NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran
ich stelle jetzt 2 Zimmer auf Schlafbereich auto.
solange der trigger off ist, fahren die ganz normal wie geplant.jetzt aktiviere ich den Trigger "ein"
beide Zimmer machen nichts mehr ausschließlich manuelle Steuerung.
Ich setze den Trigger wieder auf off, und die beiden Zimmer sind wieder in der Steuerung
soweit richtig?Szenario:
ich bin heute Krank und will den ganzen Tag im Zimmer schlafen - ROLLOS unten. Da mein Schlafzimmer im Regelfall gesteuert werden soll, muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen. (oder ich sags meiner Frau -> stell mal die Rollos ab... keine chance über ein Button in VIS wäre das allerdings machbar.vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das könnte m.E doch eleganter gelöst werden. Das erinnert mich an die "enums" die Anfangs genutzt wurden... und davon sind wir ja weg.
@simatec wird's schon richten
Wenn du das Objekt sleepAuto auf true hast, fahren die Rollläden, die entweder für hoch und/oder runter dem zugeordnet sind.
Das gleich gilt für livingAuto.Das habe ich so aus folgenden Grund gemacht.
Du kannst diese Datenpunkte somit entweder in deine VIS packen, sie zB mit HomeKit oder Alexa verknüpfen oder auch einen bestehenden Script diese Datenpunkte schalten lassen.Ich habe es bei mir wie folgt eingerichtet.
Sleep Auto ist bei mir nur Schlafzimmer und Kinderzimmer. Und das ganze habe ich auch nur für das hochfahren so drin.LivingAuto ist nur meine Terrassentür.
Aber in dem Fall nur für das runterfahren.
Diese schalte ich dann über den Datenpunkt dann nur auf true, wenn ich Abwesend bin.
Somit verhindere ich ein runterfahren bei Anwesenheit und damit ein aussperren, wenn ich im Garten bin.So ist es aktuell. Eventuell baue ich da aber noch etwas um ... mal schauen
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
nein, nur den State für Schlaf (Auto) (steht in den EXTRA-Einstellungen) auf true setzen
(dann laufen allerdings alle Rollläden, die auf Schlaf (AUTO) stehen nicht.True = An
Wenn sie auf false stehen, laufen die Rollläden nicht. -
@simatec
wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann je Rolladen ein individuellen EIN/ AUS Knopf ...ich warte einfach mal ab was noch kommt
-
Ich habe leider noch was festgestellt.
Rolladen ist nach der Beschattung hochgefahren, und hat auf die Zeit zum runterfahren gewartet. Ich habe dieses Fenster angekippt. Das heißt es war offen und zur besagten Zeit sind alle Rollos auf Nachtmodus gefahren außer das Fenster was angekippt war. Auch nach dem schließen ist dieser Rolladen nicht mehr runtergefahren als ob er an der Zeit vorbei gelaufen ist.
Habe alles überprüft bei mir aber er bleibt oben -
@Semie1
Dann zeige mal die Config des Fensters -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann je Rolladen ein individuellen EIN/ AUS Knopf ...ich warte einfach mal ab was noch kommt
Steht auf meiner Todo
-
Dank @Homoran ist nun die deutsche Doku auf Github.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Auch hier ist Feedback sehr gerne gesehen.
An dieser Stelle mal einen riesengroßen Dank an @Homoran (Rainer) für seinen Mühen und Zeit, die er hier investiert
-
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
hab es aber schon per Hand runter gefahren
Welchen Rolladen betrifft dein Problem?
Edit: laut deiner Config gehe ich von Rolladen Küche Fenster aus.
Da steht in deiner Config folgendes:"typeDown": "living-auto"
Das heißt der fährt nur runter, wenn du das Objekt autoLiving auf true hast.
So wie ich aber deine gesamte Config sehe, wolltest du dort sich da auch Wohnbereich und nicht Wohnbereich (Auto) für das runterfahren wählen.Hat also nix mit dem gekippten Fenster zu tun
-
@simatec
Du machst den Riesenanteil, und ich etwas das ich machen kann!Im moment pausiere ich mit der Doku etwas, nachdem @simatec den Adapter anscheinend mit Siebenmeilenstiefeln immer wieder verbessert und dadurch auch etwas ändert.
Sobald (und das kann eigentlich nicht mehr lange dauern) der Adapter (weitestgehend) final, insbesondere in der Bedienung, ist, mache ich nochmal aktuelle Screenshots und passe den Text an.
-
es geht um Küche Fenster. Das hab ich gemerkt und auch noch geändert aber er fuhr trotzdem nicht zu. Per Hand runter gefahren und Fenster geöffnet und er fuhr hoch, geschlossen und wieder runter. Ich beobachte es nochmal genauer
-
@Semie1
Er fuhr dann nicht mehr runter, da der Zeitpunkt zum runterfahren bereits abgelaufen war. -
Moin,
Nochmal zur Verknüpfung der Parameter für die Beschattungssteuerung:
- wenn Azimut konfiguriert ist, dann sollte das das wichtigste Kriterium sein: solange die Sonne außerhalb der Range ist, wird nix beschattet (also Jalousie auf), ansonsten werden die weiteren Regeln geprüft
- wenn Außentemp > Schwelle oder Innentemp > Schwelle oder Helligkeit über Schwelle, dann beschatten - und zwar so lange, bis alle Kriterien nicht mehr zutreffen
@simatec - funktioniert das so? Oder anders?
Ich hatte heute früh auf meinem Test-Dummy für etwa eine halbe Stunde eine lustiges auf/zu/auf Spiel - scheinbar weil irgendein Wert auf der Grenze hin und her wechselte.
Dazu noch mal die Bitte: im Debug den Wert der Änderung und die Auswirkung auf das Rollo mit angeben.Dann noch was zur "Blockierung nach manueller Interaktion". Arbeitet das mit einem Epsilon oder nicht? d.h. muss der aktuelle Wert exakt mit dem berechneten übereinstimmen? Ich kann bei meinem Dummy (der ja genau die gesetzten Werte behält) eine halbwegs sinnvolle Beschattung nachvollziehen. Bei einer identisch konfigurierten Jalousie passiert aber nix.
Allerdings steht die, wenn man sie auf 100% setzen will, am Ende nur auf 99,01%, da die Endabschaltung vorher zuschlägt. Man müsste hier also bei der Prüfung auf Gleichheit eine Toleranz von etwa 1-2% einrechnen.Letzter Punkt: die Lamellen-Position. Der Homematic IP Aktor merkt sich den letzten Wert und nutzt also die zurvor eingestellte Lamellenposition, wenn man die Jalousie über den LEVEL Kanal schließt. Schöner wäre allerdings, wenn man die Lamellenposition explizit angeben könnte. Die müsste dann jeweils vor dem Setzen des LEVEL gesetzt werden.
-
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Heute früh war mein Fenster komplett offen also exakt Rollo hochgefahren. Das Fenster war noch auf und die Beschattung wurde aktiviert. Dieses Rollo fuhr runter obwohl das Fenster komplett geöffnet war. Kann das noch jemand bestätigen.
Auch das hochfahren in der Woche habe ich von 06:00 bis 06:30. Aber heute fuhr der Schlafbereich erst zur Wochenende Zeit hoch also 08:30. Obwohl ja Montag ist. Oder hab ich bloß was falsches eingestellt.
Bitte zeige die Config
-
-
@Semie1
Um welchen Rolladen geht es und was meinst du genau mit komplett offen?? -
Für alle Tester liegt aktuell eine Version auf Github, in der für jeden Rolladen in den Objecten States angelegt werden
Es gibt pro Rollladen je einen State für autoUp, autoDown und autoSun.Hier könnt ihr zukünftig jeden Rollladen einzeln für die jeweiligen Bereiche auf Auto oder manuellen Betrieb schalten.
-
Rollladen Gäste WC
damit meine ich das die Nacht zu Ende war der Rollladen oben und ich das Fenster geöffnet habe zum lüften. Plötzlich fuhr der Rollladen runter weil die Beschattung aktiv wurde aber das Fenster war immer noch auf.
-
Du hast da folgende Einstellung drin.
"autoDrive": "upDown"
Dies bedeutet, er fährt sowohl hoch, als auch runter bei offenen Fenster.
Menüpunkt: Automatikbetrieb bei Triggerabweichung