NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@somansch ist der heutige feiertag auch in der feiertagsinstanz?
-
@da_woody
Ja
-
@somansch war ja nur ne frage...
-
@david-kurtze keiner eine Idee?
-
@somansch Also bei mir haben die Rolläden heute um 10 Uhr ausgelöst und nicht um 7 Uhr weil Feiertag ist. Damit wäre es kein Bug im Adapter Woran es bei dir liegt weiss ich nicht, ich hab das genauso wie in deinem Screenshot bei mir eingestellt, also Haken bei Verwenden der gesetzlichen Feiertage und Instanz feiertage.0
-
@amg_666
Hast du auch für das Herunterfahren einen Helligkeitssensor? Welche Version nutzt du? -
@somansch v1.4.29 und ich habe keinen Helligkeitssensor, ich steuere das nach Zeiten für Sonnenuntergang
-
@somansch sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hast du auch für das Herunterfahren einen Helligkeitssensor?
bin verwirrt.
was hat das mit dem Hochfahren am Feiertag zu tun? -
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Kann ich bei Shuttercontrol irgendwo einstellen, dass eine Jalousie am Wochenende früh gar nicht automatisch hochfährt? Unter der Woche soll sie zum Sonnenaufgang bzw. frühestens 7 Uhr hochfahren. Das funktioniert natürlich ohne Probleme.
Am Wochenende (und an Feiertagen) soll früh aber gar keine automatische Fahrt stattfinden - weder nach Sonnenaufgang noch nach Uhrzeit. Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen oder geht das so nicht einzurichten?
-
@crazy-com das ist ja quasi mein Problem, was ich etwas weiter oben habe. Ich möchte einen Rolladen in einem Raum garnicht automatisch fahren lassen, nur verschatten. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.
-
@crazy-com Du kannst über einen Script, der am WE ausgelöst wird den State "autoUp" für den Rollladen auf false setzen und am Ende des WE's wieder auf true
-
@david-kurtze sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@crazy-com das ist ja quasi mein Problem, was ich etwas weiter oben habe. Ich möchte einen Rolladen in einem Raum garnicht automatisch fahren lassen, nur verschatten. Bisher noch keine Lösung dafür gefunden.
-
@simatec Danke dir! Die Idee ist mir auch im Hinterkopf rumgespukt, wollte aber nur sichergehen, dass ich in Shuttercontrol direkt nichts übersehe.
-
@crazy-com Shuttercontrol bietet wahnsinnig viel Möglichkeiten, kann aber nicht alle Userwünsche abdecken. Am Ende muss es auch Userfreundlich und Bedienbar sein.
Über die States kannst du aber alles nach deinen Wünschen anpassen und mit zusätzlichen Skripten lösen -
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hast du auch für das Herunterfahren einen Helligkeitssensor?
bin verwirrt.
was hat das mit dem Hochfahren am Feiertag zu tun?@homoran
ich suche nach einem Unterschied, da es ja bei anderen Usern zu funktionieren scheint. -
ich suche nach einem Unterschied, da es ja bei anderen Usern zu funktionieren scheint.
dann bringt es nichts in Funktionen zu suchen, die nichts damit zu tun haben.
Wenn dein Rollladen am Feiertag morgens schon zu der Werktagszeit hochfährt, kann es bestenfalls an der Einstellung für das Hochfahren, eher an der Einbindung des Feiertags, aber icht an einer Konfiguration für das abendliche herunterfahren liegen.
-
@somansch Dann poste doch mal Screenshots von ALLEN Einstellungen im Adapter
-
@simatec So heute wurde endlich mal wieder der sunprotect getriggert.
Eingestellt ist "Außentempertatur & Himmelsrichtung", allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort meine Innentemperatur benutze. Ab 21°C fahren die Rolladen in den sunprotect, sobald die Temperatur unter 21°C fällt wird der sunprotect beendet.
Ich benutze die aktuelle 1.4.29. Also scheint alles zu funktionieren.
Ich hatte in Erinnerung, dass die Rollos im Sonnenschutz bleiben, aber so macht es mehr Sinn, dann muss ich mir doch noch was einfallen lassen, wie ich das hinbekomme, dass die Rollos länger dort bleiben. Sollen ja nicht alle 30 Minuten rauf und runterfahren.
Das habe ich mal eingestellt bei einem Rollladen zum Testen, das sollte das "Problem" lösen oder ich benutze noch einen Außentemperaturfühler.
Also wie gesagt 1.4.29 läuft einwandfrei! Vielen Dank für den tollen Adapter
-
@amg_666 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@somansch Dann poste doch mal Screenshots von ALLEN Einstellungen im Adapter
Das hatte ich bereits hier gemacht. Welche Einstellungen sind noch wichtig?