NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
aber am Ende scheitert es an der Userfreundlichkeit bei der Bedienung.
Das sehe ich etwas entspannter:
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Natürlich kann man das ganze individualisieren auf die Spitze treiben. Aber meiner Meinung stellt man diese Parameter nur einmal ein, und wenn es dazu je Rolladen ein popup mit den Einstellungen gibt, belibt die Tabelle auch halbwegs übersichtlich.
und nochmals meine persönliche Meinung.
Der Adapter ergibt nur als Gesamtkunstwerk einen Sinn -
Da bin ich vollkommen bei Dir!
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an die Geräteeinstellungen des HM-IP Rolladen Aktors.
Beim ersten Hinschauen verstand ich nur "Bahnhof", nach einiger Zeit (und dem Vortrag in Kassel über die Expertenparameter) sehe ich das ganz anders.
Wäre als "Vorlage" für Deinen Adapter bezüglich der Parametrierung auch nicht übel. -
@Homoran
Rainer ich verstehe deine Gedanken dazu sehr gut und auch deine Ideen sind klasse.
Nur muss man schauen, wie man das ganze vom Grundkonzept des Adapters umgesetzt bekommt.Das Grundkonzept ist ja schon eher, dass man Gruppen fahren kann und die entweder über Astrozeiten oder wenn diese beim Beispiel Sunset im Schlafbereich der Kinder zu spät ist, auch die eingestellte Zeit gefahren werden.
Ich will eigentlich gerne zur besseren Übersicht alles in einer Tabelle haben.
Dort gibt es aktuell Gruppen als Auswahl.
Aktuell living, living-auto, sleep, sleep-auto und astro.
Die List wird nach und nach noch mit euren Ideen erweitert.
Somit wird jede ID am Ende einer Gruppe zugeordnet, wie sie fahren sollen.Des weiteren wird es eventuell noch pro ID einer trigger Id geben, die dann die Autofunktion freigibt.
Aber da bin ich noch am überlegen, da ich hier wieder die Userfreundlichkeit sehe.Wenn ich an meine Anforderungen denke, gibt es nur eine Terrassentür, die ich wirklich von Auto auf manuell umschalte.
Alle anderen Rollläden fahren bei mir automatisch.Ich finde deine Ideen absolut klasse und will auch möglich viele davon einbauen, aber das Grundkonzept ist Gruppen zu steuern.
Gruppen können wir natürlich noch viele kreieren und am Ende kann ich auch jeder Gruppe noch Trigger ID‘s als Bedienung geben und auch Fensterkontakte geben ... das muss sich alles entwickeln
-
Ich will eigentlich gerne zur besseren Übersicht alles in einer Tabelle haben.
ich (eigentlich) auch!
Dort gibt es aktuell Gruppen als Auswahl.
Aktuell living, living-auto, sleep, sleep-auto und astro.und den Sinn darin sehe ich nicht.
Diese Gruppen sind IMHO obsolet, wenn es sich dabei um Räume in verschidenen Himmelsrichtungen, Bewohner mit unterschiedlichen Wohlfühlverhalten usw. handelt.
Wenn ich an meine Anforderungen denke, gibt es nur eine Terrassentür, die ich wirklich von Auto auf manuell umschalte.
Alle anderen Rollläden fahren bei mir automatisch.Bei mir ist es wirklich nur der Rollladen in dem "Arbeits"-Zimmer meiner Frau, die gerne wenn sie am PC sitzt "Ruhe" haben will und eine von ihr festgelegte Helligkeit. alles andere läuft automatisch.
Dann kamen die Ausnahmen: Kind konnte morgens länger schlafen, weil erste Stunde frei; Besuch war da...Alles andere läuft auch bei mir (wie beschrieben) vollautomatisch (mit unterschiedlichen Zeiten und Höhen je Zimmer).
Gruppen können wir natürlich noch viele kreieren
Aber es gibt deutlich weniger sinnvolle Gruppierungsmöglichkeiten als individuelle Einstellungen.
Glaub es einem alten Mann
Wir sollten dringend mal diverse Bierchen trinken -
Wir sollten dringend mal diverse Bierchen trinken
Das sollten wir definitiv mal tun
Ich werde mal schauen, wie man das Konzept mit deinem Konzept irgendwie vereint bekommt
-
Ich bin auch in Gedanken meine Rollos durchgegangen, auch ich würde vorgegebene Gruppen nicht als perfekt sehen. Sicher kann man mit Gruppen arbeiten. Aber dann nur mit individuell erstellten Gruppen die im gesamten sich auch sehr ähnlich sein können.
Um dann aber mal sehr weit in die Zukunft zu sehen, ich könnte mir vorstellen auch noch weitere Aktoren später zu gebrauchen. Und dabei denke ich nicht nur an Rollos, sondern auch an Licht, welches sich dann bei bestimmten Situationen mit anschaltet usw.
-
sunrise/golden hour
So Rainer ... schau mal das wäre jetzt so meine Vorstellung.
Die Untermenüs für alle Einstellungen zu den Rolladenzeiten der einzelnen Bereiche und der ganzen Astro und SunProtect wären dann separate Tabs im Menü. -
Hallo simatec, das ist ja ein interessantes Projekt. Ich glaube, dass wird jeder nutzen können. Eine Frage zu den Astr-Zeiten habe ich:
Ist berücksichtigt worden, dass man bei der Wahl von Astro die "frühestmögliche" und die "spätentendest um" Zeit eintragen kann? Gerade im Sommer will man ja nicht um 4:53 Uhr geweckt werden.
Gruß
Martin -
@MartyBr
Ja du kannst im Menü die frühste und späteste Zeit eintragen.
Liegt sunrise dazwischen, wird die sunrise Zeit genommen, sonst immer die späteste Zeit. -
@simatec
Das sieht vielversprechend aus.
Unter options kann man eine Zusatzbedingung eingeben? (z.B. Türkontakt?) -
So Rainer ... schau mal das wäre jetzt so meine Vorstellung.
Kann man das schon live testen?
Am Handy nicht groß genug@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ja du kannst im Menü die frühste und späteste Zeit eintragen.
Liegt sunrise dazwischen, wird die sunrise Zeit genommen, sonst immer die späteste Zeit.Also eine versteckte Automatik?
Ich habe immer die checkbox dafür gesucht. -
@Homoran
Den Aufbau kannst du so testen.
Funktionen sind aber noch nicht alle vorhanden.
Da muss ich die nächsten Tage noch etwas Zeit investieren.
Mich hat die Tabelle mit SelectID Auswahl zum verzweifeln gebracht.Was aktuell in der Tabelle geht ist folgendes
- Anlegen von Rolläden
- enabled Funktion
- Sunprotec Funktion
- Auswahl type (es haben noch nicht alle Typen Funktionen)
Was geht ansich:
- Steuerung der Rolläden über vorgegebene Zeit oder Astro
- Feiertagsfunktion
- Sunprotect
Ich muss also in den nächsten Tagen die Funktionen der Tabelle noch zum leben erwecken.
Dann würde ich ne Beta zum testen rausbringen.Aber den Grundaufbau kannst du im Github anschauen bzw. über github installieren.
Allerdings noch ohne Übersetzung -
@simatec
Danke!Ich melde mich
-
@simatec
Hallo,
ich habe letzte Woche mein ioBroker System von einem Raspi auf ein Rock64 umgezogen. Seitdem kommt folgende Fehlermeldung wenn ein Rolladen fahren soll:Es hat sich an der Konfiguration nichts geändert. Wie gesagt nur der Umzug. Liegt es an dem Rock64?
-
@SWeimar
Da war zu der Zeit deiner Installation sicher noch ein Bug drin. Installiere mal neu vom Github -
@simatec
Habe den Adapter deinstalliert und von Github neu installiert. Leider selber Fehler. -
@SWeimar
Ohh das war ein Bug. Ich mache gerade ein größeres Update und fix das gleich mit.
Bitte hab noch ein paar Stunden Geduld.Ich poste hier, wenn das gesamte Update Online ist.
-
-
Ab sofort ist die Version 0.2.0 Online.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
Es gibt nun einige neue Funktionen, wie z.B. GoldenHour, die Auswahl wie welcher Rolladen angesteuert werden soll, einen separaten Trigger für jeden Rolladen etc.
Inzwischen kann ich die neuen Funktionen nicht mehr alle aufzählen.Ich werde die nächsten Tage noch alle Übersetzungen machen und die Readme komplett überarbeiten.
Changelog
0.2.0 (31.05.2019)
- (simatec) complete restructuring of functions
-
Ich melde mich
Hallo @simatec
Ich denke wir haben beide komplett unterschiedliche Vorstellungen.So verstehe ich es wirklich nicht, was diese Gruppierungen bringen sollen:
Ich brauche da wirklich etwas Nachhilfe.Damit steht oder fällt IMHO auch die gesamte Enums-Geschichte.
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich ein ganz anderes Herangehen habe.Mein Grundgerüst sah in etwa so aus:
Viele der unteren States dienen dazu eine eigene Zeitplanung entwickeln zu können, die halbwegs der Dame des Hauses entspricht, wahrscheinlich bleibt es aber bei golden hour.
Im Verzeichnis Teststates befinden sich DP von Dummy-Rolladenaktoren, so dass ich testen kann ohne dass die Rollläden sich wirklich bewegen.Bei meinem System müssten diese Punkte für jedes Fenster angelegt werden.
Weiterhin müssten in einem Adapter aber auch irgendwie die "Störgrößen" verknüpft wreden, wobei ich es dir glaube, dass dich@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
die Tabelle mit SelectID Auswahl zum verzweifeln gebracht.
hat.
Dieses sind zusätzlich zu den hier gezeigten DP:
- Türgriff
- ggf. Raumtemperatur
Und jetzt Hinweise auf sehr hohem Niveau:
Bei den settings im neuen Entwurf:
1.) Hier würde ICH (gerne haben, dass man) verschiedene Astrotimes für verschiedene Räume nehmen (kann).
2.) Hier verwende ICH zwei verschiedne Instanzen des Feiertagadapters. Einer mit allen möglichen "Feier"tagen, und einen nur für arbeitsfreie Tage. Hier sollte die Instanz ausgewählt werden können
3.) Auch hier habe ich für jede Hausfront einen Sensor. Auch dafür müsste eine Zuordnung möglich sein.4.) Hier weiß ich noch nicht wie diese Checkboxen eingreifen, ggf. gilt obiges analog.
Wie gesagt - alles Meckern auf extrem hohen Niveau. da müsste ich ggf. etwas umkonfigurieren und dann müsste es auch so gehen.Bitte verstehe mich nicht falsch!
Du machst dir hier erhebliche Arbeit - es wäre schade, wenn die umsonst/vergeblich wäre.Wie ich ganz zu Anfang erwähnte:
Ich hoffe du weisst, dass du damit die büchse der Pandora geöffnet hast.