NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
sorry ist Zu das Fenster und auf Beschattung. Hatte es falsch geschrieben
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn ich per Hand hochfahre und Fenster öffne passiert nix
Nochmal:
Was soll da passieren wenn er oben ist und du das Fenster öffnest?Da wird nix passieren, da geschaut wird, ob er schon auf dem gewünschten Wert ist
-
aber wenn ich das Fenster öffne muss er doch hoch gehen oder seh ich das falsch
-
@Semie1
Habe den Fehler gefunden und ändere es gleich.
Sage dir Bescheid, wenn du updaten und testen kannst -
wunderbar. Danke für die tolle Arbeit
-
@Semie1
So teste mal bitte mit der aktuellen Version vom Github -
vers.0.2.14
-
So Test beendet. In der Beschattung und bei Betätigung fährt der Rollladen jetzt hoch und runter.
Ihr seid spitze
Danke
-
ich kann auch Erfolg vermelden...
aktuell Beschattung und Rollo fährt hoch und runter, beim öffnen/ schliessen der Tür! -
@Homoran
ich stelle jetzt 2 Zimmer auf Schlafbereich auto.
solange der trigger off ist, fahren die ganz normal wie geplant.jetzt aktiviere ich den Trigger "ein"
beide Zimmer machen nichts mehr ausschließlich manuelle Steuerung.
Ich setze den Trigger wieder auf off, und die beiden Zimmer sind wieder in der Steuerung
soweit richtig?Szenario:
ich bin heute Krank und will den ganzen Tag im Zimmer schlafen - ROLLOS unten. Da mein Schlafzimmer im Regelfall gesteuert werden soll, muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen. (oder ich sags meiner Frau -> stell mal die Rollos ab... keine chance über ein Button in VIS wäre das allerdings machbar.vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das könnte m.E doch eleganter gelöst werden. Das erinnert mich an die "enums" die Anfangs genutzt wurden... und davon sind wir ja weg.
@simatec wird's schon richten
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
soweit richtig?
Ich habe es noch nicht in Betrieb.
Aber fast:@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
IMMER, nicht nur vorübergehend!
Alle Zimmer die du z.B. über einen Button in der Vis von der Automatic abstellen willst.@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen.
nein, nur den State für Schlaf (Auto) (steht in den EXTRA-Einstellungen) auf true setzen
(dann laufen allerdings alle Rollläden, die auf Schlaf (AUTO) stehen nicht. -
@Homoran
aber über den einen Button, werden doch dann alle AUTO Zimmer ausgenommen.Es können doch nicht individuell mit nur einem DP mehrer Zimmer gesteuert werden.
-
Da gebe ich dir recht. Einzelne Rollläden können nicht ausgenommen werden, nur zwei verschiedene Gruppen (schlaf (Auto) und Wohn (Auto).
Allerdings:
im Moment löse ich das bei meiner Homematic-Steuerung so, dass ich vor jeder automatischen Bewegung der Rollläden überprüfe, ob sie auf der erwarteten Position stehen. Sind sie nicht dort, läuft nix.
Dann muss ich abends den Rollladen nur 1% hochfahren, dann habe ich den ganzen Tag Ruhe vor der Automatic@simatec hat diese Funktion ebenfalls für die Beschattung eingebaut. Vielleicht erweitert er sie dann ja auf alles.
-
@Homoran
solange der trigger off ist, fahren die ganz normal wie geplant.jetzt aktiviere ich den Trigger "ein"
beide Zimmer machen nichts mehr ausschließlich manuelle Steuerung.
Ich setze den Trigger wieder auf off, und die beiden Zimmer sind wieder in der Steuerung
soweit richtig?Szenario:
ich bin heute Krank und will den ganzen Tag im Zimmer schlafen - ROLLOS unten. Da mein Schlafzimmer im Regelfall gesteuert werden soll, muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen. (oder ich sags meiner Frau -> stell mal die Rollos ab... keine chance über ein Button in VIS wäre das allerdings machbar.vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das könnte m.E doch eleganter gelöst werden. Das erinnert mich an die "enums" die Anfangs genutzt wurden... und davon sind wir ja weg.
@simatec wird's schon richten
Wenn du das Objekt sleepAuto auf true hast, fahren die Rollläden, die entweder für hoch und/oder runter dem zugeordnet sind.
Das gleich gilt für livingAuto.Das habe ich so aus folgenden Grund gemacht.
Du kannst diese Datenpunkte somit entweder in deine VIS packen, sie zB mit HomeKit oder Alexa verknüpfen oder auch einen bestehenden Script diese Datenpunkte schalten lassen.Ich habe es bei mir wie folgt eingerichtet.
Sleep Auto ist bei mir nur Schlafzimmer und Kinderzimmer. Und das ganze habe ich auch nur für das hochfahren so drin.LivingAuto ist nur meine Terrassentür.
Aber in dem Fall nur für das runterfahren.
Diese schalte ich dann über den Datenpunkt dann nur auf true, wenn ich Abwesend bin.
Somit verhindere ich ein runterfahren bei Anwesenheit und damit ein aussperren, wenn ich im Garten bin.So ist es aktuell. Eventuell baue ich da aber noch etwas um ... mal schauen
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
nein, nur den State für Schlaf (Auto) (steht in den EXTRA-Einstellungen) auf true setzen
(dann laufen allerdings alle Rollläden, die auf Schlaf (AUTO) stehen nicht.True = An
Wenn sie auf false stehen, laufen die Rollläden nicht. -
@simatec
wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann je Rolladen ein individuellen EIN/ AUS Knopf ...ich warte einfach mal ab was noch kommt
-
Ich habe leider noch was festgestellt.
Rolladen ist nach der Beschattung hochgefahren, und hat auf die Zeit zum runterfahren gewartet. Ich habe dieses Fenster angekippt. Das heißt es war offen und zur besagten Zeit sind alle Rollos auf Nachtmodus gefahren außer das Fenster was angekippt war. Auch nach dem schließen ist dieser Rolladen nicht mehr runtergefahren als ob er an der Zeit vorbei gelaufen ist.
Habe alles überprüft bei mir aber er bleibt oben -
@Semie1
Dann zeige mal die Config des Fensters -
@simatec
wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann je Rolladen ein individuellen EIN/ AUS Knopf ...ich warte einfach mal ab was noch kommt
Steht auf meiner Todo
-
Dank @Homoran ist nun die deutsche Doku auf Github.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Auch hier ist Feedback sehr gerne gesehen.
An dieser Stelle mal einen riesengroßen Dank an @Homoran (Rainer) für seinen Mühen und Zeit, die er hier investiert