NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@martybr Ich würde mich wundern wenn das kommen sollte. Schließlich ist die Helligkeit, die ja außen gemessen, wird immer gleich und hat nichts mit den Räumen zu tun. Wenn du alles mit den richtigen Werten eingestellt hast, sollte es doch laufen. Ich habe bis jetzt keine zusätzliche Funktion vermisst und benutze auch nur die wenigsten von den vielen die es noch gibt - mit Erfolg...
VG
Axel -
@axel-koeneke
Du hast scheinbar meine Anforderung nicht verstanden. Ich möchte die drei Bereiche, die ShutterControl bietet, getrennt steuern können. das geht aktuell wunderbar mit OpenLiving etc. Dazu müssen die Rollos aber den Bereichen zuordbar sein. Das funktioniert nicht bei Nutzung des Helligkeitssensors.
Das ist aktuell kein Problem, da ich die Zuordnung über Sonnenaufgang- und untergang mache.
Es wäre nur eine weitere Option, die Außenhelligkeit zur Steuerung zu nutzen.
Nichts für Ungut und danke für deine Tipps. -
@martybr Geht nur, indem du dir drei Instanzen des SC anlegst und dort dann unterschiedliche Werte für den globalen Helligkeitssensor definierst. Läuft bei mir auch so.
-
@guitardoc
Das klingt nach einem Plan. Danke für die Info, werde ich mal umsetzen. -
Hi,
Meine zwei Shuttercontroll Instanzen (1.8.2) crashen seit zwei Tagen. Im Log finde ich
.
Da die betroffene Quelltextstelle wohl auf Alarme hinweist, bin ich die Settings nochmal durchgegangen und habe neu gespeichert. Kein Erfolg bisher. Wind- und Regensensor sind von einer Homematic IP Wetterstation.
Hat da jemand adhoc noch eine Idee? Oder soll ich das eher im git als Bugreport einstellen?
Christian
-
@_fuf_
Kannst übergangsweise ein Objekt für Alarm2 hinterlegen, dann crasht der adapter nicht mehr.
Issue hab ich gerade angelegt:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/763Mal noch eine andere Frage.
Ich hatte hier mal gelesen, dass wenn man einen Rollladen manuell wieder auf die Sonnenschutzposition fährt, dass dann wieder der Status (.autoState.xxxx) auf sunProtect gehen soll. Glaub das kam in irgendeiner Version rein. Leider geht das bei mir nicht.
Gibt's die Funktion, wenn ja muss man das irgendwo konfigurieren? -
Hi,
@scrounger said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@_fuf_
Kannst übergangsweise ein Objekt für Alarm2 hinterlegen, dann crasht der adapter nicht mehr.
Issue hab ich gerade angelegt:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/763das hilft sofort. Danke für den Tipp und den Bugreport.
Christian -
@scrounger In v1.8.3 ist der Fehler behoben
-
@scrounger sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Ich hatte hier mal gelesen, dass wenn man einen Rollladen manuell wieder auf die Sonnenschutzposition fährt, dass dann wieder der Status (.autoState.xxxx) auf sunProtect gehen soll. Glaub das kam in irgendeiner Version rein. Leider geht das bei mir nicht.
das gilt für alle Positionen die shuttercontrol bekannt sind.
Wenn man eine dafür anfährt wird der Manu_Mode beendet.@scrounger sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
muss man das irgendwo konfigurieren?
ja!
irgendwas mit "bekannte Höhen" o.ä. -
@homoran
ja top endlich gefunden, steht auch in der Doku, shame on me@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
das gilt für alle Positionen die shuttercontrol bekannt sind.
Wenn man eine dafür anfährt wird der Manu_Mode beendet.Heißt das wenn ich einen Rollladen manuell runter fahre und dann die Bedingung für SunProtect erfüllt sind, das er dann auch wieder automatisch hoch fährt?
-
@scrounger jepp, oder hoch, oder auf Beschattungshöhe, oder....
-
@homoran
Oh jeee, das gibt Ärger mit der FrauIch bräuchte eigentlich nur das ich ihn manuell in die sunProtect Position fahre und der dann im sunProtect Mode ist.
Gibts das auch zufälligerweise? -
Gibts das auch zufälligerweise?
ja, als button beim rollladen/gruppe
oder über einen Wandtaster per Skript auf die Beschattungshöhe fahren (=SunProtect), danach ist auch der Manu_Mode beendet
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
fahren
Die Buttons für die Gruppen sind mir bekannt, ich brauche das aber für einen einzelnen Rollladen.
oder über einen Wandtaster per Skript auf die Beschattungshöhe fahren (=SunProtect), danach ist auch der Manu_Mode beendet
Aber das geht doch nur wenn
Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist?
Weil genau das versuche ich ja, aber ist dann immer im Manu-Modus. -
Aber das geht doch nur wenn Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen aktiviert ist?
ja!
aber ist dann immer im Manu-Modus.
auch, wenn Sunprotect beendet wird?
und vorher die Bedingungen für Sunprotect galten! -
aber ist dann immer im Manu-Modus.
auch, wenn Sunprotect beendet wird?
und vorher die Bedingungen für Sunprotect galten!Nee das geht.
Ich glaub ich erkläre mal im Detail um welche Szenario bei mir gehtRollladen ist im SunProtect Modus (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = sunProtect, level = 40%). Dann wird manuell ganz geschlossen wg. Mittagsschläfchen des Kleinen (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode). Sobald der wach ist fährt man den Rollladen wieder hoch (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode).
Wenn ich in jetzt auf die Position des SunProtect Modus fahre (mittels Skript getriggert durch Schalter, level = 40%) steht der halt weiter im Manu_Mode (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode).
Wenn jetzt sunProtect beendet wird, fährt der natürlich nicht mit hoch. -
@scrounger das sollte aber genau so funktionieren.
ich muss das mal bei mir testen, wann der Manu_Mode beendetvwird.
Vielleicht kann @simatec was dazu sagen. -
@homoran
Und das muss funktionieren ohne dasBlockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist, korrekt? -
@scrounger Nein!
es soll ja der Manu_Mode beim manuellen Anfahren der Beschsttungshöhe nicht aktiv werden, also muss er blockiert werden! -
fahren
Die Buttons für die Gruppen sind mir bekannt, ich brauche das aber für einen einzelnen Rollladen.
Aber das geht doch nur wenn
Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist?
Weil genau das versuche ich ja, aber ist dann immer im Manu-Modus.Moin, leg dir doch einfach einen Button in der VIS an, oder eine Variable die per Alexa angesteuert wird. Damit triggerst du dann für das gewünschte Rollo die Position an, die du auch in Sunprotect hinterlegt hast.
VG
Axel