NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@docsnyder7 Er macht dennoch das Rollo zu, obwohl das Fenster auf ist. Er soll aufbleiben, solange das Fenster auf ist. Und wenn dann erst nach dem schliesen des Fenster zu gehen.
-
@deta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Er macht dennoch das Rollo zu, obwohl das Fenster auf ist.
Du hast ja auch nicht die Einstellungen genommen, die ich gepostet habe
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@deta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Er macht dennoch das Rollo zu, obwohl das Fenster auf ist.
Du hast ja auch nicht die Einstellungen genommen, die ich gepostet habe
Jep genau das war das.... Danke.
Jetzt bleibt das Rollo offen, bis das Fenster zugemacht wird. Klasse.Und sobald das Fenster zu ist geht der Rollo runter... Top
-
@simatec
Wenn ich das richtig verstehe und die Rollladenautomatik nur auf "öffnen" stelle wird der Rollladen bei geöffnetem Fenster gar nicht bewegt bzw. nur spät geschlossen.
Mit welcher Einstellung erreiche ich denn, dass der Rollladen bei geöffnetem Fenster nur in die "Lüftungsposition" herunterfährt, also den Wert den er anfährt wenn ich ein Fenster öffne wenn der Rollladen geschlossen ist? -
Ich habe einen HmIP Tür- und Fensterkontakt montiert.
Vorher war ein Aquara, der konntetrue/false
.Der HmIP kannclosed(0)
undopen(1)
.
Das versteht aber Shuttercontrol irgendwie nicht, da seitdem das Rollo nicht automatisch schließt.
2023-11-09 17:07:10.037 - shuttercontrol.0 (351944) #14 Will close ID: Schlafzimmer.LEVEL value: 0% after the window has been closed
Muss der DP mit einem Alias umgewandelt werden?
EDIT: hab hier vergessen von
false
auf0
zu ändern!
-
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal eine evtl. dumme Frage.
Kann, und wenn ja wie, ich einstellen das die Rollos bei Sonnenuntergang, aber nicht vor Zeit x fahren. Umgekehrt geht es ja, was für den Sommer ganz nützlich ist.
Nur wird es ja im Winter jetzt früher dunkel, und ich möchte nicht dass das Wohnzimmer vor 20:00 Uhr schließt, auch wenn Sonnenuntergang schon um 17 Uhr ist.
Kann ich das irgendwie einstellen?Danke schon einmal,
Carsten -
ich meine man kann pro Rollo eine Verzögerung einstellen, oder du änderst den modus auf ohne Sonne und lässt sie nach festen zeiten fahren
-
-
Hallo @docsnyder7 ,
das würde aber nicht meine Anforderung erfüllen, denn ich möchte ja nicht nach festen Zeiten fahren, sondern max. erst um x Uhr, solange der Sonnenuntergang vor dieser zeit liegt, ansonsten zum Sonnenuntergang. Spätestens im Frühjahr müsste ich alles wieder neu einstellen.
-
Hallo @fredf
das lässt sich so leider nicht umsetzen, denn wenn ich einstelle Schließen bei Sonnenuntergang fährt er herunter, auch wenn die Zeit von X Uhr noch nicht erreicht ist, denn ich will ja nicht später schließen. und in der Beschreibung steht eindeutig das dies eine zusätzliche Fahrt wäre. -
@ckmartens
das stimmt natürlich -
@docsnyder7 Das ist auch mein Problem.
Ich stelle folgendes ein:
-
Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang
-
Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche 19:00
-
Alle Rollläden in der Zwischenposition vollständig schließen um 19:00
-
Einstellungen Helligkeitssensor 75 Lux für das Schliessen, frühstes Schliessen 17:00
-
und beim einzelnen Rollladen "in Zwischenposition fahren und später komplett schliessen"
Ergebnis ist, dass die Rollladen zum Zeitpunkt Sonnenuntergang in die Zwischenposition Fahren und um 19:00 Uhr vollständig schliessen.
Wäre es nicht möglich, die Zeit zum "vollständigen Schließen" in einen Datenpunkt zu schreiben. Dann könnte ich mit seinem Skript z. B. diese Zeit immer auf Sonnenuntergang + xx Minuten selber dynamisch einstellen. Ein weitere Fahrt im Adapter wäre nicht erforderlich, und die Änderung sollte eigentlich nich so kompliziert sein wir eine komplett neue Fahrt zu implementieren.
Was haltet Ihr davon?
-
-
Reicht dir evt die im jeweiligen Rollo unter extraeinstellungen-extraeinstellungen zu tätigende Verzögerung? Die sollte doch genau das bewirken oder
-
@docsnyder7 Danke für den Hinweis, löst das Problem aber nicht. Einstellung ist auf das Öffnen/Schliessen der Fenster bezogen und steuert einen evtl. erforderlichen Nachlauf. Aber trotzdem Danke.
-
@ckmartens sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Hallo @fredf
das lässt sich so leider nicht umsetzen, denn wenn ich einstelle Schließen bei Sonnenuntergang fährt er herunter, auch wenn die Zeit von X Uhr noch nicht erreicht ist, denn ich will ja nicht später schließen. und in der Beschreibung steht eindeutig das dies eine zusätzliche Fahrt wäre.Hallo,
Das ist auch mein Problem.
Ich stelle folgendes ein:
Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche 19:00 Alle Rollläden in der Zwischenposition vollständig schließen um 19:00 Einstellungen Helligkeitssensor 75 Lux für das Schliessen, frühstes Schliessen 17:00 und beim einzelnen Rollladen "in Zwischenposition fahren und später komplett schliessen"
Ergebnis ist, dass die Rollladen zum Zeitpunkt Sonnenuntergang in die Zwischenposition Fahren und um 19:00 Uhr vollständig schliessen.
Wäre es nicht möglich, die Zeit zum "vollständigen Schließen" in einen Datenpunkt zu schreiben. Dann könnte ich mit seinem Skript z. B. diese Zeit immer auf Sonnenuntergang + xx Minuten selber dynamisch einstellen. Ein weitere Fahrt im Adapter wäre nicht erforderlich, und die Änderung sollte eigentlich nich so kompliziert sein wir eine komplett neue Fahrt zu implementieren.
-
@simatec
Dank dir,
für die super Arbeit.
Eine Frage hätte ich arbeitet er auch mit HM-LC-Bl1PBU-FM und HmIP-BROLL-2 zusammen.
Gruß Andy -
@andreas-kleinert Der Adapter ist nicht an Geräte gebunden. Es können alle Aktoren verwendet werden, die sich über ein Level steuern lassen.
Wenn du einen Aktor hast, der kein Level unterstützt, dann kannst du die Level über einen Alias simulieren -
@andreas-kleinert sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
HmIP-BROLL-2
Den HmIP-BROLL-2 habe ich ohne Probleme im Einsatz. Einstellung wie der HmIP-BROLL.
-
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Weihnachtseinstellung.
Ich habe Weihnachten aktiv. Mehrere Rollläden fahren dann auf 90 %, sind also fast ganz offen.
Leider fahren diese dann aber später nicht ganz zu, obwohl die Zeiten und Haken gesetzt sind.
Ausserdem hatte ich zum letzten Jahr nichts geändert (ausser einigen Adapterupdates) und da funktionierte das noch ...Als ich das bemerkt hatte, hab ich mal die Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet. Keine Änderung,
Gruß
Rüdiger -
@rudi-ment
In den Logs, mit Level gebug, steht was von complete down at 22:00.
Leider fahren die Rollläden aber definitiv nicht runter.
Die Zeiten im Log und im System stimmen.
Kann mir jemand einen Tip geben ?