NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cb187 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber wo lese ich das so in der Anleitung?
hab ich dir gerade zitiert!
Hast du es nur erneut zitiert, ohne es zu lesen?und im Pulldown steht Aussentemperatur / Lichtsensor, also auch alternativ
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber wo lese ich das so in der Anleitung?
hab ich dir gerade zitiert!
Hast du es nur erneut zitiert, ohne es zu lesen?und im Pulldown steht Aussentemperatur / Lichtsensor, also auch alternativ
Ich habs nicht verstanden und nirgends gelesen.Deswegen hab ich ja die ganze Zeit gefragt.
Aber jetzt kommt mir die Frage auf wieso macht man dann nicht ne extra Auswahl nur für Lichtsensor und Himmelsrichtung?
Das müsste dann anders geschrieben werden.
-
wieso macht man dann nicht ne extra Auswahl nur für Lichtsensor und Himmelsrichtung?
wie viele mögliche Kombinationen sollen denn über einzelne Konfigurationen abgebildet werden?
Deswegen hab ich ja die ganze Zeit gefragt.
und ich hab es mehrfach beantwortet!
seit der ersten Antwortstatt dessen diskutierst du lieber, dass ich deinen Screenshot lesen können muss
nirgends gelesen.
warum nicht?
wozu raten wir dir die Doku zu lesen?hier steht's
und hier nochmal hervorgehoben
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
siehe Doku
Objekt-ID für die Außentemperatur:
Der hier ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein. Wird kein Außensensor eingesetzt, dieses Feld leer lassen.irgendeinen Wert
-
Oder muss ich aussentemp usw auch angeben?
nein, aber dort den Helligkeitssensor eintragen
Stimmt hast hier geschrieben.Sorry hatte ich dann aber irgendwie nicht verstanden das es wirklich da rein muss.
-
Guten Morgen,
der adapter läuft, allerdings wird der Aktor nicht beim entsprechenden Zeitpunkt geschaltet.
Meine Konfiguration sieht so aus:
Ich habe den Homematic Rolladenaktor HmIP Broll2, den ich manuell bedienen kann und ebenfalls wenn ich die obigen Datenpunkte (unter 4.Level) manuell beschreibe.
Ist in der Konfiguration ein Fehler enthalten ?Gruss
-
@pischleuder sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
allerdings wird der Aktor nicht beim entsprechenden Zeitpunkt geschaltet.
ist die Systemzeit auf deinem iobroker Server korrekt?
-
ja ist sie, da die scripte, die ich laufen habe korrekt angesteuert werden.
pi@raspberrypi2:~ $ date So 6. Aug 09:08:59 CEST 2023
-
@pischleuder dann bitte debug-log von shuttercontrol zu der Zeit wo er fahren müsste.
-
@homoran #
Hi, nachdem ich beide Zeiten für Wochentag und Wochenende bei runterfahren auf 09:50 sowie hochfahren auf 09:52 als Test gesetzt habe funktioniert es nun.
Danke
-
@pischleuder verstehe ich nicht, warum das heute nicht klappte.
Sonnenaufgang war heute wann bei dir? 6:04 bei mir.
Bin mir nicht sicher, ob die Uhrzeiten innerhalb der Astrozeiten liegen müssten) -
Sonnenaufgang 05:54 - werde das morgen früh einmal beobachten.
-
@pischleuder sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Sonnenaufgang 05:54 - werde das morgen früh einmal beobachten.
in der Woche sollten die Zeiten passen
hab aber gerade bei mir nachgesehen, ich arbeite zwar mit golden hour, hab die Zeiten aber auch außerhalb
-
@simatec wäre es möglich für den Sonnenschutzbetrieb ein Eingabefeld zu erstellen wo ich eingeben kann wieviel Minuten der Helligkeitsschwellwert überschritten sein muss das es greift?
Freu mich auf deine Antwort.
-
@cb187 nimm statt dem DP des Helligkeitsssensor ein eigenen selbst erstellten DP und steuere diesen mit einem eigenen Skript.
-
@rtwl said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@cb187 nimm statt dem DP des Helligkeitsssensor ein eigenen selbst erstellten DP und steuere diesen mit einem eigenen Skript.
Hi kann man so machen, aber gehört sowas nicht nicht in eine Grundeinstellung.Wenn ich zb fertige Lösungen oder mein vorheriges Smarthome Digitalstrom angucke gehört sowas zur Grundkonfig.
Soll halt nen Feature sein.Ein Vorschlag -
@cb187 wenn man alle Features einbaut, welche gewünscht werden, dann wäre es noch unübersichtlicher als es jetzt schon für viele ist.
Shuttercontrol bietet extrem viele Einstellungen. Gut dass es die Möglichkeit gibt sich auch extern per Skript zu helfen.
mein "Helligkeitsssensor" kommt auch von einem Skript mit Daten aus dem "DasWetter" Adapter. sicherlich nicht so präzise, aber für mich ausreichend. -
@cb187 es gibt für das Beenden der Beschattung die Möglichkeit ein timeout einzurichten.
Meine Pyranometerwerte, werden auch per Skript in einen eigenen DP geglättet. Dieser Datenpunkt wird dann in SC ei gegeben.
Wenn du Probleme mit deinem Lichtsensor hast, hast du entweder den Schwellwert, die Hysterese oder den Einbauort falsch gewählt.
mein vorheriges Smarthome Digitalstrom angucke gehört sowas zur Grundkonfig.
und deswegen benutzst du es wohl nicht mehr?
war zu wenig flexibel? -
@cb187 es gibt für das Beenden der Beschattung die Möglichkeit ein timeout einzurichten.
Meine Pyranometerwerte, werden auch per Skript in einen eigenen DP geglättet. Dieser Datenpunkt wird dann in SC ei gegeben.
Wenn du Probleme mit deinem Lichtsensor hast, hast du entweder den Schwellwert, die Hysterese oder den Einbauort falsch gewählt.
mein vorheriges Smarthome Digitalstrom angucke gehört sowas zur Grundkonfig.
und deswegen benutzst du es wohl nicht mehr?
war zu wenig flexibel?Hi, das beenden für die Verschattung benutze ich schon.Da bin ich immer mit12-15min ganz gut gefahren.Einbauort ist auf dem Dach freie Himmelssicht.Ist perfekt der Ort.Mit den Schwellwerten weiss ich ist immer so nen Thema.
Übergebe jetzt aber mal zum testen den Sensorwert nur alle 5min.
Warum ich es nicht mehr nutze hat was mit der Firmenpolitik / Updatepolitik zu tun.Hat nichts mit flexibilität zu tun. -
Einbauort ist auf dem Dach freie Himmelssicht.Ist perfekt der Ort.
sehe ich anders!
Dort erfasst du jede noch so kleine Änderung.
Je nachdem wie hoch dein Sensor auflösen kann, eher ungünstig.
Ein "verdeckt" eingebauter Sensor hat zwar niedrigere Werte, diese aber geglättet.Wobei ich einen Lichtsensor zur Beschattungssteuerung sowieso für ungeeignet halte.
Ein Hitzesensor (Pyranometer) bildet die Wärmestrahlung deutlich besser ab. -
Einbauort ist auf dem Dach freie Himmelssicht.Ist perfekt der Ort.
sehe ich anders!
Dort erfasst du jede noch so kleine Änderung.
Je nachdem wie hoch dein Sensor auflösen kann, eher ungünstig.
Ein "verdeckt" eingebauter Sensor hat zwar niedrigere Werte, diese aber geglättet.Wobei ich einen Lichtsensor zur Beschattungssteuerung sowieso für ungeeignet halte.
Ein Hitzesensor (Pyranometer) bildet die Wärmestrahlung deutlich besser ab.Auflösen tut er bis 99999 jeweils ost süd west.Nehme hier aber immer nur den höchsten Wert von beiden.Ich kam damit eigentlich immer gut zu recht mit dem Eltako MS.
Aber diesen Hitzesensor kannte ich zb noch gar nicht.Mit innen Temperatur arbeite ich zb gar nicht in meinem gut Isolierten Haus.Da wäre es schon zu spät wenn da einmal die Hitze drin ist.Für den Winter wäre es ok, da will man ja im besten fall die Heizung etwas entlasten.