NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
ja um diese geht es. Eigentlich fährt nicht ein einziger Rolladen wieder hoch wenn er im Beschattung ist durch Betätigung des Drehgriffs
-
Gerade probiert, wenn ich per Hand hochfahre und Fenster öffne passiert nix wenn ich aber schließe fährt er in Beschattung.-
Also funzt das runter bloß das hoch nicht. oder
-
wenn ich per Hand hochfahre und Fenster öffne passiert nix
Was soll denn dann passieren? der ist doch schon oben?
Was hst du in den Beiden pulldowns eingetragen?
Bitte Screenshot
-
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
und es geht um diese Konfig?
{ "enabled": false, "shutterName": "Rollladen Schlafzimmer.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.LEQ0205790.1.LEVEL", "triggerID": "hm-rpc.0.LEQ0208160.1.STATE", "typeUp": "", "typeDown": "", "type": "", "heightDownSun": "24", "direction": "230", "directionRange": "50", "tempInside": "", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "hm-rpc.0.LEQ0098867.1.TEMPERATURE", "tempOutside": "15", "lightSensor": "hm-rpc.0.MEQ0204695.3.TEMPERATURE", "valueLight": "5", "currentHeight": "", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "0", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "upDown", "elevation": "0" } ]
Die IDs sind korrekt?
Du kannst noch nicht auf der neuen Version sein.
In deiner Config fehlt autoDrive. -
die config war vor dem Update
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Nochmal:
Was soll da passieren wenn er oben ist und du das Fenster öffnest? -
-
Gerade probiert, wenn ich per Hand hochfahre und Fenster öffne passiert nix wenn ich aber schließe fährt er in Beschattung.-
Also funzt das runter bloß das hoch nicht. oder
Damit kann ich jetzt was anfangen.
Ich schaue mir das gleich mal an -
sorry ist Zu das Fenster und auf Beschattung. Hatte es falsch geschrieben
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Nochmal:
Was soll da passieren wenn er oben ist und du das Fenster öffnest?Da wird nix passieren, da geschaut wird, ob er schon auf dem gewünschten Wert ist
-
aber wenn ich das Fenster öffne muss er doch hoch gehen oder seh ich das falsch
-
@Semie1
Habe den Fehler gefunden und ändere es gleich.
Sage dir Bescheid, wenn du updaten und testen kannst -
wunderbar. Danke für die tolle Arbeit
-
@Semie1
So teste mal bitte mit der aktuellen Version vom Github -
vers.0.2.14
-
So Test beendet. In der Beschattung und bei Betätigung fährt der Rollladen jetzt hoch und runter.
Ihr seid spitze
Danke
-
ich kann auch Erfolg vermelden...
aktuell Beschattung und Rollo fährt hoch und runter, beim öffnen/ schliessen der Tür! -
@Homoran
ich stelle jetzt 2 Zimmer auf Schlafbereich auto.
solange der trigger off ist, fahren die ganz normal wie geplant.jetzt aktiviere ich den Trigger "ein"
beide Zimmer machen nichts mehr ausschließlich manuelle Steuerung.
Ich setze den Trigger wieder auf off, und die beiden Zimmer sind wieder in der Steuerung
soweit richtig?Szenario:
ich bin heute Krank und will den ganzen Tag im Zimmer schlafen - ROLLOS unten. Da mein Schlafzimmer im Regelfall gesteuert werden soll, muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen. (oder ich sags meiner Frau -> stell mal die Rollos ab... keine chance über ein Button in VIS wäre das allerdings machbar.vielleicht denke ich zu kompliziert, aber das könnte m.E doch eleganter gelöst werden. Das erinnert mich an die "enums" die Anfangs genutzt wurden... und davon sind wir ja weg.
@simatec wird's schon richten
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
soweit richtig?
Ich habe es noch nicht in Betrieb.
Aber fast:@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ich stelle jetzt 2 Zimmer auf Schlafbereich auto.
IMMER, nicht nur vorübergehend!
Alle Zimmer die du z.B. über einen Button in der Vis von der Automatic abstellen willst.@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
muss ich erst in den Adapter und mein Schlafzimmer auf AUTO stellen.
nein, nur den State für Schlaf (Auto) (steht in den EXTRA-Einstellungen) auf true setzen
(dann laufen allerdings alle Rollläden, die auf Schlaf (AUTO) stehen nicht.