NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@ckmartens sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Hallo @fredf
das lässt sich so leider nicht umsetzen, denn wenn ich einstelle Schließen bei Sonnenuntergang fährt er herunter, auch wenn die Zeit von X Uhr noch nicht erreicht ist, denn ich will ja nicht später schließen. und in der Beschreibung steht eindeutig das dies eine zusätzliche Fahrt wäre.Hallo,
Das ist auch mein Problem.
Ich stelle folgendes ein:
Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche 19:00 Alle Rollläden in der Zwischenposition vollständig schließen um 19:00 Einstellungen Helligkeitssensor 75 Lux für das Schliessen, frühstes Schliessen 17:00 und beim einzelnen Rollladen "in Zwischenposition fahren und später komplett schliessen"
Ergebnis ist, dass die Rollladen zum Zeitpunkt Sonnenuntergang in die Zwischenposition Fahren und um 19:00 Uhr vollständig schliessen.
Wäre es nicht möglich, die Zeit zum "vollständigen Schließen" in einen Datenpunkt zu schreiben. Dann könnte ich mit seinem Skript z. B. diese Zeit immer auf Sonnenuntergang + xx Minuten selber dynamisch einstellen. Ein weitere Fahrt im Adapter wäre nicht erforderlich, und die Änderung sollte eigentlich nich so kompliziert sein wir eine komplett neue Fahrt zu implementieren.
-
@simatec
Dank dir,
für die super Arbeit.
Eine Frage hätte ich arbeitet er auch mit HM-LC-Bl1PBU-FM und HmIP-BROLL-2 zusammen.
Gruß Andy -
@andreas-kleinert Der Adapter ist nicht an Geräte gebunden. Es können alle Aktoren verwendet werden, die sich über ein Level steuern lassen.
Wenn du einen Aktor hast, der kein Level unterstützt, dann kannst du die Level über einen Alias simulieren -
@andreas-kleinert sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
HmIP-BROLL-2
Den HmIP-BROLL-2 habe ich ohne Probleme im Einsatz. Einstellung wie der HmIP-BROLL.
-
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Weihnachtseinstellung.
Ich habe Weihnachten aktiv. Mehrere Rollläden fahren dann auf 90 %, sind also fast ganz offen.
Leider fahren diese dann aber später nicht ganz zu, obwohl die Zeiten und Haken gesetzt sind.
Ausserdem hatte ich zum letzten Jahr nichts geändert (ausser einigen Adapterupdates) und da funktionierte das noch ...Als ich das bemerkt hatte, hab ich mal die Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Keine Änderung,
Gruß
Rüdiger -
@rudi-ment
In den Logs, mit Level gebug, steht was von complete down at 22:00.
Leider fahren die Rollläden aber definitiv nicht runter.
Die Zeiten im Log und im System stimmen.
Kann mir jemand einen Tip geben ? -
@rudi-ment sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
steht was von complete down at 22:00.
und was genau?
-
@homoran Na ja. Dort steht "complete down at 22:00"
Ich denke, dort muss zusätzlich noch "late down at 22:00" stehen.
Ich versuche es weiter.Leider sind die Häkchen, Zeiten und Anleitungen im Laufe der Zeit nach meiner Meinung nicht unbedingt übersichtlicher geworden.
Das ist nicht böse gemeint. Ich weiß wie viel Zeit solch eine Pflege in Anspruch nehmen kann. -
@rudi-ment bitte immer alles zeigen! keine Nacherzählungen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@rudi-ment Bitte den kompletten Debuglog gefiltert nach shuttercontrol.x und deine Config als json posten
-
wenn ich diesen Datenpunkt auf false setze, bleibt dann morgen früh die Jalousie unten?
shuttercontrol.0.shutters.autoUp.Terrassen_Türe
der Weihnachtsbaum steht auf der Terrasse und die Kinder sollen ihn nicht sehen.
-
@rtwl Ja dann wird dieser Rolladen nicht automatisch hochgefahren.
-
Hey @simatec , ich hatte die Frage schonmal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Also versuche ich es nochmal.
Wäre es möglich den Datenpunkt "autoState" jeder Jalousie bechreibbar zu machen? So könnte man das Verhalten über weitere Skripte genauer steuern. Es gibt Fälle, da will man nicht gesamten Bereich steuern, sondern wirklich nur einzelne Fenster.
Ich erstelle gern auch einen offiziellen Request bei Github - wollte hier nur mal auf dem "kurzen Dienstweg" nachfragen, ob das generell machbar wäre.
-
Hallo zusammen,
Thema: Automatischer Sonnenschutz.
Ich bin leider am verzweifeln... die Rolladensteuerrung für Sonnen auf und Abgang, funktionieren hervorragend.
Allerdings der automatischer Sonnenschutz nicht.Ich verstehe das Wiki leider nicht richtig, weswegen mein Fehler bestimmt resultiert...
Folgende Punkte sollen geprüft werden:- Himmelsrichtung + Sollwert Innentemperatur
Beispiel, Büro Rechts: Eingestellt wie folgt:
Die Temperatur ist aktuell unter dem Sollwert, zudem ist die Himmelsrichtung aktuell bei:
Hier sollte ja bereits das Rollo hochfahren. Bei anderen Fenstern werden die Rollos nicht verschatten, obwohl die Temperatur überschritten ist und die Himmelsrichtung innerhalb von +-50 beträgt.
Wo liegt mein Fehler? Ich komme einfach nicht drauf.
Anbei noch die Options:
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
@io131313 Moin, du musst Sollwerte definieren - keine Sollbereiche VON BIS .....
Bei mirfunktioniert das mit den einfachen Werten.VG
Axel -
Moin Alex,
vielen Dank für die Antwort!
Wo habe ich Werte Von - Bis eingetragen? Bewusst habe ich dies nicht getan.Solltest du die Werte: Sollwerte Außentemperatur handeln: Wenn du die Werte löscht ist das quasi ein Vorschlag von Shuttercontrol, da ist nichts von mir eingegeben.
Gleiches gilt für: Sonnenschutzlichtsensor.Darf ich Fragen, welche Control Options du gesetzt hast?
Vielen Dank und VG!
-
@io131313 Die gelben Felder meine ich. Da sollte etwas plausibles stehen:
Welche Optionen meinst du?
Hier mal meine Config:
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonVG
Axel -
@io131313 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Solltest du die Werte: Sollwerte Außentemperatur handeln: Wenn du die Werte löscht ist das quasi ein Vorschlag von Shuttercontrol, da ist nichts von mir eingegeben.
muss aber!
dein Profil verlangt Innen und Außentemperatur -
@homoran
Verstehe ich es richtig, dass wenn:
= Innen UND/ODER AußenTemperatur UND/ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gesetzt werden müssen?
Laut FAQ war ich der Meinung, dass = Innen ODER AußenTemperatur ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gepflegt sein müssten.Mir ist nur Himmelsrichtung + Temperatur der Zimmer wichtig.
Ich habe diese Änderung nun gemacht Beispiel nun Wohnen Türe:
Hier startet auch keine Verschattung obwohl die Temperatur über 23 Grad liegt.
Habe ich noch woanders einen Fehler eventuell?
-
@io131313 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Laut FAQ war ich der Meinung, dass = Innen ODER AußenTemperatur ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gepflegt sein müssten.
nein, in Außentemperatur muss immer etwas stehen.
hast du mal den Link zur Textstelle?
Möglicherweise verwechsel ich das mit der VerdunklungHast du mal die Instanz auf Logstufe debug gestellt und im log nach Meldungen gesehen?