NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ab sofort ist die Version 0.2.12 auf Github verfügbar und ab heute Nacht in der latest Repro.
In dieser Version wurden fast ausschließlich Fehler, die hier gemeldet wurden behoben.
Changelog
0.2.12 (21.06.2019)
- (simatec) Changed Time-Settings
- (simatec) Bugfix Trigger for up and down
- (simatec) Bugfix sunprotect with azimut
- (simatec) Added sunprotect not running on state down
- (simatec) Added debug log for any shutter states
-
@simatec
habe eben den Adapter komplett gelöscht und via GIT neu installiert.Der Fehler mit dem Griff ist weg, also dass runterfahren beim öffnen der Tür.
Rein Interessehalber gab es einen Fehler den du fixen konntest oder hat es sich einfach mit der "Neu" Installation selbst geregelt?
-
und gleich ein Frage hinterher... zum Sonnenschutz
Der Temp, Licht und InnnenTempsensor werde UND/ ODER verknüpft, wenn ich ale 3 einrichte
-
Ab sofort ist die Version 0.2.13 auf Github verfügbar und ab heute Nacht in der latest Repro.
Hier wurden noch kleinere Bugs behoben, die ihr mir gemeldet habt.
0.2.13 (21.06.2019)
- (simatec) small Bugfix
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
habe eben den Adapter komplett gelöscht und via GIT neu installiert.Der Fehler mit dem Griff ist weg, also dass runterfahren beim öffnen der Tür.
Rein Interessehalber gab es einen Fehler den du fixen konntest oder hat es sich einfach mit der "Neu" Installation selbst geregelt?
Eigentlich war da kein Fehler.
Mir ist aber bei deiner Config aufgefallen, dass der Trigger auch umgekehrt schauen muss.
Dein Rolladen war auf 100% und dein Trigger sollte ihn auf 90% fahren. Da habe ich noch etwas eingebaut -
und gleich ein Frage hinterher... zum Sonnenschutz
Der Temp, Licht und InnnenTempsensor werde UND/ ODER verknüpft, wenn ich ale 3 einrichte
(Außentemp oder Licht) und Innentemp
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
(Außentemp oder Licht) und Innentemp
im Klartext wenn man alle drei Sensoren hat:
Wenn Innentemp überschritten und einer der Schwellwerte von Licht und Außentemp überschritten wird??Böse Zusatzfrage:
jetzt sind irgendwann BEIDE Schwellwerte überschritten und EINER fällt wieder unter den Schwellwert, was dann? -
@Homoran
Dann ist es eine "und" Verknüpfung ... -
@simatec
...und die Beschattung wird aufgehoben, richtig? -
@simatec
...und die Beschattung wird aufgehoben, richtig?Genau ...
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
...und die Beschattung wird aufgehoben, richtig?Genau ...
hoffentlich nicht!
-
@simatec
Ich teste gerade die neue Version 0.2.13. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fenster zu Auswählen der Auslöser (== Fensterkontakt) immer im Hintergrund geöffnet wird. Ich kann das Gerät dadurch nicht auswählen.Kann der Fehler auch von anderen Testern bestätigt werden?
Eine Frage auch noch zur Elevation:
Hier im Thread lese ich immer (oder ich habe es so verstanden), dass die Elevation eher zum Schalten der Hoch- und Runterlaufzeiten, also Ersatz für Sonnenaufgang etc. genommen wird.Meine Frage war ja ursprünglich, die Elevation als Bandbreite für die Beschattung zu nutzen. Bei Fenstern, die sich unter einem Dachüberstand befinden, wird die Beschattung nur nötig, wenn die Elevation sich in einem Bereich von 20° bis z.B. 50° Elevation bei einem Azimut von 180° plus/minus 60° befindet.
Ich nutze es bei einigen Fenstern.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für die Version 1.1 -
Alte Instanz löschen Adapter löschen und 2.13 neu installieren. Funzt
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
dass das Fenster zu Auswählen der Auslöser (== Fensterkontakt) immer im Hintergrund geöffnet wird.
Bei mir nicht - gerade nochmal mit der neuesten Version getestet.
- welcher Browser?
dass die Elevation eher zum Schalten der Hoch- und Runterlaufzeiten, also Ersatz für Sonnenaufgang etc. genommen wird.
richtig
Bei Fenstern, die sich unter einem Dachüberstand befinden, wird die Beschattung nur nötig, wenn die Elevation sich in einem Bereich von 20° bis z.B. 50° Elevation bei einem Azimut von 180° plus/minus 60° befindet.
Dann muss der Überstand aber schon massiv sein.
und deutlich mehr als 50° ist auch schon eine Ansage, so haben wir heute (höchster Sonnenstand des Jahres!) bei uns gerade mal 62° gehabt.
Ich habe aber eine ähnliche Anforderung wenn ich lieber die Markise nutzen würde als das Zimmer durch Rollläden zu verdunkeln, kann ich dies Morgens nicht nutzen. Dafür fahren die Rollläden automatisch hoch, wenn die Markise ausfährt.
Aber das ist IMHO kein Fall für den Adapter.Eine weitere Anwendung der Elevation wäre das Ende der Beschattung, wenn die Sonne abends/nachmittags hinter Bäumen oder Häusern der Nachbarschaft verschwindet
-
@Homoran
Wir haben einen sehr großen Bungalow. Der Überstand ist schon sehr groß. Die 50° waren aber nur ein Bespiel. Ich habe effektiv 60° eingetragen (also 15 - 60° Elevation).Ich nutze es gerade für einige Fenster bzw. Terassentüren. damit kann ich die Steuerung gut den Gegebenheiten anpassen.
Ist aber ein langwieriges Ausprobieren. Ich schiebe immer noch einige Grad hin und her.
-
@Semie1
Welche Version? Github 0.2.13 oder aus dem Adapter? Da wird aber nur die 0.2.12 angeboten. -
Je mehr ich darüber nachdenke wäre eine ODER Verknüpfung „sinnvoller“
Bei mir knallt jetzt die Sonne aktuell wie wild, hat aber nur 23c.
23c lässt sich locker erreichen und meine Beschattung würde wieder hochfahrenSo richtig dauerhaft mit der Beschattung wird das auch nicht klappen, mit Azimut und Elevation und zip und zap. Sobald der Herbst kommt, passen die Werte nicht mehr, oder habe ich falsches Verständnis.
Ich tendiere momentan mir einen Lux Sensor zu beschaffen. Der weiss wann Sonne/ hell ist.
-
-
@MartyBr
sorry falsch -
Je mehr ich darüber nachdenke wäre eine ODER Verknüpfung „sinnvoller“
Das ist es doch wahrscheinlich auch, deswegen denke ich dass @simatec sich mit seiner letzten Aussage geirrt hat.
Bei mir knallt jetzt die Sonne aktuell wie wild, hat aber nur 23c.
Das glaube ich so nicht;-)
ich denke die 23°C sind im Schatten.Deswegen messe ich die Einstrahlung mit einem Hitzesensor
Sobald der Herbst kommt, passen die Werte nicht mehr
Warum nicht?
Der Sonnenuntergang ist immer bei Elevation=0
Im Gegenssatz zu einer Zeitsteuerung ist die Astrosteuerung "zeitlos". Auch eine zeitliche Verschiebung durch Sommer und Winterzeit hat keinen Einfluss auf den Sonnenstand