by coyote

@LJSven fahren deine Rolladen gar nicht hoch?
                            Bei deiner Einstellung sollen sie 5 min nach Sonnenaufgang hoch fahren, das wäre um 5:26 Uhr. Der Zeitpunkt liegt aber vor deiner Zeiteinstellung von 6:30 Uhr, also müssten sie um 6:30 Uhr hochfahren

• L
                              LJSven @coyote last edited by

@coyote sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@LJSven fahren deine Rolladen gar nicht hoch?
                              Bei deiner Einstellung sollen sie 5 min nach Sonnenaufgang hoch fahren, das wäre um 5:26 Uhr. Der Zeitpunkt liegt aber vor deiner Zeiteinstellung von 6:30 Uhr, also müssten sie um 6:30 Uhr hochfahren

Da sie auf Auto Wohnbereich stehen, fahren sie gar nicht hoch / auch nicht, wenn im 07:00 Uhr der Trigger auf TRUE geht.

coyote Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • coyote

@LJSven eigentlich sollten sie um 6:30 Uhr fahren mit den Einstellungen.
                                Andere Frage, sind die Datenpunkte bei shuttercontrol.0.shutters.autoUp für diese Rolläden auf true?

• L

@LJSven eigentlich sollten sie um 6:30 Uhr fahren mit den Einstellungen.
                                  Andere Frage, sind die Datenpunkte bei shuttercontrol.0.shutters.autoUp für diese Rolläden auf true?

Ja ->

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.12.41.png

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • coyote

@LJSven Hm ok, dann wäre vllt mal noch ein Log ganz hilfreich. Meine fahren mit den Einstellungen ohne Probleme hoch/runter und auch in den Sonnenschutz.

• L
                                      lonsimbt last edited by lonsimbt

@simatec

Mit der 0.8.3 sind meine Rollläden heute abend nicht runtergefahren. Im LOG findet sich folgender Fehler:

2020-07-06 22:00:00.001 - debug: shuttercontrol.0 (23873) calculate astrodata ...
                                      2020-07-06 22:00:00.002 - debug: shuttercontrol.0 (23873) Sun Azimut: 311.5°
                                      2020-07-06 22:00:00.002 - debug: shuttercontrol.0 (23873) Sun Elevation: -2.1°
                                      2020-07-06 22:00:00.011 - debug: shuttercontrol.0 (23873) we are in summer time
                                      2020-07-06 22:00:00.016 - error: shuttercontrol.0 (23873) uncaught exception: Cannot read property 'error' of undefined
                                      2020-07-06 22:00:00.016 - error: shuttercontrol.0 (23873) TypeError: Cannot read property 'error' of undefined
                                      at IsSummerTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/isSummerTime.js:40:21)
                                      at IsSummerTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/isSummerTime.js:42:5)
                                      at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/shutterDownLiving.js:51:21)
                                      at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                                      at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:552:11
                                      at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:510:7)
                                      at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                                      at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                      2020-07-06 22:00:00.016 - info: shuttercontrol.0 (23873) cleaned everything up...
                                      2020-07-06 22:00:00.039 - info: shuttercontrol.0 (23873) terminating
                                      2020-07-06 22:00:00.041 - debug: shuttercontrol.0 (23873) Plugin sentry destroyed
                                      2020-07-06 22:00:00.041 - info: shuttercontrol.0 (23873) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                      2020-07-06 22:00:00.491 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'error' of undefined
                                      2020-07-06 22:00:00.491 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at IsSummerTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/isSummerTime.js:40:21)
                                      2020-07-06 22:00:00.491 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at IsSummerTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/isSummerTime.js:42:5)
                                      2020-07-06 22:00:00.491 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/lib/shutterDownLiving.js:51:21)
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:552:11
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:510:7)
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                      2020-07-06 22:00:00.492 - error: host.iobroker instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Gruß Marco

• simatec
                                        simatec Developer Most Active @lonsimbt last edited by

@lonsimbt
                                        Die 0.8.3 ist auch noch nicht offiziell und hat noch Bugs.
                                        Bitte folgt dem Rat und installiert nur nach Aufforderung vom GitHub

• J
                                          Ja.rod @Ja.rod last edited by

Ich möchte es nochmal aufgreifen, hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

@Ja-rod sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Hallos zusammen,
                                          Seht ihr eine Möglichkeit das Fahren von zwei bestimmten Rollos kurzzeitig zu blockieren? Die beiden Rollos im Wohnzimmer sollen zwar immer regulär nach unten fahren, manchmal möchten wir aber trotzdem, dass sie für genau diesen Abend oben bleiben und später von uns manuell nach unten gefahren werden. Ist praktisch ähnlich wie die Aussperrfunktion, die ich schon dafür nutze, finde ich aber nicht optimal.

Gruß
                                          Ja.rod

• L

@LJSven Hm ok, dann wäre vllt mal noch ein Log ganz hilfreich. Meine fahren mit den Einstellungen ohne Probleme hoch/runter und auch in den Sonnenschutz.

Hier ist der Lock - wie man sieht wurde heute morgen um 07:13 Uhr bei "autoLIVING" von false auf true gestellt - im Log taucht das aber nicht auf, was mich vermuten lässt, daß der Wert nicht überprüft wird?!

shuttercontrol.0	2020-07-07 07:17:42.163	debug	(28378) insidetemperature changed: linkeddevices.0.Temperatur.EG.EG_Whz_Temperatur.temperature Value: 23.66
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:15:00.017	debug	(28378) Sun Elevation: 14.3°
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:15:00.016	debug	(28378) Sun Azimut: 71.5°
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:15:00.015	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.999	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.997	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.995	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.994	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.994	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.993	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.993	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.991	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.990	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.990	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.990	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.989	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.989	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.989	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.985	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.984	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.984	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.984	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.984	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.983	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.983	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.972	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.971	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.971	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.971	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.970	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.969	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.969	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.968	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.967	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.966	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.966	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:56.960	debug	(28378) Auto Living is: true
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.015	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.013	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.010	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.009	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.008	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.008	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.007	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.005	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.004	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.003	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.003	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.003	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.002	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:44.001	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.998	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.997	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.996	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.996	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.996	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.995	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.994	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.981	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.981	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.980	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.980	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.979	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.978	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.977	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.976	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.976	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.975	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.974	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:43.969	debug	(28378) Auto Living is: false
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.622	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.619	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.603	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.602	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.601	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.600	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.599	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.595	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.593	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.593	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.592	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.592	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.591	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.590	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.577	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.576	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.575	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.575	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.573	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.572	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.571	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.545	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.544	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.543	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.543	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.541	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.540	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.538	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.536	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.535	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.534	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:13:33.532	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:12:40.938	debug	(28378) system.adapter.admin.0: logging true
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:12:31.740	debug	(28378) system.adapter.admin.0: logging false
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.929	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.925	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.920	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.919	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.918	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.918	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.917	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.913	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.912	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.911	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.911	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.910	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.910	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.909	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.900	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.899	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.898	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.897	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.895	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.894	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.893	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.868	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.867	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.866	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.865	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.863	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.862	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.861	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.860	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.858	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.858	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.856	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:11:11.846	debug	(28378) Auto Living is: true
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.307	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.304	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.298	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.298	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.297	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.297	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.296	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.291	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.291	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.290	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.289	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.289	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.288	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.288	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.282	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.281	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.280	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.280	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.279	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.279	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.278	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.253	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.252	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.252	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.251	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.250	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.249	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.249	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.248	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.247	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.246	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.244	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:19.237	debug	(28378) Auto Living is: false
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.487	debug	(28378) late down at 22:15
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.483	debug	(28378) Shutdown shutters sleep area: 20:00 debug 6
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.477	debug	(28378) shutterDownLiving
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.476	debug	(28378) Shutdown shutters living area: 22:23 debug 7
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.475	debug	(28378) yes, IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.474	debug	(28378) check IsEarlier : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.473	debug	(28378) check IsLater : 22:23 22:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.469	debug	(28378) Starting up shutters sleep area: 06:00 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.468	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.467	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.467	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.466	debug	(28378) check IsEqual : 06:00 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.465	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.464	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.455	debug	(28378) Starting up shutters living area: 06:30 debug 8
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.454	debug	(28378) yes, IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.453	debug	(28378) check IsEarlier : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.452	debug	(28378) check IsEqual : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.451	debug	(28378) check IsEqual : 06:30 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.450	debug	(28378) check IsLater : 05:27 06:30
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.449	debug	(28378) check IsLater : 05:27 09:00
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.408	debug	(28378) Shutdown shutters Sunset area: 22:23
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.406	debug	(28378) Starting up shutters Sunrise area: 05:27
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.405	debug	(28378) Shutdown shutters GoldenHour area: 21:29
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.404	debug	(28378) Starting up shutters GoldenHour area: 06:21
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.399	debug	(28378) Sunset today: 21:53
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.397	debug	(28378) Sunrise today: 05:22
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.395	debug	(28378) current day: 2
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.394	debug	(28378) goldenHour today: 20:59
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.391	debug	(28378) goldenHourEnd today: 06:16
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.389	debug	(28378) calculate astrodata ...
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.383	debug	(28378) shutterDriveCalc
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:05.375	debug	(28378) 222
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:04.496	debug	(28378) got HolidayDP false
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:04.370	debug	(28378) checking HolidayDP
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:04.359	debug	(28378) 1111
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.406	debug	(28378) save current height: 0% from EG_Kueche_Rollade_Fenster
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.405	debug	(28378) save current height: 0% from EG_Kueche_Rollade_Tuer
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.405	debug	(28378) save current height: 0% from EG_Whz_Rollade_Terrasse_ls
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.405	debug	(28378) save current height: 0% from EG_Whz_Rollade_Terrasse_rs
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.404	debug	(28378) save current height: 0% from EG_Whz_Rollade_Fenster
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.404	debug	(28378) save current height: 0% from EG_HWR_Rollade_Tuer
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.403	debug	(28378) save current height: 0% from EG_HWR_Rollade_Fenster
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.402	debug	(28378) save current height: 0% from EG_GaesteWC_Rollade
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.378	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_Kueche_Rollade_Fenster.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.377	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_Kueche_Rollade_Tuer.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.376	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_Whz_Rollade_Terrasse_ls.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.375	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_Whz_Rollade_Terrasse_rs.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.374	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_Whz_Rollade_Fenster.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.373	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_HWR_Rollade_Tuer.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.372	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_HWR_Rollade_Fenster.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.371	debug	(28378) Shutter State: linkeddevices.0.Shutter.EG.EG_GaesteWC_Rollade.Position
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.369	debug	(28378) trigger for outside temperature: linkeddevices.0.Temperatur.Aussen.Aussen_Temperatur_Sensor.temperature
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.368	debug	(28378) trigger for inside temperature: linkeddevices.0.Temperatur.EG.EG_Whz_Temperatur.temperature
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.366	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_Küche_Fensterkontakt.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.365	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_Küche_Türkontakt.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.364	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_Whz_Türkontakt.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.363	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_Esszimmer_Fensterkontakt_rs.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.362	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_HWR_Türkontakt.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.361	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_HWR_Fensterkontakt.open
                                            shuttercontrol.0	2020-07-07 07:10:02.359	debug	(28378) trigger for shuttercontrol: linkeddevices.0.Sensoren.EG.EG_GästeWC_Fensterkontakt.open

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 07.20.04.png

Oder sehe ich das falsch?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

871

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7228
                                            6395173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo