NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran
simatec hat doch schon die Antwort gegeben. -
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran
simatec hat doch schon die Antwort gegeben.das erklärt aber nicht, dass der Eintrag in rot erscheint, oder doch?
-
@homoran naja er hat ihn manuell gesetzt und deshalb gab es kein ack. Dann ist der Wert rot.
Ist aber bei alles States im iobroker so. Ohne Rückantwort böeibt der Wert rot, wird aber trotzdem gesetzt
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ist aber bei alles States im iobroker so.
außer man setzt die mit ACK
Das geht sogar über den admin.Er hätte es ja auch mit einem Skript gemacht haben können.
-
@homoran da gebe ich dir recht. Aber erfahrungsgemäß ignorieren ack sehr viele
-
Hallo,
ich bin gerade mit 3 Dummy Rollläden am testen.
Jetzt ist mir aber bei der Sonnenschutzfunktion mit der Sonnenhöhe etwas unklar.In den Extra Einstellungen beim Punkt Astro-Einstellungen steht bei mir die Einstellung "Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)" auf dem Wert 20.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Globale Einstellung der Instanz handelt, denn ich kann ja individuell bei jedem Rolladen in den Haupteinstellungen eine Sonnenhöhe einstellen. Handelt es sich hierbei um die selbe Funktion?
Bei meinem Test habe ich einen der Rollläden nämlich auf Sonnenhöhe 30 gestellt und trotzdem sind alle zur gleichen Zeit gefahren nachdem der Wert die 20 überschritten hat.
Liebe Grüße
Manuel -
Auch noch eine andere Frage von mir:
- ich würde gerne Rolläden im Schlafzimmer abends so schließen, dass noch Schlitze bestehen zum Lüften
- nachts gegen 5 Uhr sollen sich die Rolläden komplett (auf Position 0) schließen (= keine Schlitze / komplett dunkel)
Habe die Schliessen-Position auf 0 gesetzt und eingestellt, dass Rolläden erst in Zwischenposition (Pos 15) fahren sollen und global eben, dass um 5 Uhr jene Rolläden komplett schließen.
Leider noch ohne Erfolg: Rolläden fahren am Abend direkt auf 0 ohne Zwischenposition.
Jemand eine Idee? DANKE!
-
Um Mitternacht beginnt ein neuer Tag. Das heißt 5:00 Uhr ist zeitlich früher als deine Abend Bewegung. Daher greift das auch nicht mehr, weil in der Vergangenheit.
Abends auf 15% fahren und per Script um 5:00 Uhr den "closeAll" triggern. müsste gehen, so denke ich.
-
@simatec vielleicht kannst Du mir helfen. Ich habe einen Rollladen im Schlafzimmer, der per Script geschlossen wird wenn wir ins Bett gehen (Rollladen Höhe in Abhängigkeit der Außentemperatur da bei uns immer das Fenster nachts gekippt ist). Morgens bzw. bei Sonnenaufgang fährt der Script den Rollladen komplett runter (Frau wacht sonst auf wenn es hell wird). Und dann wenn alle wach sind, fahren wir den Rollladen manuell hoch. Somit steht er unter AutoStates auf Manu_Mode. Ich brauche den Shuttercontrol Adapter bei diesem Rollladen quasi auch nur wegen dem Sonnenschutz. Könnte ich zwar ebenfalls per Script machen aber da es noch weitere 8 elektrische Rollladen gibt - wollte ich es Deinem Adapter machen.
Kann es sein, dass der Sonnenschutz nicht funktionert wegen dem Manu_Mode? Ich habe keine Zeiten eingetragen unter Schlafbereich (dem ist der Rollladen zugeordnet) - der Sonnenschutz will einfach nicht fahren....
-
@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dass der Sonnenschutz nicht funktionert wegen dem Manu_Mode
natürlich!
Genau dafür istcder Manu_Mode da.
wenn jemandem die automatischen Bewegungen (z.b. bei wolkigem Wetter) zu dumm werden, und den Rolladen manuell nach seinem Geschmack verstellt, hält sich shuttercontrol ab sofort mit weiteten Versuchen zurück.bis zum nächsten Morgen
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dass der Sonnenschutz nicht funktionert wegen dem Manu_Mode
natürlich!
Genau dafür istcder Manu_Mode da.
wenn jemandem die automatischen Bewegungen (z.b. bei wolkigem Wetter) zu dumm werden, und den Rolladen manuell nach seinem Geschmack verstellt, hält sich shuttercontrol ab sofort mit weiteten Versuchen zurück.bis zum nächsten Morgen
Ah ok das erklärt die Sache. Ich kann den Adapter bzw. den betreffenden Datenpunkt Status Manu_Mode auch nicht mit dem Skript nach meinen Abläufen wieder auf Auto schreiben oder? Fällt Dir eine andere Lösung ein?
-
auch nicht mit dem Skript nach meinen Abläufen wieder auf Auto schreiben oder?
doch!
mittels Auto_all -
@homoran hab ich gerade getestet - der Rollladen ist auf "up" gesprungen und komplett hoch gefahren. Ich wollte eigentlich nur das der Status umspringt... Auch ein anderer Rollladen der halb offen war ist ganz auf gefahren.
Was genau macht denn der Button "autoAll"? Nach dem was ich darüber rausgefunden habe dürften dann doch keine Rollläden fahren bei betätigung oder?
-
Was genau macht denn der Button "autoAll"?
auotAll schaut, welche Rollläden im Manu Mode sind und fährt diese in die Ausgangsposition up
-
der per Script geschlossen wird
Scripte in die Prozesse von Shuttercontrol zu basteln, ist keine gute Idee
-
@simatec danke! Und was passiert mit Rollläden die gar keine Ausgangsposition haben, weil sie nur manuell gesteuert werden? Sollte ich dann bei "Art der Steuerung für schließen des Rollladens" nur manuell öffnen und schließen eintragen? Geht dann der Sonnenschutz noch?
-
@simatec - ja die Lösung ist nicht ideal - der Script gibt ja nur einmalig dem Aktor einen neuen Level....
-
@simatec
Hi, ich habe ein Problem bei der Beschattung.
Habe den Adapter bereits seit 2 Jahren im Einsatz. Aber seit diesem Jahr funktioniert die Beschattung nicht mehr richtig. Die Rollos fahren zwar runter aber nicht mehr hoch.
Weder wenn die Sonnenhöhe erreicht ist noch wenn die Sonnenposition (steht auf 50) erreicht ist. Habe Rolladen in allen 4 Richtungen und alle fahren Turm passenden Zeitpunkt runter aber nicht mehr hoch wenn Höhe oder Position erreicht sind. -
@heimweh said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@simatec danke! Und was passiert mit Rollläden die gar keine Ausgangsposition haben, weil sie nur manuell gesteuert werden? Sollte ich dann bei "Art der Steuerung für schließen des Rollladens" nur manuell öffnen und schließen eintragen? Geht dann der Sonnenschutz noch?
-
Habe das gleiche Problem, wenn ein Rollladen manuell gefahren wird. Dann steht der Status auf Manuell und die Sonnenautomatik funktioniert nicht mehr. Ich weiß zwar das man dann mit dem Button "autoAll" wieder auf Automatik schalten kann, aber leider werden dann ALLE Rollladen wieder hochgefahren, was ich eigentlich nicht will. Möchte nur den Rollladen auf Automatisch schalten, der den Status "Manuell" hat. Gibt es da eine Lösung