NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Alte Instanz löschen Adapter löschen und 2.13 neu installieren. Funzt
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
dass das Fenster zu Auswählen der Auslöser (== Fensterkontakt) immer im Hintergrund geöffnet wird.
Bei mir nicht - gerade nochmal mit der neuesten Version getestet.
- welcher Browser?
dass die Elevation eher zum Schalten der Hoch- und Runterlaufzeiten, also Ersatz für Sonnenaufgang etc. genommen wird.
richtig
Bei Fenstern, die sich unter einem Dachüberstand befinden, wird die Beschattung nur nötig, wenn die Elevation sich in einem Bereich von 20° bis z.B. 50° Elevation bei einem Azimut von 180° plus/minus 60° befindet.
Dann muss der Überstand aber schon massiv sein.
und deutlich mehr als 50° ist auch schon eine Ansage, so haben wir heute (höchster Sonnenstand des Jahres!) bei uns gerade mal 62° gehabt.
Ich habe aber eine ähnliche Anforderung wenn ich lieber die Markise nutzen würde als das Zimmer durch Rollläden zu verdunkeln, kann ich dies Morgens nicht nutzen. Dafür fahren die Rollläden automatisch hoch, wenn die Markise ausfährt.
Aber das ist IMHO kein Fall für den Adapter.Eine weitere Anwendung der Elevation wäre das Ende der Beschattung, wenn die Sonne abends/nachmittags hinter Bäumen oder Häusern der Nachbarschaft verschwindet
-
@Homoran
Wir haben einen sehr großen Bungalow. Der Überstand ist schon sehr groß. Die 50° waren aber nur ein Bespiel. Ich habe effektiv 60° eingetragen (also 15 - 60° Elevation).Ich nutze es gerade für einige Fenster bzw. Terassentüren. damit kann ich die Steuerung gut den Gegebenheiten anpassen.
Ist aber ein langwieriges Ausprobieren. Ich schiebe immer noch einige Grad hin und her.
-
@Semie1
Welche Version? Github 0.2.13 oder aus dem Adapter? Da wird aber nur die 0.2.12 angeboten. -
Je mehr ich darüber nachdenke wäre eine ODER Verknüpfung „sinnvoller“
Bei mir knallt jetzt die Sonne aktuell wie wild, hat aber nur 23c.
23c lässt sich locker erreichen und meine Beschattung würde wieder hochfahrenSo richtig dauerhaft mit der Beschattung wird das auch nicht klappen, mit Azimut und Elevation und zip und zap. Sobald der Herbst kommt, passen die Werte nicht mehr, oder habe ich falsches Verständnis.
Ich tendiere momentan mir einen Lux Sensor zu beschaffen. Der weiss wann Sonne/ hell ist.
-
-
@MartyBr
sorry falsch -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Je mehr ich darüber nachdenke wäre eine ODER Verknüpfung „sinnvoller“
Das ist es doch wahrscheinlich auch, deswegen denke ich dass @simatec sich mit seiner letzten Aussage geirrt hat.
Bei mir knallt jetzt die Sonne aktuell wie wild, hat aber nur 23c.
Das glaube ich so nicht;-)
ich denke die 23°C sind im Schatten.Deswegen messe ich die Einstrahlung mit einem Hitzesensor
Sobald der Herbst kommt, passen die Werte nicht mehr
Warum nicht?
Der Sonnenuntergang ist immer bei Elevation=0
Im Gegenssatz zu einer Zeitsteuerung ist die Astrosteuerung "zeitlos". Auch eine zeitliche Verschiebung durch Sommer und Winterzeit hat keinen Einfluss auf den Sonnenstand -
@dos1973
Es ist doch eine oder Verknüpfung. Wenn Lichtsensor heller misst als der Sollwert, dann fährt dein Rolladen auf Sonnenschutz. Egal ob es draußen nicht so warm ist, wie dein Sollwert vorgibt -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Böse Zusatzfrage:
jetzt sind irgendwann BEIDE Schwellwerte überschritten und EINER fällt wieder unter den Schwellwert, was dann?@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran
Dann ist es eine "und" Verknüpfung ...@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
...und die Beschattung wird aufgehoben, richtig?Genau ...
-
@Homoran
Also nochmal zum Verständnis...Sonnenschutz aktiv bei:
Außentemp > Sollwert oder Lichtsensor > SollwertSonnenschutz inaktiv:
Außentemp < Sollwert und Lichtsensor < SollwertDarum das Wirrwarr mit und / oder
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also nochmal zum Verständnis...
Habe nie daran gezweifelt, dass du es richtig implementiert hast.
So muss es sein!
Danke für die Klarstellung -
@Homoran
Ich habe doch gar keinen Sonnensensor
(Noch nicht, empfehlungen für aussen nehme ich gerne an...)Um es mit meinen laienhaften worten zu sagen...
Ich stelle Azimut und Außentemperatur ein.
Azimut 280
Aussentemp 25cDa es jetzt ODER ist, erwarte ich das bei eintreffen einer der beiden Werte die Beschattung startet, aber erst wenn beide Werte nicht mehr valide sind die Beschattung aufhört?
Richtig, falsch, fast
-
Ich stelle Azimut und Außentemperatur ein.
Die "echte" Außentemperatur ist IMHO kein probates Mittel um eine starke Sonneneinstrahlung zu detektieren, weil:
- der Temperatursensor sollte im Schatten positioniert sein und erfasst somit keine Hitzeeinstrahlung
- in "Tropennächten" werden 25°C gerne die ganze Nacht überschritten
- Im Frühjahr/Herbst wird trotz massiver Sonnenbestrahlung (im Auto wirft man die Klimaanlage an) diese Temperatur nicht überschritten
Ähnliches gilt für die Helligkeit:
- In schneebedeckten Wintertagen kann die Helligkeit um ein vielfaches höher sein, als an diesigen Sommertagen.
Ich habe doch gar keinen Sonnensensor
Da würde es schon sinnvoller sein einen Thermosensor in die direkte Sonne zu platzieren.
erwarte ich das bei eintreffen einer der beiden Werte die Beschattung startet, aber erst wenn beide Werte nicht mehr valide sind die Beschattung aufhört?
KORREKT!
-
@simatec
Ich glaube ich hab da noch etwas ...Wenn die Beschattung aktiv ist (ich habe eine Terassentür) dann fährt das Rollo nicht hoch um rausgehen zu können. Er zuckt kurz wenn ich die Tür schliesse (state 0) aber bei 1 und 2 macht er nichts.
(Meiner Frau erzähle ich, Sie wird den Schalter nicht mehr benötigen ;)) weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
-
weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
Ich halte auch eine (einstellbare) Hysterese für unabdingbar
Wenn die Beschattung erst bei einer etwas niedrigeren Temperatur beendet würde würde der Rollladen nicht Achterbahn fahren
-
@simatec
Ich glaube ich hab da noch etwas ...Wenn die Beschattung aktiv ist (ich habe eine Terassentür) dann fährt das Rollo nicht hoch um rausgehen zu können. Er zuckt kurz wenn ich die Tür schliesse (state 0) aber bei 1 und 2 macht er nichts.
(Meiner Frau erzähle ich, Sie wird den Schalter nicht mehr benötigen ;)) weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
Welche Version hast du installiert? Und zeige mal bitte die Einstellungen dafür
-
weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
Ich halte auch eine (einstellbare) Hysterese für unabdingbar
Wenn die Beschattung erst bei einer etwas niedrigeren Temperatur beendet würde würde der Rollladen nicht Achterbahn fahren
Wie stellst du dir die Hysterese genau vor?
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also nochmal zum Verständnis...
Habe nie daran gezweifelt, dass du es richtig implementiert hast.
So muss es sein!
Danke für die KlarstellungWollte nur mein Wirrwarr aufklären
Bestimmt noch von der Narkose -
@Semie1
Ich habe den Adapter nocheinmal von GitHub installiert. Nun klappt es mit den Einstellunegn.Der Link zu Alexa hat wohl jeder gerade im Kopf. Die Version 2.31 läuft nun und holt den Cookie.